Kaufberatung: Neuer PC

  • Moin moin! Ich bin neu hier, also dann mal guten Tag!^^
    Ich werd mir wohl bald nen neuen PC zulegen, da es mein 800MHz Duron nicht mehr bringt.... Also hab mir da nach sehr langem (!) Überlegen und Suchen bei alternate was zusammen gestellt.
    Eure Meinung bitteschön!



    Mainboard: Asus A8N-SLI Premium


    Prozessor: Athlon64 3700+ "sandiego"


    Grafikkarte: Asus Extreme N6800GT/2DT


    Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPE-K, Platinum EL)


    Festplatte: Samsung SP2504C 250GB


    Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5


    Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt


    und dann noch laufwerke von samsung und LG und den restlichen Krams



    Was sagt ihr dazu? Ich bin jetzt kein Hardcore-Gamer oder so, deswegen ist ne 6800gt schon recht schick. (weiß jemand ob 45 dB zu viel sind?^^)
    Wichtig ist auch der Arbeitsspeicher, da hab ich erst die beiden von kingston genommen, doch die wurden gestern auf mal 30 € teurer...
    Dabei ist mir Schnelligkeit und Stabilität enorm wichtig! Hab die OCZ genommen, da mir die Timings gefielen und der Preis super ist!
    Ich lass mich übrigens gerne durch die Erfahrung anderer beim Kauf beeinflussen... :D


    Vielen Dank im voraus

  • Hi und wilkkomen bei HWM :D


    hmm was haste den haupsächlich mit deinem neuen Arbeitsgerät vor ??


    aber so vom ersten drübersehen is das schon o.k nur wirds dan schon schwer weil du nicht gesagt hast wass du in der haupsache machen willst.


    für Office und I-Net z.B wäre er etwas überdimensioneiert ....


    hast du vor in zukunft eventl zu übertakten ??


    -->> am 6.6.06 kommt auch AMD neuer AM2


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Tjoa eigentlich bin ich so ein Allrounder^^
    Klar ich spiel auch alles mögliche und viel, es ist mir aber nicht wichtig jetzt die hammer Grafikkarte zu haben. Genauso hab ich auch nicht vor zu übertakten. Meine Hauptkriterien sind eigentlich:
    -Schnelligkeit
    -Stabilität
    -Qualität


    Die neuen AMDs werden doch bestimmt erstmal sehr teuer oder? Was genau haben die denn so für tolle Erneuerungen, sodass sie sich lohnen würden? Hab jetzt eigentlich nicht so viel Geld für das neuste vom neusten^^


    Ich HASSE Wartezeiten, es sollte verständlich sein warum...(mein jetziger PC :P)


    Mein PC ist so ziemlich im Dauereinsatz, es kann sehr oft sein, dass ich mal eben beim Musikhören vier Internetseiten geöffnet habe, während ich mit nen paar leuten chatte und nebenbei noch gewisse Programme anhabe. ^^ Also --> Stabile, ausdauernde Leistung
    ^^


    Und wie gesagt, übertakten ist nicht so wichtig, die Leistung soll erstmal "von Natur" aus kommen^^

  • Zitat

    Original von Warhead
    ich würd dir erstmal keine samsung hdd empfehlen.


    Dem kann ich mich nur anschließen ... die sind verhältnismäßig laut. Hol Dir eine Seagate Platte ... 5 Jahre Garantie, das bietet Dir sonst kein Hersteller :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Wenn wir schon bei HDDs sind nimm Seagate oder Western Digital.
    Auf jeden Fall nicht zu Maxtor Festplatten greifen, vorallem bei S-ATA 2.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ähm das samsung festplatten laut sind stimmt nicht z.B.: die SP1614C ist super leise, weis allerdings nicht obs die noch zu kaufen gibt


    Kann ich bestätigen :) Die SP2504C ist auch sehr leise. Jedenfalls deutlisch leiser im Betrieb sowie im Zugriff als meine alten Maxtor Platten :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ähm das samsung festplatten laut sind stimmt nicht z.B.: die SP1614C ist super leise, weis allerdings nicht obs die noch zu kaufen gibt


    Die Samsung HD080HJ, die mein Freund sich letztens gekauft hat, ist auch leise.

  • Okay, ich bin auf die Samsung gekommen, da die Bewertungen einfach genial waren. Alle meinten schnell, LEISE und der Preis stimmt auch. Ich kenn mich da jetzt aber auch nicht so aus. Ich hab wie gesagt nur auf die Bewertungen geachtet! Zudem ist sie bei Alternate auf Platz 1 der meist verkauften Produkte, das spricht für sich oder? ^^
    Ach ja, die hat doch SATA 2, was willst du denn?^^ @ventuklotz


    Warum Alternate? Ganz einfach: Zuverlässigkeit!
    Wegen den Preisen mach ich mir auch keine Gedanken, da Alternate 1. nicht so viel teurer ist als alles sagen, im Gegenteil sogar teils billiger und 2. weil bei den günstigeren Shops doch noch die Versandkosten dazukommen. Das gleicht sich nach meinen Berechnungen meistens so ziemlich aus! :P

  • Okay, mal weg von der Fetsplatte. Die kann einfach nicht so schlecht sein, Samsung passt schon.


    Aber mal zu dem Rest:
    -Meint ihr das das Mainboard gut ist? Ich hab mich dafür entschieden weil da irgendwie ales dran ist. (Mkay, SLI brauch ich nicht^^) Zudem Asus + Heatpipe-Kühlung, massig Zubehör und natürlich gute Bewertungen 8) Preis haut zwar rein, aber ich denke dass man beim Mainboard nicht verzichten sollte.


    -Wie sieht das mit OCZ-Arbeitsspeicher aus? Mir ist die Marke unbekannt, deswegen hätte ich eher zu Kingston tendiert, der aber nun wie gesagt teurer geworden ist..... Aber ist denn OCZ gut? Die kosten "nur" 219€ (vor kurzem runtergesetzt von 250€ oder so), und die scheinen ja auch schnell zu sein. (Natürlich nicht die postiven Bewertungen vergessen^^) Aber was meint ihr? Qualität etc.?


    -Nicht ganz unwichtig natürlich auch die Grafikkarte, bei der ich ausnahmsweise mal nicht auf Bewertung geachtet hab. Die ist nähmlich teils ziemlich runtergemacht worden... Aber Asus ist mir am liebsten irgendwie und es soll schon ne 6800gt sein. Allerdings hab ich auch gelesen dass die 45 db laut sein soll.....(pcwelt.de oder so)
    Aber asus :rolleyes:
    Dazu kommt auch, dass da natürlich auch schön zubehör bei ist.


    Ach ja was heißt überhaupt beim Prozessor E4 stepping und E6 stepping? Und warum zur Hölle ist der A64 4000+ über 100€ teurer?!? Nur wegen den 200Mhz mehr?


    Da ich mir dass erste mal jetzt nen pc zusammen bauen werden (komplett-erneuerung of course^^), bin ich echt auf Hilfe angewiesen, nicht dass ich dann da mit irgendnem Schrott stehe.......
    :saint:


  • Mainbaord: Würde ich auch nehmen, hab die Deluxe Version und bin voll zufrieden.
    Willst du OC?
    Wenn ja (viel) würde ich eher zu DFI Boards greifen.


    Speicher: OCZ ist auf jeden Fall eine gute Marke, Qualität ist auch gut!
    Wenn dann das Preis/Leistungsverhältnis auch noch stimmt, dann zugreifen.
    Natürlich wenn du viel übertakten willst, würde ich zu Rams ab DDR 400 greifen.


    Grafikkarte: Also wenn du auf volle Details verzichten kannst und kein Hardcore Zogger bist, dann reicht die Grafikkarte aus.
    Hier hast du noch mal eine Bestätigung bzw. eine höher angegebene db Zahl des Lüfters.
    Zu überlegen wäre auch ne ATI Karte zu kaufen, sprich eine
    AX850XT.


    Zu den Steppings:


    Auf den ersten Blick fällt ins Auge das die CPU mit dem E6 Stepping eine Core Spannung von 1,35 Volt hat.
    Die CPU mit dem E4 Stepping mit einer Core Spannung von 1,4 Volt läuft.
    Vom OC Potenzial ist das E6 Stepping zu bevorzugen, wegen der niedirgen Spannung.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • Ja da komm ich wieder zur tollen Frage Nvidia oder Ati, nech?
    Meine Symphatie bekommt Nvidia, da ich mit Ati bis jetzt nichts anfangen konnte... Aber ich muss zugeben, dass mich die AX850XT sehr anspricht, da sie auch 16 Pipelines hat, sogar höher getaktet ist und nen gleich hohen Speicher hat.


    Ist die denn auch für "normale" Sachen zu gebrauchen? Ich meine jetzt solche Sachen wie Bearbeitung, DVDs gucken etc...
    Ich hab nur irgendwie mal gelesen (kP wann und wo), dass Nvidia ne bessere Bildqualität liefert und so.... :huh: Aber ich glaub das nicht wirklich...


    Außerdem ist die Ati FETT, stört mich aber nicht wirklich, da sie ja wesentlich leiser sein soll und besser gekühlt ist!
    Ach verdammt ich hasse Entscheidungen...... Womit kann man denn ne laute Grafikkarte vergleichen? Einfach nur lautes Luftrauschen oder auch noch anderes?


  • Jo die von mir oben genannte Grafikkarte von ATI ist auch besser als die NVIDIA 6800GT.
    DVDs gucken kannst du auch mit ner onboard Grafikkarte, sowas sollte also kein Problem sein.
    Den Geräuschpegel kannst du nicht vergleichen, weil jedes Case ist anders, jeder PC steht näher bzw weiter umhüllt von einem Schreibtisch oder frei im Raum am User.
    Also ich würde zur ATI greifen, weil sie einfach besser ist.
    Die Bildqualität ist von ATI besser als von NVIDIA wird zur Zeit immer wieder gesagt/bestätigt.
    HIER findest du auf unsere Seite Benchmarks, da kannst du die X850XT mit der GeForce 6800GT vergleichen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • Mmmmh ich glaub da greif ich tatsächlicher lieber zur AX850XT. Eine Frage noch, ich hab da gesehen, dass es die auch als AX850XT PE gibt. Ist zwar teurer, aber auch anscheinend deutlich besser. In manchen Tests sogar besser als die 6800 Ultra. Lohnt sich das?

  • Zitat

    Original von Bartz
    Mmmmh ich glaub da greif ich tatsächlicher lieber zur AX850XT. Eine Frage noch, ich hab da gesehen, dass es die auch als AX850XT PE gibt. Ist zwar teurer, aber auch anscheinend deutlich besser. In manchen Tests sogar besser als die 6800 Ultra. Lohnt sich das?


    Jo natürlich, fast immer ist das besser was teurer ist.
    Wenn dir der Aufpreis von 30€ recht ist, dann nimm die AX850XT PE.
    Sie ist ja auch wie du beschrieben hast in manchen Tests besser als ne 6800Ultra.



    Ist das nicht ein bisschen viel? ;)
    Für 10€ mehr bekommt er die gleiche Graka (Asus) neu.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von Bastus ()