Maximaler Takt für meine 7800 GT?

  • Hallo,
    wollt meine Graka, ne Gainward Geforce 7800GT Golden Sample, mal ein wenig übertakten, allerdings mit Standard-Kühler. Nu wollt ich mal fragen, welchen Takt würdet Ihr mir da raten? Bzw, mit welchem Takt lasst Ihr eure 7800GT laufen? Meine is zur Zeit mit dem ExpertTool von Gainward auf 440/1100 Mhz, wie hoch könnt ich gehen mit dem Takt?
    Gruss, euer Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Meine is zur Zeit mit dem ExpertTool von Gainward auf 440/1100 Mhz, wie hoch könnt ich gehen mit dem Takt?


    Man sollte meinen, Overclocking, speziell bei Grafikkarten, sei in diesem Forum schon oft genug diskutiert worden. :P Aber dann eben nochmal:


    Zuerst muss man die maximale Taktrate rausfinden. Einen ersten Hinweis liefert der Treiber. Mit CoolBits 2.0 im nV-Treiber den OC-Tab freischalten und dann auf Auto Detect gehen. Die Taktrate, die dann angezeigt wird, ist natürlich nicht genau die maximale Taktrate, aber hinreichend genau, damit man mal eine Hausnummer hat und in etwa weiß, wie weit man gehen kann.


    Dann würde ich von den Default-Taktraten aus in max. 10 MHz-Schritten steigern und prüfen, ob etwa in 3DMark Bildfehler kommen, die Leistung einbricht etc. Wenn das passiert, war der Takt zu hoch. Dabei sollte man natürlich auch die Temperaturen im Auge behalten. Das Spielchen macht man so lange, bis der max. Takt gefunden ist.


    Die radikale Variante: Die max. Taktraten im Treiber anzeigen lassen, benchen und wenn es Fehler gibt, von da aus downclocken und wenn nicht, eben weiter overclocken (wobei letztere Methode auf Dauer etwas ungesund für die Karte ist). Dabei auf die Temperaturen achten.


    Neben dem nV-Treiber empfiehlt sich noch der Einsatz von RivaTuner zwecks Monitoring der Temps usw.


    Meine Gigabyte 7800 GT mit Standard-Kühler geht ohne Probleme bis 500 / 1200 (ohne Fehler in 3DMark06) bei max. 65° Lasttemperatur. Sicherlich geht da noch ein bisschen mehr, aber mir wurde das dann zu gruselig. Will meine Karte ja nicht verheizen. Bringt in 3DMark06 3839 Punkte default (sprich GTX-Niveau). Normalerweise lasse ich sie schön brav auf default laufen (405 / 1000, auch in Spielen). Zufrieden jetzt? ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Können wir hier schließen?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ehmehmehm... also, viel höher als 440/1100 geht die Karte net, ohne Bildfehler zu produzieren... kann das an der Kühlung liegen? Hab mir nu nen VF700-CU als Kühler bestellt, sollte in einigen Tagen eintreffen... dann probier ichs nochmal...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Ehmehmehm... also, viel höher als 440/1100 geht die Karte net, ohne Bildfehler zu produzieren... kann das an der Kühlung liegen?


    Hä, ich denke Du hast eine GS? Die müsste doch theoretisch mehr abkönnen als meine? Du könntest höchstens mal den Kühler runternehmen, damit man sieht, was auf dem Speicher steht. Wenn da der 2.0 ns-Speicher drauf ist, wäre das eine Erklärung, warum der Speicher nur bis 1100 geht. Wenn aber 1.6er drauf ist, müssten 1200 in jedem Fall drin sein, weil er dafür ja spezifiziert ist.


    Probier mal, die Karte statt mit dem Expertool mit RivaTuner zu übertakten. Dass es an der Kühlung liegt, glaube ich nicht, weil meine auch mit dem Referenzkühler max. 65° unter Last erreicht. Dass der VF es rausreißt, kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt.


    Edit: Laut Gainward müsste die GS zumindest bei der GPU garantierte 450+ MHz bringen. Wenn sie das nicht tut, ist es auch keine GS oder ein Fall für den Umtausch. Link. Bei der GS ist übrigens tatsächlich 2.0er-Speicher drauf. Die GLH hat 1.6er.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hmm... also, bei deinem Link hab ich die Zwote von rechts.... eben 3400PCX GS... also, du meinst, höher als 1100 Mhz komm ich bei der beim Speicher wirklich net? Schade eigentlich... aber gut... da hilft auch kein besserer Kühler, oder wie?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    also, du meinst, höher als 1100 Mhz komm ich bei der beim Speicher wirklich net? Schade eigentlich... aber gut... da hilft auch kein besserer Kühler, oder wie?


    Nein, ich sage nicht, dass Du mit dem Speicher nicht höher kommen wirst, ich sage nur, dass Du rechnerisch mit 2.0 ns-Speicher nicht höher kommen kannst (theoretisch). Der Rechenweg ist ja folgender: 1000 / Latenz. Heißt in Deinem Fall 1000 / 2.0 = 500 MHz (DDR 1000 MHz). Klar, oder?


    So, nachdem das jetzt aber eine GS-Karte ist, sind 100 MHz mehr für den Speicher nicht gerade berauschend, obwohl er mit 1100 MHz natürlich auch schon außerhalb der Spezifikation läuft. Insofern gibt es jetzt die Möglichkeiten, dass die Karte entweder nicht mehr schafft oder das Expertool aus irgendwelchen Gründen keinen höheren Takt zulässt.


    Wenn ersteres der Fall sein sollte, würde ich sie umtauschen, weil die GS einen garantierten GPU-Takt von 450+ MHz zulassen sollte. Beim Speicher ist das anders, weil der ja mit 2.0 ns und 1050+ MHz angegeben ist. Das heißt, der Speicher liefert die von Gainward garantierten Taktraten. Bringt sie allerdings die 450 MHz bei der GPU nicht, dann dürfte sie gar nicht als GS verkauft werden, denn die ist ja teurer als die Standard-Karte, sollte dafür aber auch den garantierten Takt liefern.


    Im zweiten Fall würde ich erst mal sehen, wie weit Du mit RivaTuner kommst. Das ist meiner Erfahrung nach für nV-Karten ohnehin das beste Tool. Der Zalman-Kühler wird allenfalls hinsichtlich der GPU was bringen, beim Speicher kaum.


    Wie Dir vielleicht schon mal aufgefallen ist, werden die ganzen Karten, die ab Werk mit dem Zalman-Kühler kommen, ohne zusätzliche Speicherkühler geliefert (auch wenn die bei der Retail-Variante des VF dabei sind), weil das eh fast nichts bringt, denn so warm wird der Speicher auch nicht.


    Die letzte Möglichkeit wäre, bei der Karte das BIOS auszulesen und entsprechend zu modifizieren, also der GPU und dem Speicher eine höhere Spannung zu verpassen. Das würde ich persönlich allerdings nicht machen, weil das Risiko, die Karte zu rösten, ziemlich hoch ist. Alternative: Verkauf die Gainward und kauf Dir eine Gigabyte. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hmm... der letzte Vorschlag gefällt mir irgendwie... ^^ aber krieg ich durch den Verkauf denn genügend rein, um eine gleichwertige Gigabyte zu kaufen?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Glaube ich allgemein nicht. Aber ich denke, dass sogar eine "normale" 7800GT genug Leistung hat, oder etwa nicht? Also ich bin von meiner begeistert!


    Allerdings zeigen bei alle Diagnose Tools 439MHz Core-Takt, nur im Treiber steht 400...

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Hmm... der letzte Vorschlag gefällt mir irgendwie... ^^ aber krieg ich durch den Verkauf denn genügend rein, um eine gleichwertige Gigabyte zu kaufen?


    Momentan kostet die Gigabyte 7800 GT in der 256 MB-Variante 259 Öcken (ohne das Spielebundle] und zwar hier: JZ-Electronic (oben in der Leiste auf Shop klicken). Der Betreiber des Shops ist gleichzeitig Moderator des GB-Forums für D und hat echt Ahnung.


    Mit dem habe ich mich mal auseindandergesetzt, weil bei der Lüftersteurerung meiner ersten 7800 GT was nicht funktionierte. Durch die Hinweise von ihm hat sich das Problem geklärt und ich habe die Karte dann umgetauscht (bekanntes 7800 GT-Problem). Meine zweite GT für den SLi-Betrieb werde ich jedenfalls da bestellen (soll keine Werbung sein, nur garantiert er, dass die Lüftersteuerung funktioniert).


    Was das OC-Potenzial angeht, konnte ich mich bisher über keine der beiden Karten beklagen. Meine erste ging bis 490 / 1200 und die jetzige geht bis 510 / 1250. Siehe auch meinen Post im 3DMark06-Thread. Ich kann die GB also nur empfehlen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)