Gothic 3 Hardware-Anforderungen

  • so, als ich die neuesten bilder von gothic 3 gesehen habe, hat es mich umgehauen.


    frage: wird meine hardware damit fertig? ( system kommt unten )


    weil ich befürchte, dass es ähnlich schlimm werden könnte wie bei gothic 2.
    das kann ich jetzt immernoch nicht mir aa spielen -.-


    allerdings haben die gc videos nur leicht geruckelt...


    ich weiß es ist schwer, die anforderungen von noch nicht erschienenen titeln abzu schätzen, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen...


    ich habe:
    amd x2 3800+ ( soll gothic 3 ja optimiert sein :P )
    geforce 7800GT
    1 gigabyte ram
    auf nem asus a8n-sli deluxe...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich denke schon, das bei dir Gothic 3 laufen wird, sofern es mal erscheint.^^
    Steht eigentlich schon ein "festes" Erscheinungsdatum fest?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Öhm... aber wenn Gothic 2 bei dir mit AA ruckelt... dann musst du dein System aber ziemlich... seltsam eingestellt haben... ich hab n langsamereren Prozessor als du (siehe Sig) und bei mir ruckelts bei 1280x1024 und 2x AA nich...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Öhm... aber wenn Gothic 2 bei dir mit AA ruckelt... dann musst du dein System aber ziemlich... seltsam eingestellt haben... ich hab n langsamereren Prozessor als du (siehe Sig) und bei mir ruckelts bei 1280x1024 und 2x AA nich...


    ich will ja nichts sagen aber ein P4 mit 3,29Ghz ist fast 1,3 Ghz schneller als ein X2 3800+. und da Gothic2 nicht auf Dual CPU Systeme ausgelegt ist zählt nur der reine Takt!


    ....


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()

  • also ich denke dass 2fach aa drin sein sollte
    hab halt im hafen oder wald mit 8fach aa schwierigkeiten.
    aber da das spiel schon 3 jahre alt ist, dachte ich, das sollte schon drin sein.
    ^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Also ich hab mich mit den 2 Games auch beschäftigt. Ich freu mich riesig auf Oblivion (24. März) und Gothic3 (vermutlich Spätsommer dieses Jahres).


    Aber Caliban: Nimms mir bitte nicht übel, aber wer solch einen Rechner hat und sich Gedanken über das Laufverhalten bei einem Spiel JETZT macht, blickt nicht ganz durch. JEDES Spiel wird auf DEINEM System sehr serh gut laufen. Schau in meine Signatur und ich kann Dir sagen, alut Anforderungen von Oblivion, wird mein System das Game sehr ordentlich darstellen können und noch gut laufen.


    Du liegst mit Deinem Rechner WEIT über den empfohlenen Anforderungen. Die heutigen Grakas können Effekte darstellen, da bleibt einem die Luft weg. Wieso willst Du meinen, das Du Probleme haben wirst? Denk doch mal nach, meinst Du die Entwickler bauen ein Game für Systeme was nur 10% aller Konumanten kaufen können?


    Sicher geben die Leute sich immer weniger Mühe, aber jammer bitte nicht mit einem High-End-System rum, daß Du es nicht spielen kannst.


    Wer natürlich der Meinung ist, er müsse unbedingt 1600x1200 in Maximalen Deatisl zocken...nagut, dann wird man kein Einziges System finden, was das kann. Ich begnüge mich immer mit 1024x768 und das sieht super aus. Auf AA kann ich verzichten, wenns ruckeln sollte.


    Es rennen genug Leute in den offiziellen Foren rum die alle heulen: Ich habe nur einen 4800+ und 2x 7800GTX drinnen, wird es bei mir laufen? MAN!


    Zurück zum Thema: Mach Dir keine Sorgen, JA es läuft bei Dir!


    Oder wolltest Du nur mal pranzen, was Du für ein System hast ;)


    (Ich meins net böse, ehrlich, aber solche Themen regen mich innerlich auf, sorry)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670





  • ich hab halt mein ganzes erspartes in den pc gesteckt, un erwarte dann auch noch in einem halben jahr mehr als 1024x768....








    ja, ich nehms dir nich böse, aber ich hatte halt damals bei gothic 2 nen neuen pc (2,0 Ghz 256ram, geforce 4ti) und hab des ruckeln ertragen müssen...
    ach ja und ich wollte nich protzen... sorry wenn du des so aufnimmst ^^

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • also 1. wenn was bei gothic 1und2 ruckelt, dann liegt das meistens an der zum teil groten schlechten programierung ( bei splinter cell gabs ja ähnliche probleme), da ruckelt es bei fast jedem. 2. warte doch erstmal die offiziellen hardware anforderungen ab, sicherlich wird es laufen, auf was für auflösung wirste dann sehen wenns draußen ist.
    3. ich würde mir nie für nur ein einziges spiel ne neue graka holen, aber das müsst ihr ja wissen

  • Caliban: hehe nee ich nehms nicht von Haus aus so auf. Aber in vielen Foren ist diese Mentalität gang und gebe. Du wärst da nicht der erste.


    Ich frag mich manchmal was ihr alle nur habt. 1024x768 sieht beim zocken auch nicht anders aus als 1200x1024 oder sowas.


    Aber falls es ruckeln sollte, dann liegts sicherlich nicht an Deiner Hardware, sondern an der grotten Programmierung.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Glaub mir, ich hab schon viele solche Dinge testen dürfen. Siehe Doom3 Ein Kumpel spielt das auf hohen Auflösungen, ich auf 1024x768. Der Unterschied in einem First oder Third-Person Spiel ist da nicht so wild.


    UNd leid muß ich Dir nicht tun, mach die keine Sorgen um mich. 8)


    Spaß beiseit, so stark wie die Performance in den Keller geht, isses doch vom Aussehen ned unbedingt wert oder?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Ich würde sagen das mann für gothic 3 mit high details eine 68oogs aufwärts breuchte !


    Cpu denk ich ma 3500 athlon


    ram 1 gb dadrunter wären lange ladezeiten!

    AMD ATHLON 4200X2@5000+
    Pixelview 7600GT@600-1600
    4*512 Corsair@2.5-3-3-8
    Aerocool Geheüse
    MSI KN8 NEO 4 platinium
    250GIG Platte
    Logitech MX 1000

  • Tach leute wenns noch relewand ist hier die offizielen anforderungen für Gothic 3:


    * Athlon 64 3000+ / Intel Pentium 4 2,8 GHz
    * 1 GByte RAM
    * Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro


    Für die höchste Detailstufe mit 4xFSAA und 8:1 AF soll mindestens eine Geforce 7800 GT/GTX oder vergleichbare Karte notwendig sein.


    hoffe konnte euch helfen


    P.s.:Mein sys


    AMD Athlon64 3500+ 1024-pc400-pc3200-DDR-Ram
    Ati Radeon x800 Pro


    auf deutsch ::: ich freu mich auf das game XD


    ciou euer Jürgi ^^

  • Zitat

    Original von Jürgi
    Tach leute wenns noch relewand ist hier die offizielen anforderungen für Gothic 3:


    * Athlon 64 3000+ / Intel Pentium 4 2,8 GHz
    * 1 GByte RAM
    * Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro


    sind das die anforderungen für max details? weil als minimum wäre das ziemlich krass...



    ja vielen dank, kannst du die quelle posten?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.


  • Komisch nur das der FX 53 alias Athlon 64 4000+ (2.400 MHz) bei Sisoft Sandra 05 MultiediaBenchmark mehr Punkte hat als der 3.8 GHz P4! 8|
    Ich glaub du hats die AMD CPUs nicht verstanden! Nicht der ware Takt, sondern die Architektur ist entscheident... Intel kann es mit den M Prozessoren doch auch. Der M 2.000 MHz (MobileProzessor)ist genauso schnell wie der P4 3.000 GHz !Komisch komisch nech?! :P

    Athlon 64 X2 3800+ @ 2.820 MHz :saint:
    Club 3D X1900 XTX @ 690/1.600 MHz
    Abit KN8 SLI
    2x Corsair ValueSelect 512 MB DDR 400 @ 230 MHz
    500W Xilence Power Netzteil


    Oblivioin ich komme!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Zitat


    Ich glaub du hats die AMD CPUs nicht verstanden! Nicht der ware Takt, sondern die Architektur ist entscheident... Intel kann es mit den M Prozessoren doch auch. Der M 2.000 MHz (MobileProzessor)ist genauso schnell wie der P4 3.000 GHz !Komisch komisch nech?!


    ich danke dir für die kleine Nachhilfe da war ich doch jetzt fast schon seit einführung des P-Ratings seit 2001 der meinung das es nur um den Takt alleine ging.


    *hust*


    worauf ich eigentlich abziehlen wolte war auf fehlende SMP unterstüzung von Gothic 2 (zugegeben etwas unglücklich formuliert) die die daraus bessere Performance auf schnelleren CPUs unabhänig der Marke.


    Und da muss ich nach etwas ausgereifter überlegung folgern das der 3800+ den P4 locker in die Tasche steckt.


    *so viel zu Thema erst nachdenken dann posten* 8)


    Paranojä, ;)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • okay, also gamestar.tv gekuckt, da haben sie mit nem x2 3800+ einer GeForce 7800GT und 2 GB RAM auf high details gespielt =)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.