Alienware-Syteme ab sofort mit AGEIA PhysX: 289 Euro

  • Ich habe gestern per Zufall einen Rechner bei Alienware Konfiguriert und eine Fehlermeldung erhalten als ich SLI + diese Physik Karte ausgewählt habe.
    Haben moderne Mainboards denn wirklich nur 2 PCI-Express Slots? Bzw. weiss jemand ob diese Karte nur fuer PCI-Express kommt, oder auch eine normale PCI Version. Wäre ja blöd wenn man das mit SLI nicht nutzen könnte.
    Weiterhin kenne ich so oder so noch kein Spiel was diese Karte unterstützt. So wie ich das verstehe würde die Karte derzeit gar nichts bringen.

  • muß das Spiel explizit für die Karte programmiert sein?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich habe gestern per Zufall einen Rechner bei Alienware Konfiguriert und eine Fehlermeldung erhalten als ich SLI + diese Physik Karte ausgewählt habe.
    Haben moderne Mainboards denn wirklich nur 2 PCI-Express Slots? Bzw. weiss jemand ob diese Karte nur fuer PCI-Express kommt, oder auch eine normale PCI Version. Wäre ja blöd wenn man das mit SLI nicht nutzen könnte.
    Weiterhin kenne ich so oder so noch kein Spiel was diese Karte unterstützt. So wie ich das verstehe würde die Karte derzeit gar nichts bringen.


    Zitat

    Hardware-Mag
    Die PhysX werden mit 128 bis 256 MB GDDR3-Speicher ausgestattet sein und auf die PCI-Schnittstelle setzen. In Zunkunft sind PCI-Express basierende Karten geplant.


    Quelle: http://www.hardware-mag.de/new…b_anfang_mai_erhaeltlich/


    ATI behauptet, dass man leiber in ein Crossfire System investieren soll als in eine PhysX-Beschleunigerkarte, weil Crossfire angeblich mehr bringt.


    Thrawn afaik nein, sollte mit jedem Game gehen, sonst wärs eigentl. nicht angebracht eine solche Karte zu kaufen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Ich habe gestern per Zufall einen Rechner bei Alienware Konfiguriert und eine Fehlermeldung erhalten als ich SLI + diese Physik Karte ausgewählt habe.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man z.B. ein Aurora 7500 mit 7900 GTX SLI und einer PhysX-Karte konfiguriert passt alles. Welches System hattest du gewählt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thrawn
    muß das Spiel explizit für die Karte programmiert sein?


    Man kann davon ausgehen. Eine Liste mit Spielen die unterstützt werden bzw. Spielen die die PhysX-Karte unterstützen werden, findest du hier: http://physx.ageia.com/titles.html

  • Danke, aber ich hab sicher nicht vor mir ne Karte für die physik zu kaufen. Schon eine Graka nur fürs Spielen reicht. Physik mach ich lieber selber :D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hallo,


    ich war der Gast und die Frage bei Alienware hat sich auch geklaert, war meine Dummheit.


    Zitat

    Der AGEIA PhysS ist aus Platzgründen nicht mit der GeForce 7900 GTX im SLI-Modus kompatibel


    Die GTX hat afaik eine Dual Slot Kuehlkoerper und deswegen passt die Physik Karte nicht, nimmt man die GT im SLI gehts naemlich!

  • Sehe gerade die Liste mit Spielen, so eine Karte ist ein muss fuer mich. Ob die Physik besser aussieht oder nicht ist mir relativ gleich, hauptsache das Spiel laeuft besser. Meinen neuen PC wollte ich eh nur fuer Vanguard kaufen. Genial.
    Ich vermisse bei Alienware nur das man gleich nen Fatality Soundblatser einbauen lassen kann.


  • Warum passt ne Audigy PCI Karte rein und ne AGEIA PhysS nicht?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ne ich wollte nur mal sehen wieviel Geld man fuer nutzlosen Service rauswerfen kann.
    Ich frag mich echt wer da einkauft, bei den Preisen richtet sich das nur an Profis und da baut sich eh jeder seinen PC selber....

  • Ich würde bezweifeln dass SLI mehr bringt.... Wieso unterstützt ihr so einen Quark wie Pararalellisierung von Grafikkarten ?.....Will man in naher Zukunft Spiele mit voller Physik und realistischen Effekten spielen, dann wird eine Karte sicher nötig sein, sonst muss man mit dem Kompatibilitätsmodus leben.


    Spiele müssen selbstverständlich dafür Programmiert sein, was allerdings immer dann so ist, wenn die PhysX Engine benutzt wird. Was bei 100 angekündigten Spielen also recht wahrscheinlich ist. Wie die Unterstützung mit Havok aussieht, die ja sehr viel mit nV zusammenarbeiten und eine Berechnung durch die GPU versuchen steht in den Sternen. Allerdings wird eine GPU da sicher ihre Probleme haben 10 000 Objekte zu berechnen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von Falcon
    Ne ich wollte nur mal sehen wieviel Geld man fuer nutzlosen Service rauswerfen kann.
    Ich frag mich echt wer da einkauft, bei den Preisen richtet sich das nur an Profis und da baut sich eh jeder seinen PC selber....


    dachte ich mir schon ;) - mach ich manchmal auch, nur so zum spass ... und auch zu sehen, wieviel kohle ich sparen kann, wenn ich selber bastle ;) ... und nicht zu vergessen: basteln macht irre spass :)

  • Also ich finde die Karte total überflüssig!! Es kann mir keiner erzählen das diese Arbeit von z.b Dual Core Proze nicht geleistet werden kann. Geld macherei!!

  • Aber die nächsten Spiele werden doch alle auf Dual-Core optimiert und außerdem greifen die aktuellen Grakas und deren Treiber auch schon auf Dual-Core Leistung für mehr fps zurück. Was willst du allso noch alles auf den zweiten Kern schieben?
    Zu Beginn wird es eine 2.te Karte geben und dieser "Physik-Chip" wird dann in den nächsten Jahren auf die Grafikkarte wandern wird.
    Das ist zwar nur meine Meinung, ich kann damit falsch lliegen, aber sicherlich werden mir da viele zustimmen. Wohl vorallem die Grafikchiphersteller *g*.

  • naja ich muss jetzt auch mal was sagen weis nicht wie viel hir schon vor und nach teil argumentirt haben
    aber fackt ist doch das wir in ein modernen welt leben die oft nur spetialisen raus bildet . warum ? weil sie viel efektiver sind als arund wunder die cpu muss alles können darum wird sie nie so schnell sein wie ein spetialisirter chip der kann ja auch nur das ein gut ! der beker kann gut backen der programier nicht und so weiter aber am ende braucht mann alles darum teilen sich menschen die arbeit . und das ist beim pc auch so gpu sound und halt jetzt die ppu später kommt vieleicht nocht ein ki cpu raus die vieleich ein neuronalen netz hat was ja dem menschlich gehirn änlich währe und somit ki super realistich währe
    die ki cpu wäre halt super optimirt vür so was .
    ich weis nicht was es noch vür dinge gibt die man mir spertialisen schneller lössen kann aber wer ultra realistichen spiele will brauchst so was auf jeden fall
    den die ppu ist grade mal der anfang und was die in echt zeit schafen könnte braucht mein pc 4 stunden
    ich habe mal mit real flow ein sene geredert mit genau 32000 partickeln ( das soll die ppu in echt zeit schafen ) real flow ist übrigen ein der bessen flüsig kein animatins programe die es gibt auf dem markt
    ich nehme mal an das wie es immer ist am anfag es sehr teuer ist und ein monat später siht es schon anders aus auser dem müssen ja erst mal gute spiele auf den markt die das über haubt nutzen
    aber ich bin mir sicher
    wen ut2007 raus ist und ein ab ein leche in stömen blutet und alles volll kleisert ´g´g´ dam werden alle pesimisten sich doch die karte kaufen
    den so schell kommt mit dem cpu kein richtig geiles spelter gamen wo das blud so geile sachen machen kann hehe
    jo ich weis bin etwas blud rünstig aber dazu kann man die ppu nutzen
    oder was ich auch ober geil fände ein spiel wo ein gebeude ein stuprtzt und man sich mit den drine befindet und irgen wie sein arsch reten muss
    also ich alss absuluter physick fan sagen hallo ppu du wirst mein leben noch besser machen
    ach noch was die grafik karten lösung ist simlich schlecht
    da die dinge die man mit der machen kann nur augen schmaus sind da die grafik karten nur verabeiten kann und antwort geben kann der cpu das heist autos boxen ragdoll kann man damit nicht machen
    höschstesn stuab der auf wirbelt also zimlich lamm

  • Zitat

    Original von Gast
    Also ich finde die Karte total überflüssig!! Es kann mir keiner erzählen das diese Arbeit von z.b Dual Core Proze nicht geleistet werden kann. Geld macherei!!


    Zuerst zu meinem Vorredner. Es gehört zu unserer Forumsnettiquette, etwas auf die Rechtschreibung zu achten. Wörter wie "Beker" oder "Schafen" kommen in der deutschen Sprache nicht vor. Ich würde es wirklich begrüßen wenn wir wenigstens so diskutieren können, dass man es nachher lesen kann. Ich konnte es jedenfalls nicht mehr.


    Überflüssig ist die Karte sicher nicht, wenn man sieht wie sehr eine neue CPU mit etwas spielerei mit der Physikcannon in Halflife 2 in die Knie geht. Dazu kommt dass die Objekte in Halflife 2 keine wirliche Physik sind, dort wird meist nur ein Objekt berechnet. Für jedes weitere Objekt steigt der Aufwand proportional, weil die Objekte auf Kollision überprüft werden müssen (Raytracing ähnlich). Man rechnet in den kommenden Jahren mit Objekten weit über 10 000, und wie soll ein Dualcore das schaffen, wo die Framerate schon bei einzelnen Objekten in HL2 in den Keller geht.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free