noch ne Netzteilfrage

  • ich hatte mir ein netzteil gekauft (350 watt und damit mein K7S5a + 1ghz Duron + Radeon 8500 pro + Brenner + DVD + 2 LEDs betrieben:


    Habe mir dann ein 2400+ draufgebaut (oder bauen lassen wegen der Kompatibilitätsfrage)
    Als ich ihn dann Benchen lies hörte ich ein "surren" das 3 sekunden lang lauter wurde und dann ging der Computer aus (logisch: Ntzteil flöten gegangen weil sich beim anmachen die Kühler nicht mehr drehten)


    Das Netzteil hatte bei 350 watt -> 150Watt combined Power. Ist das viel???


    Ich habe jetzt ein Super low noise netzteil (kann ich nur jedem empfehlen) mit 300 watt und 180 watt combined power: Ist das jetzt viel???


    (klar weiß ich das 180 watt mehr ist als 150 watt aber die frage die ich mir stelle ist: Reicht das noch für viel zusatzkram (PCI karten ect. aus)

  • 180W ist eigentlich minimum für aktuelle Rechner. Besonders dann wenn zusätzliche "Verbraucher" angeschlossen werden. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch, die Standartnetzteile, die mit den Gehäusen ausgeliefert werden taugen einfach nix.
    Manchmal geht son Netzteil auch Kaputt, weil der Staub der sich im innerern, und vor allem auf dem Lüfter ansammelt eine effektive Wärmeabfuhr verhindern...
    Ich hab nen Enermax-Netzteil (auch 180W combined power) und betreibe neben einer GF4 ti 4400 (@320Mhz Chip- und Speichertakt) und nem AthlonXP 1600+(@ 1900+) noch zwei optische Laufwerke, zwei Festplatten, 2 120mm Lüfter, 2 50mm Lüfter (7V) und einer Netzwerkkarte auch noch diverse USB-Geräte, von denen immer irgend eines aktiv ist. Bisher hatte ich mit dem Enermax keine Probs.