Interner DVD-Brenner gesucht

  • Hoi,
    ich liebäugel schon seit einiger Zeit, mir endlich mal nen vernünftigen DVD-Brenner (möglichst Intern) anzuschaffen. Ich will aber eigentlich nicht mehr als 50 € dafür ausgeben, und er sollte die DVD-Rohlinge von Aldi etc gut brennen können. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Und so nebenbei: was bedeutet eigentlich das + bzw - bei DVD-Rohlingen? Wofür steht Double-Layer etc? Ich will mit dem Ding grösstenteils CD-Images und grosse Dateien sichern, hohe Brenngeschwindigkeit is also nicht umbedingt wichtig. Hab vom DVD-Brennen so gut wie gar keine Ahnung ^^ also, was gibts da so? Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Kann aus eigener Erfahrung den LG Electronics GSA-4167B empfehlen - der ist günstig und sehr gut. Hatte bisher noch keine Probleme mit diversen Medien etc. :)


    Achso und zu deinen Fragen:


    Unterschied DVD +R/-R


    "Die Unterschiede zwischen den beiden Formaten bezieht sich im groben lediglich auf die "Art" wie die DVD Geschrieben wird. Bei DVD Plus R (DVD+R) werden die Sektoren mittels wellenförmigem Pregroove markiert, wobei bei DVD Minus R (DVD-R) werden kleine Punkte direkt neben dem Pregroove geschrieben um die Sektoren zu markieren. Deshalb gibt es die DVD-R Rohlinge immer erst später da sie mehr Präzision, mehr Aufwand vorrausetzten. Zur Erklärung: Pregroove ist eine Vorspur."


    Weitere Infos findest du bei Wikipedia.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • So, danke, hab ihn mir nun bei Amazon bestellt, wird wohl hoffentlich Anfang nächste Woche eintreffen. Dann kann ich endlich losbrennen - ich brenne schon drauf *flachwitz* ;) Ich schreib dann hier mal wie er is. Tschö, Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Bin auch auf der Suche nach einem DVD-Brenner und bin dabei über den ND-4551/4550A und den LG GSA-4167/4166B gestolpert. Wichtig sind mir folgende Punkte:


    1. Sehr gute Brennergebnisse und Kompatibilität bei vielen verschiedenen Medien.
    2. Muß DVD-RAM können.
    3. Gute Leseeigenschaften (auch bei UnCDs).


    Unwichtig ist dagegen LightSAcribe/LabelFlash.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den Modellen und könnt was dazu sagen? Alternativen sind latürnich auch willkommen.


    Danke im Voraus. :)


    MfG Catweasel