Dual-Channel - empfehlenswert?

  • lol, Du fragst, ob etwas Sinn macht, von dem Du nichtmal weißt, was es ist?


    Benutz mal die Boardsuche .. wir hatten schon etliche Threads zum Thema Dualchannel und dessen Vorteil.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich sehe gerade, dass die Board-Suche noch kleinere Bugs hat - ich verweise Dich daher erstmal auf folgenden Artikel:


    Dual Channel@Wikipedia


    :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    joa entweder Wikipedia lesen, oder meine kurze Zusammenfassung hier:


    Speichermodule werden mit 64 Bit breiten Bussen angesprochen. Ein Dual-Channel Controller ermöglicht es gleichzeitig bis zu 128 Bit Daten zu verarbeiten, ergo kann er parallel zwei Module ansprechen - ein Single-Channel System kann lediglich 64 Bit breit ansprechen, also nur ein Modul. In der Theorie hast du also die doppelte Speicherbandbreite und in der Praxis ebenfalls ein großes Maß an Mehrperformance :)

  • Zitat

    Original von Babeund in der Praxis ebenfalls ein großes Maß an Mehrperformance :)


    Bitte mal genauer: Wieviel bringt Dual Channel denn nun wirklich? Nur weil theoretisch die Sache bombig aussieht muss das in der Praxis nicht auch derart durchschlagend sein, gelle?


    Du hast sicher Links zu Tests wo man sehen kann wieviel langsamer Single Channel ist?