DVD Brenner erkennen keine DVDs mehr

  • Mahlzeit,


    habe folgendes Problem, und wäre für Vorschläge dankbar. Kurz gesagt, mein DVD-Brenner (NEC-ND1100 mit Firmware auf ND1300) erkennt DVDs nur noch wenn er Lust hat, d.h. nachdem ich eine DVD ca. 30 mal auswerfen lassen und wieder eingelegt habe, was sich dann rein zeitlich -diverse Wutanfälle eingerechnet- auf ungefähr 20 Minuten beläuft. Das betrifft sowohl Rohlinge, als auch Filme, genauso wie DVDs mit reinen Daten. CDs werden in jeder Form, jedenfalls soweit ich das absehen kann, ohne Probleme angenommen.
    Das eigentlich Lustige kommt aber erst noch: Der Brenner in meinem Laptop hat vor etwa einer Woche angefangen, von der Symptomatik her, genau die gleichen Zicken zu machen wie der Desktop-PC jetzt.
    Den Laptop habe ich gleich mal zum Händler geschleppt, weil ich noch Garantie hatte, aber nachdem das Problem jetzt scheinbar um sich greift, bin ich mir was einen Hardwareschaden angeht gar nicht mehr so sicher.
    Insofern sind Lösungsvorschläge sehr willkommen. Beide Rechner mit XP SP2, und diversen virtuellen Laufwerken, falls das was zu sagen hat, ansonsten aber, abgesehen von der Tatsache, daß sie vernetzt waren, grundverschieden.


    Gruß
    kwitschibo

    • Offizieller Beitrag

    wie alt sind die Laufwerke?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO