Neuer Rechner stürzt bei Spielen ab

  • BRAUCHE HILFE
    Hardware:


    Netzteil: Sharkoon SilentStorm 430 Watt (1x PCIe; ATX12V 2.2)


    CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (Boxed, OPGA, "Manchester")


    Mainboard: Asus A8N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID)


    Arbeitsspeicher: 2x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (DDR400, GE1GB3200BDC) <-- 1GB entspricht 2 Module


    Grafikkarte: Sapphire x1800xl 265 mb


    Windows XP Pro. SP2


    Omega 3.8... mit catalyst 6.1


    ALLES OHNE OVERCLOCKING!!!
    So zu meiner frage hab das PC neu gekauft, zusammengebaut, windows... alles installiert alles was ein pc braucht!
    Zu den spielen: ich gehe in Counter-strike rein, kann 5 min zoggen und dann stürzt es ab. Erst friert er ein dann geht monitor aus aber lüfter usw alles lüft nocht! Das ist nicht nur bei CS so sonder bei allen SPIELEN
    Ich habe auch formatiert hat nix genützt.
    Habe auch mit offenem Gehaüse probiert ging immernochnicht :(
    Ich bitte um hilfeeeeeeeee !!
    mfg Bilal

  • Hm...ich denke andere geben mir recht, wenn ich sage, daß hört sich nach Hitzeproblemen an.


    Ich würde folgendes tun. Schreib doch mal Deine Tempertauren hier auf. Im idle Modus und unter Belastung.


    Weiterhin würd ich prime95 nutzen und mal den Rechner 2 Stunden am Stück rechnen lassen. Da wir RAM, CPU genutzt. Damit kann man CPU-Probleme und RAM-Probleme zum großen Teil ausschließen.


    Wenn das geht, dann solche sachen wie Grafikbenchmarks machen. 3DMark 2006 oder 2005. Da Du viel Geld hingelegt hast (X1800), würd ich 2006 nehmen, weil, so denke ich, die doch mehr features testen können bei neuen High-end Karten oder?


    Und dabei auf Temps achten. Wenn es sich rausstellt, daß die Graka dran schuld ist, würd ich sie zurück schaffen, weil dann ein Herstellerprob vorliegt.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • hab zwar mit prime95 jetzt getestet so war das ergebnis:
    nach test16 kam:
    self test passed
    starting p1 fatoring with b1=510000, b2=510000
    chance of finding a factor is an estimated 3.04%
    p-1 on m316.. with b1, b2
    using FFT length 1792k


    also mein english ist nicht so besonders deswegen habe ich auch 0 davon verstanden

  • Also hab nun 3dmakr06 gestartet
    beim ersten mal ist nichts passiert war alles in ordnun, aber beim 2ten mal wo ich die einstellung eingestellt habe auf 3mal wiederholen ist der pc beim grafiktest abgekackt. also ich denke es liegt an der grafikkarte.

  • Also laut Prime95, du hast 16 Tests laufen lassen richtig?, sieht eigentlich alles soweit gut aus. Das heist der CPU dürfte i.O. sein.


    Nun, es sieht tatsächlich nach Graka aus. Deshalb würde ich wirklich mal von Asus das Tool installieren, mit dem Du die Temp auslesen lassen kannst. Ich hab keine Ahnung von ATI, aber kann man die auch im Treiber auslesen?


    Jedenfalls könnte es noch sein, daß das Netzteil ne Macke hat und nicht genug saft liefern kann, aber das schließe ich jetzt als unwahrscheinlich aus. Sieht wirklich nach GraKa-fehler aus.


    Was meinen die anderen? Sieht so aus, als müßtest Du die Karte tauschen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Installier einfach den neusten Catalyst-Treiber von ATi inklusive Catalyst Control Center. In diesem Fall wäre das der Catalyst 6.1. Dort kannst du auch die Temperatur der GPU auslesen lassen. Ansonsten sollte es auch mit RivaTuner problemlos möglich sein - hier hast du, soweit ich weiß, den Vorteil einer History für die maximale Temperatur.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • UNd wie sieht jetzt der Stand der Dinge aus?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Nein da geh ich mal nicht von aus, so wie du es beschriben hast, liegt es an der Graka. Schlepp ihn doch einfach mal zu deinem PC-Händler des vertrauens, hoffe dass du einen hast, ich hab einen ;D.


    Wenn nicht, schick die Grafikkarte zurück die scheint nämlich defekt zu sein.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Also das was du da schreibst muss nicht mit der Grafikkarte zu tun haben, es kann ebenso gut der Speicher sein. Laufen im Hintergrund irgendwelche Programme? Firewll,...? Da gibts viele Möglichkeiten.