3. Ram Riegel bei Gigabyte K8Trition nForce 3

  • Halli Hallo liebe Experten,


    folgendes Problem: Ich habe bisher 2 x 512 mb DDR-Ram Pc400 im Dual Channel Modus laufen und mir jetzt einen weiteren 512er (absolut baugleich) geholt. Nun habe ich den Riegel in beiden noch freien Slots gesetzt, jedoch kommt jedesmal beim Hochfahren der lange, sich wiederholende Piepton, für falsch eingesetzten/fehlerhaften Ram.
    Eingesetzt habe ich ihn ganz normal, daran kann es nicht liegen, und der Baustein ist neu.
    Kann es sein, daß ich bei Erweiterungen gleich zwei Ram Riegel kaufen muß, wegen des Dual Channel Modus?


    MfG

  • Theoretisch ja, aber das hängt auch vom Board, der CPU etc. ab. Da das ein Sockel 939-Board ist, wäre wichtig zu wissen, welche CPU Du hast. Beim Athlon 64 sitzt der Speichercontroller in der CPU. V.a. die älteren Modelle wie der Newcastle sind hinsichtlich des Controllers etwas problematisch und vertragen nicht jede Speicherbestückung.


    Im Zweifelsfall laufen die RAM-Riegel bei einer Dreierbestückung halt nur mit Single-Channel. Wenn sich aber gar nichts tut, stimmt irgendwas anderes nicht. Ohne Deine genauen Systemdaten lässt sich dazu aber nichts sagen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • AMD Athlon 64 3400+ (Winchester), 3 Monate alt, nicht übertaktet


    Ich hätte auch kein Problem damit, noch einen 512er einzubauen....schaltet der Controller automatisch zwischen dual channel und single channel um, je nach Bestückung?

  • @ Bastus: In dem Fall ist das egal, weil das Board bei vier Riegeln sowieso voll bestückt wäre. Und wenn Dual-Channel in der Kombination funktioniert, wird das meistens automatisch angewählt.


    @ Gast: Ich würde mal folgendes machen: Lass das Board zum Testen mal nur mit zwei Riegeln laufen und nimm als zweiten Riegel den, den Du neu gekauft hast. Wenn er dann auch nicht funktionieren sollte, ist der Speicher vermutlich defekt.


    Im anderen Fall würde ich im Handbuch erst mal nachsehen, welche Speicherkombinationen überhaupt möglich sind, wie Bastus schon sagte, denn das ist von Board zu Board verschieden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin
    @ Bastus: In dem Fall ist das egal, weil das Board bei vier Riegeln sowieso voll bestückt wäre. Und wenn Dual-Channel in der Kombination funktioniert, wird das meistens automatisch angewählt.



    Ist das dann auch egal wenn 2 Riegel z.B. mit der Nummer 1111 und 1112
    Und die anderen 2 mit der Nummer 1223 und 1224 irgendwie reinsteckst das die dann imma im Dual Channel laufen?
    Dachte da spielt die Produktionsnummer ne Rolle, wenn die nicht gleich bzw 1 höher ist das dann Dual-Channel nicht erkannt wird??


    Klär mich mal auf ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hä? Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was Du jetzt wissen willst? Was für ne Produktionsnummer denn?


    Beispiel: Ich habe bei mir 2*512 MB Corsair DC laufen und habe probehalber kurzzeitig noch meine beiden alten RAM eingebaut. Das waren 2*512 MB TwinMOS Value-Speicher. DC war überhaupt kein Problem, das wurde automatisch gewählt. Ich musste nur sehen, dass alle Riegel mit den gleichen Latenzen (was logisch ist) und 2T liefen, weil der Controller des Newcastle sonst Probleme macht.


    Die andere Einschränkung war, dass die Riegel bei voller Belegung nur noch mit DDR333 statt 400 laufen, was aber wiederum auf den Controller zurückzuführen ist (bekanntes und dokumentiertes Problem des Newcastle). Beim Winchester, der ja der Nachfolger des Newcastle ist, wurde zwar der Controller verbessert, aber ob diese Probleme da schon gelöst wurden, weiß ich nicht. Dieses Problem besteht meines Wissens erst seit dem Venice nicht mehr in der Form.


    btw: Falls Du mit Produktionsnummer die Seriennummer gemeint hast: Meine TwinMOS haben die Nummernendungen 501 und 544. Das hat mit der DC-Fähigkeit also rein gar nichts zu tun.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()