GeForce 6800 GS AGP = 6800 LE?

  • Seit geraumer Zeit verfolge ich den Rummel um die heiß ersehnte 6800GS. Da ich selbst noch einen agp port habe war ich anfangs noch ziemlich begeistert von der karte.
    Doch jetzt bin ich der meinung, dass die ganze karte nur eine riesen verarschung seitens nvidia ist x( :


    Keine neuer chip sondern der alte NV40(Ich weiß dass der neue nur PCI-E kompatibel is, aber da hätte man sich ja wohl was einfallen lassen können)


    Die daraus resultierende niedrige taktfrequenz


    Und nur 12 pixelpipelines(phu hoff das stimmt jetz :saint:)



    Darum kommt es mir so vor als ob nvidia noch mal schnell ein paar alte 6800/6800 LE zusammengekratzt hat , ein paar pipelines freigeschaltet bzw speicher verdoppelt hat und endlich: die 6800GS ward geboren.


    Was mich noch stutzig gemacht hat: Ich hab nen test der 6800GS gesucht, bin aber nach längerem suchen nicht fündig geworden. Wie gibts das? Normalerweise braucht man bei google nur den namen der graka eintippen und schon wird man mit bechmarks überhäuft.


    Irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor, als ob alles daran gelegt wird den kunden die katze im sack zu verkaufen.


    OK sollte euch meine meinung nich so gefallen dann würd ich euch bitten eure kritik nich ganz so heftig ausfallen zu lassen. Andererseits wenn ich was geschrieben hab was sowieso schon jeder weiß/glaubt dann sry ^^


    edit: also da keiner mehr on is geh ich pennen! Bis morgen!

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Luke000 ()

  • Naja ok dann hab ich halt was überlesen :saint:
    Dafür darfst du suchen pame007 ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastus ()

    • Offizieller Beitrag

    @ bastus: das sind alles pcie grafikkarten und er wollte, soweit ich das verstanden habe, einen test der agp version (da die ja niedriger getaktet ist)


    bin auch mal kurz am googlen


    edit: nach kurzer zeit leider auch nichts gefunden

  • Hoi,
    also, beim Googlen bin ich hierdrauf gestossen.
    Da muss man unten auf "Technische Daten" klicken, da geht der Test dann weiter...
    Und noch einer
    Scheint also trotz allem eine der besten AGP-Karten zZt. zu sein... Aber bis man sich die kauft, investiert man wohll lieber in n PCI-E-Board mit Karte und kann die nächsten Jahre noch aufrüsten...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • @ Mjolnir: Ich hab mir die tests die du gefunden hast kurz angeschaut und festegestellt, dass es sich hierbei um PCI-E varianten handelt.


    Ich meine aber die erst kürzlich erschienene 6800GS für AGP !


    edit: Das gibts doch nicht laber ich so nen müll dass hier keiner was reinschreibt, weil er mich nicht mit schimpfwörtern eindecken will?


    Oder interessiert es einfach kein schwein?

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Luke000 ()

  • Ich weiß zwar nicht, ob diese Geschichte hier noch interessant ist, aber die 6800 GS AGP ist noch nicht so lange verfügbar. Daher ist es klar, dass noch nicht massenweise Benchmarks am Start sind.


    Zur Karte: XFX hat eine im Programm und die läuft mit 350 MHz Chiptakt, 1100 MHz Speichertakt, besitzt 12 Pipelines und 256 MB GDDR3-Speicher. So weit, so bekannt.


    Zum Vergleich: Die damalige 6800 GT AGP hatte einen Chiptakt von ebenfalls 350 MHz, dafür nur 1000 MHz Speichertakt, aber 16 Pipelines. Da mehr Pipelines in der Regel mehr Leistung bringen als eine reine Takterhöhung, kann man davon ausgehen, dass die Leistung der 6800 GS zwischen der 6800 Standard und der 6800 GT liegen dürfte.


    Mit der 6800 LE kann man die GS aber keinesfalls vergleichen, denn die LE hatte nur 300 MHz Chiptakt, 700 MHz Speichertakt und lediglich 8 Pipelines. Noch dazu wurden bei ihr 128 MB DDR1-Speicher verwendet. Die 6800 LE wurde dann ja auch relativ schnell von der 6600 GT beerbt, denn die war besser. Insofern kann man 6800 GS und LE nicht vergleichen.


    Was die 6800 GS genau leistet, kann man aber nicht sagen, weil das auch vom Gesamtsystem und vom Treiber abhängt. Die Leistung wird nicht übertaktet aber in jedem Fall unter einer 6800 GT liegen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich habe die letzten tage nach nem ordentlichen test und ein paar brauchbaren benchmarks gesucht und bin immer noch nicht fündig geworden.


    Immerhin konnte ich aber durch stöbern in allen möglichen foren herausfinden, dass es sich nicht unbedingt NUR um schrottchips handelt, die auf die 6800gs agp gepackt werden.
    Einige leutz berichten, dass sie die restlichen pipelines freischalten konnten, nur die 6. vertexshader einheit scheint bisher ausnahmslos defekt zu sein.
    Somit könnte man die gs auf gt niveau nutzen. 8)
    (Als solche wird sie übrigens auch vom treiber erkannt!)
    Natürlich hat man nur eine geringe chance dass alle pipes einwandfrei laufen, aber wenn, dann geht die post ab. Immerhin hätte man somit die wahrscheinlich leistungsfähigste agp karte, die sm 3.0 unterstützt!!
    Ja ok die die leistungsfähigste VERFÜGBARE, aber immerhin.


    Trotzdem find ich das eine riesen schweinerei: Selbst mit pipes freischalten übertakten usw. ist die performance nicht berauschend, wenn man bedenkt, dass man für pci-e viel leistungsfähigere karten von nvidia bekommt.
    Nvidia will agp besitzer quasi dazu zwingen auf pci-e umzusteigen! x(


    Trotzdem bin ich gespannt wann ich endlich ein ordentliches review der karte finde.


    Sollte ich einfach unfähig gewesen sein und irgendjemand hat schon längst ein review oder ähnliches gefunden, bitte LINK POSTEN!

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • Zitat

    Original von Luke000
    Natürlich hat man nur eine geringe chance dass alle pipes einwandfrei laufen, aber wenn, dann geht die post ab. Immerhin hätte man somit die wahrscheinlich leistungsfähigste agp karte, die sm 3.0 unterstützt!!
    Ja ok die die leistungsfähigste VERFÜGBARE, aber immerhin.


    Naja, der Nutzen dieser ganzen Aktion ist ehrlich gesagt zweifelhaft. Tatsache ist, dass die nV-Karten der 6er-Serie von der SM 3.0-Unterstützung nicht allzuviel profitieren, denn wenn man die volle Effektpalette zuschalten würde, geht die Karte erst mal in die Knie. In neuen Spielen, die SM 3.0 voll ausnutzen, macht die Karte dann eh schlapp.


    Insofern wäre es sinnvoller, wenn Du Dir eine ATi aus der X800XT- oder X850XT-Serie kaufst. Die fallen gerade drastisch im Preis und gehen immer noch besser ab als ne 6800 GS/GT. Zudem ist es auch bei diesen Karten möglich, einen Teil der SM 3.0-Effekte zu nutzen, etwa HDR. Das wird über den Treiber realisiert. Ich selbst habe mir im Sommer die X800XT PE für AGP gekauft. Die lässt die 6800 GT, die ich vorher hatte, mal ganz locker stehen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • OK da hast du recht, mehr gibts dazu wirklich nicht zusagen!


    Den resten des kleinen Nvidiafans in mir blutet zwar das herz, aber der agport gehört ATI und so wies aussieht werd ich mir irgendwann sowieso ein pci-e board leisten :( und somit hat mich nvidia da, wo sie mich haben wollen.


    Oder ich scheiß einfach auf die und hol mir ne goile x800 :P

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig