PC stürzt ab / Fehlermeldung

  • Hallo!


    Mir wurde dieses Forum von einem Kommilitonen empfohlen, weil ich ein größeres Problem mit meinem PC habe. Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen ;)


    Ich habe mir meinen PC im Januar mit einem Kumpel zusammengebaut. Das System:
    Athlon XP 3000+
    Sapphire Radeon 9600XT
    1024MB DDR Infineon
    ASRock K7VT4A+
    (wenn ihr noch was brauchen solltet einfach fragen)
    Im April habe ich angefangen World Of Warcraft zu spielen...anfangs ohne Probleme. Doch nach einiger Zeit stürzte mein PC immer öfter beim spielen ab (manchmal fuhr er sich komplett runter, manchmal flog ich nur aus dem Spiel). Nach langem hin und her kam ich auf die Idee dass er evtl. zu heiss wird. Also PC geöffnet, Ventilator davorgestellt, angemacht und losgezockt. Der PC lief durch.
    Allerdings kam das Problem vor ein paar Wochen (trotz Venti) zurück. Habe mir dann zwei Gehäuseventilatoren gekauft und angeschlossen...bringt aber gar nix...entweder die Fehlermeldung kommt, oder der PC hängt sich auf, oder direkt Neustart. Allerdings ist es mit offenem Gehäuse und Tischventi immerhin etwas besser. Mittlerweile passiert das auch bei anderen Anwendungen wie CDs brennen, Virensuchlauf, oder Fußballmanager. ;(


    Hier mal die Fehlermeldung die erscheint wenn ich aus dem Spiel fliege:
    ERROR #132 (0x85100084) Fatal Exception
    Program: C:ProgrammeWorld of WarcraftWoW.exe
    Exception 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 001B:0065FA16


    The instuction at "0x0065FA16" referenced memory at "0x2E428368"
    The memory could not be "read".


    Zur Temperatur:
    Motherboard 30°C
    CPU 54°C
    dies nach stundenlangem Laufen...das Spiel stürzt bei 58°C ab...


    Plz help!! Ich weiss nicht mehr so recht was tun... :(
    ...und danke wer sich den langen Text durchgelesen hat ^^


    Grüße
    Tassadar666


    P.S. Speicher und Graka hab ich testweise schonmal gewechselt und Chipsatztreiber von MB und GraKa aufgepatcht......

  • also die von dir angegebenen temps liegen durchaus noch im grünen bereich. evtl. sitzt der der kühler nicht richtig auf der cpu oder die wärmeleitpaste ist zu dick aufgetragen. allerdings wird die temp. ja von einem internen sensor ausgelesen, sodass eine höhere temperatur angezeigt werden müsste.


    hast du windows schon mal neu aufgespielt bzw. in letzter zeit neue treiber installiert?
    oft hängen solche abstürze mit noch nicht ausgereiften treibern zusammen - oder unvollständiger deinstallation älterer treiber...

  • Abschließendes Statement aus dem Chip-Forum:
    "Weitere Recherchen im Internet haben ebenfalls zu keinen brauchbaren Lösungen geführt. Andere Foren sind ebenfalls voll davon." :huh: >) :D


    hmmm...scheint ja keinen direkten Handlungsvorschlag zu geben... ;(


    Das ist echt sowas von zum k****n!! Ich weiss überhaupt nicht mehr wie ich weiter verfahren soll und Geld um einfach nen neuen PC zu kaufen hab ich halt im mom nich...


    Aber was meint ihr denn dazu, dass der Tischventi bei geöffnetem Gehäuse das einzige ist was eine gewisse Besserung bringt? Ist mein einziger Anhaltspunkt...ansonsten werde ich halt darauf zurückgeworfen, dass es ALLES sein kann... ;(


    Grüße
    Tassadar666

  • Ich hab mir das erste Posting durchgelesen und weiß nicht obs jetzt schon ne Lösung gibts oder nicht aber ich sage jetzt mal da passt was mit deinem Speicher nicht. CPU Temperatur oder Trieber Problem scheint mir das jetzt weniger zu sein.

  • Jo, wie bhund schon richtig sagt, es bringt nichts jetzt in Panik alles mögliche auszuprobieren - geh die Sache systematisch an. Wenn Du die Hardware gecheckt hast und einen Defekt sicher ausschließen kannst (und das sollte Dich nicht vor ein unlösbares Problem stellen) solltest Du in der Tat über eine Windows-Neuinstallation nachdenken (zumal der Aufwand verhältnismäßig gering ist).

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • OK, bin ja eigentlich schon soweit systematisch vorgegangen, werde dann aber weiter probieren mit Windows Neuinstallation, und aufräumen im Gehäuse.
    Speicher ist 2x512. War erst nur einer und als die Probleme auftraten hab ich mir von nem Kumpel nen zweiten Riegel (beide Infineon, gleiche Taktung) geholt, erst getauscht, dann auf beiden Plätzen probiert und dann beide zusammen...immer das Gleiche...
    Lüfter hab ich mittlerweile einen hinten der reinbläst und einen oben der rausbläst (+Netzteillüfter)...wenn ich den PC einschalte hört sich das wie ne Turbine an ^^

  • Zitat

    Original von Gast
    Speicher ist 2x512. War erst nur einer und als die Probleme auftraten hab ich mir von nem Kumpel nen zweiten Riegel (beide Infineon, gleiche Taktung) geholt, erst getauscht, dann auf beiden Plätzen probiert und dann beide zusammen...immer das Gleiche...
    Lüfter hab ich mittlerweile einen hinten der reinbläst und einen oben der rausbläst (+Netzteillüfter)...wenn ich den PC einschalte hört sich das wie ne Turbine an ^^


    je weniger speicherriegel desto besser - und wenn der/die speicherriegel nur einseitig bestückt sind ist es noch besser.


    wenn auch nach ner neuinstallation der fehler wieder auftritt und andere fehlerursachen ausgeschlossen werden können, kann das auch auf einen defekt des mainboards hinweisen. dafür spricht dann auch, dass ein ventilator besserung verschafft...

  • Hab nochmal was gefunden; AIDA sagt:

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s


    ...ist das normal, dass die Chipsatzbus-Eigenschaften sich deutlich von den Speicherbus-Eigenschaften und den Front Side Bus Eigenschaften unterscheiden?!?


    Thx schonmal
    Tassadar666