SLI oder CrossFire - 7900 GTX oder X1900 XTX?

  • Moin Moin


    Ich hab da mal ne Frage bzw mehrere ...


    Und zwar möchte ich mir einen neuen Rechner zusammen bauen.
    Ich bin mir was Mainboard Cpu u.s.w. angeht eigentlich auch schon ziemlich sicher was ich haben möchte, aber Ich bin mir bei der Graka nicht sicher was man nehmen sollte.


    Hier erstmal die Komponeten die neu sollen


    Mainboard - MSI K8N Diamond Plus, S.939 NVIDIA Nforce4 16x, ATX
    Cpu - AMD64 3800+ *Venice* oder AMD Athlon64 X2 4200+ beide Boxed


    eventuell noch 1 GB Cosair Speicher dazu (hab jetzt schon 1 GB Cosair)


    so und nun kommt die Graka ....


    Da stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berg


    Meine erste kosten günstige wahl war


    Point of View 6800Ultra PCIe NVIDIA 6800Ultra, 256MB ca.235 €


    und nun bin ich am überlegen ob ich dann nicht doch ne grössere nehme wie z.b.


    Sapphire Sapphire Radeon X1900XT CrossFire (Full Retail, DVI) ca.509 €
    Sapphire Radeon X1900XT (Full Retail, 2x DVI, Video-In, TV-Out) ca.459 €
    MSI NX7900GTX-VT2D512E NVIDIA 7900GTX, 512MB, PCIe ca.519 €
    MSI RX1800XT-VT2D512E (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) ca. 349 €
    MSI NX7900GT-T2D (Retail, TV-Out, 2xDVI) ca. 319 €


    wie man also erkennen kann schwanke ich zwischen den 1800XT/1900XT od. XTX
    oder nner Geforce 7900GT od. GTX


    Nun meine fragen...


    Was ist der unterschied zwischen CrossFire Master / Slave
    Lohnt es sich im moment eher ne 7900GT bzw 1800XT zu kaufen
    Wodrin genau liegt der unterscheid zwischen Crossfire und Sli oder ist das nur der name ?
    Kann man die 1900XT auch auf eine XTX takten ?? oder sollte manlieber die 50 € mehr ausgeben ??


    Bin da echt am überlegen was mehr sinn macht bzw was mehr lohnt auf die dauer.
    Gerade weil ein Pc in einem halben Jahr ja schon wieder als Alt gilt ;)
    Und ich irgendwo gelesen hatte das sie ja schon wieder neue grafikchips in peto haben.


    wäre über ein paar tips bzw erklärung echt dankbar
    bun nämlich schon gut seit 2 Wochen am hin und her überlegen.


    mfg
    Mopsi

  • Herzlich Willkommen erstmal im HwM,


    zuerst mal zu deim Prozessor, wenn dich der Mehrpreis nicht groß stört würde ich auf jeden Fall zu einem Dual Core (also X2 oder entsprechenden Opteron) greifen.


    Die beiden Grafikboliden X1900XTX und 7900GTX liegen meines Wissens etwa gleich auf (auch im Preis), deswegen is das mehr ne Geschmackssache welche Firma man "mehr mag" (ich persönlich tendir da mehr zu ATi)


    SLI und Crossfire haben selbe das gleiche Ziel, nämlich eine MultiGPU System um die Grafikpower um ca 90% im Schnitt zu erhöhen, jedoch sind das die Lösungen der beiden großen Herrsteller ATi und nVidia, deswegen haben die Herrsteller von vorn herein ausgeschlossen, dass auf einem ATi-CF board 2 nVidia GPU´s oder auf einem nVidia-SLI board 2 ATi-GPU`s laufen. Wie gesagt is Geschmackssache was man nun wählt.


    Der Unterschied zw einer CF Master und Slave Karte is einfach der das die Master Karte ein leicht verändertes BIOS und einen speziellen Crossfireanschluss besitzt um einen effizienten Datenaustausch zu gewährleisten.


    Und rein theoretisch sollte es kein Problem sein ein X1900XT auf eine XTX hoch zu takten

  • HI und Willkommen bei Hardware-mag,


    Größter Unterschied zu SLI ist bei Crossfire ,dass keine direkte interne Verbindung zwischen den Karten nötig ist. Stattdessen werden beide Grafikkarten über ein spezielles Monitorkabel miteinander verbunden.


    Hier hast du einen ausführlichen Test mit SLI und Crossfire, falls du auf den noch nicht gestoßen bist.
    SLI vs. Crossfire


    SLI vs. Crossfire II


    Diese Tests sind zwar schon ein bisschen älter, aber vom Prinzip her hat sich nichts geändert.


    Auf jeden Fall würde ich dir zu einer GeForce 7900GT raten, diese Karte ist derzeit einfach sehr gut für den Preis.
    Man müsste sich halt überlegen für welche Variante man sich entscheidet, die Preise einer GF 7900Gt reichen ja von 300€ - knapp 400€.
    Ausser du hast das Geld, dann greif zum Flaggschiff 7900GTX, zurzeit die beste Grafikkarte auf dem Markt.


    Auch muss man abwägen ob es sich später lohnt noch eine 2te Grafikkarte dazuzukaufen, oder ob man es lässt und sich gleiche wieder eine neue kauft.
    Bedenke zum Schluss noch ein AMD -64- 3800+ wird für ein solches SLI oder Crossfire System nie und nimmer reichen.
    Bei 2x GF 7900GTX würde ich dir gleich zu einem FX-60 raten.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • achso ein Frage noch an dich, das eine GB Corsair Ram, is das ein Riegel oder ein Kit (also 2*512MB)
    weil wenn das ein Riegel wär würd ich dir auf jeden Fall empfehlen noch einen zu nehmen, wegen der Dual-Channel-fähigkeit der Boards

  • @ Moikus, wird denn Dual-Channel aufgehoben wenn 3 Riegel drinnen sind?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • erst mal Danke für die nette aufnahme :)


    Bastus


    genau da liegt der knackpunkt !
    Ich hatte in einem Test Ati Vs Geforce gelesen das die Ati wiederum besser sein soll und Geforce es nicht geschaft hat Ati vom tron zu werfen mit ihren neuen Karten 7900GT/GTX.


    in dem test bericht von dieser Seite hier sieht das alles wieder etwas anders aus, obwohl man dazu ja sagen muss das es eine Bulk Karte war und es ein beta treiber ist.


    Moikus


    Ne es sind 2x 512MB XMS, die beide in verschiedenen abständen gekauft wurden.


    Meine frage an dich wäre noch, welche Karte würdest du dann wenn ich es aus der sicht Master/slave sehe, eher endfehlen ?
    Weil vom Preis her liegen die beide gleich.


    Ati od. Nvidia
    Ich persönlich mag beide Hersteller, weil ich habe 2 rechner und in dem einem sorgt eine Sapphire 9800Pro für Leben und in dem anderen eine Nvidia MSI FX5900XT


    Die eine macht da halt mal ein wie ich finde besseres Bild, dafür die andere da mal.
    Und zufrieden bin ich mit beiden Karten von daher :)


    mfg
    Mopsi

  • ähm bastus, sei mir nicht böse aber bei deinen empfehlungen bist du momentan strikt auf amd und nvidia eingeschossen, und der mopsi wollte sicherlich ne objektive antwort haben.


    also ati hat die bessere bildqualität und ist immernoch schneller als nvidia (zumindestens die x1900xtx im vergleich zur 7900gtx. die nvidia karte ist dafür kühler (und damit dreht der lüfter nicht so hoch) und verbraucht weniger strom.
    die crossfire master karte ist für ein crossfire system notwendig (zumindestens bei den x1800xt und x1900xt karten, bei den x1600 karten ist dies nicht notwendig).


    meine persönliche meinung ist, das sli/crossfire sich nicht lohnen, da die nächste generation ungefähr genauso schnell ist wie 2 der alten.


    ach ja wie lange könntest du noch warten? denn ende des sommers/anfang herbst wirds spannend mit intels neuem conroe und auch amds am2

  • nja die liegen halt Leistungmäfig ni direkt gleich auf,
    --> X1900XT CF =CF Masterkarte (625/725)
    --> x1900XTX =CF Slavekarte (650/775)
    die liegen beide Preislich gleich au so ca bei 500€
    aber die Masterkarte is niedriger getaktet eben auf normalem XT niveau, aber ich schätze das es keine großen probleme geben dürfte den takt etwas anzugleichen


    deswegen würde ich dir auf jeden Fall zu ner XTX raten und du kaufst dir dann halt in 1-2 Jahren die Master Karte noch dazu


    achso, du brauchst für ein CF-Gespann natürlich noch ein entsprechendes Board, da würd ich dir ein ASUS A8R-MVP oder A8R32-MVP empfehlen


    Vectrafan
    Ich hab jetz schon 3 X1800XT Karten bei Freunden und bekannten verbaut und ich kann eigentlich nicht behaupten das der Kühler laut ist, klar wenn man den Rechner einschaltet hört sich das ding für 2-3 Sek. wie ein alter Föhn an aber dann is sofort Ruhe

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden ??
    Wenn Ich mir also das MSi Board holen würde mit dem Sli chip, dann könnte ich keine Ati im Crossmodus drauf laufen lassen ??


    Im moment will ich das sowieso nicht, aber vielleicht später mal


    mfg
    mopsi

  • genau und andersrum genauso wenig
    und deswegen wäre die entscheidung jetz wichtig ob
    1x CF-board + 1mal ATiKarte
    oder
    1x SLI-board + 1mal nVidiaKarte

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ähm bastus, sei mir nicht böse aber bei deinen empfehlungen bist du momentan strikt auf amd und nvidia eingeschossen, und der mopsi wollte sicherlich ne objektive antwort haben.


    Kann mir irgendjemand den Stanpunkt streitig machen, dass zur Zeit AMD die besten Gamer CPU herstellt?
    Da kommt Intel einfach "noch" nicht dran...
    Deswegen rate ich auch immer zu AMD.


    X1900 CF vs. 7900GTX sli
    Ich hoffe ich bin da nicht auf eine Seite gestoßen, die schon wieder NVIDIA bezorvorzugt.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • hmm das wirft meine pläne irgendwie über den haufen :(


    es sei den ich endscheide mich gegen Crrossfire oder Sli und arbeite nur mit einer Karte.
    Dann wäre das Board ja egal oder ??


    Weil jetzt nen ca.200 € Board kaufen, was dann später für die katz ist wäre nicht so dolle :)


    Meine Jetzige Rechner Planung soll nämlich 2 jahre locker halkten zum Spielen u.s.w.


    hmm mal sehn was ich jetzt mache


    mfg
    mopsi


    ps. auf jeden fall schonmal vielen dank

  • bei single karten ist die ati immer noch im vorteil, von dual grafik lösungen halt ich nix.
    naja und das intel nicht rankommt stimmt auch nicht wirklich so groß wie er mal war ist der unterschied nicht mehr

  • Bastus dual channel setzt immer identische riegel (zumindest von der größe) auf beiden seiten heraus also zb 1*512 zu 2*256 gehn nicht aber 1*512 + 1*256 zu 1*512 + 1*256 funktionieren (alle riegel laufen dann natürlich auf der gesw. des langsamsten), ich glaub man kann dual channel mit einem Raid 0 festplattenverband vergleichen, (wenn ich mich recht erinner war doch Raid 0 stripping, oder??)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moikus
    Bastus dual channel setzt immer identische riegel (zumindest von der größe) auf beiden seiten heraus also zb 1*512 zu 2*256 gehn nicht aber 1*512 + 1*256 zu 1*512 + 1*256 funktionieren (alle riegel laufen dann natürlich auf der gesw. des langsamsten), ich glaub man kann dual channel mit einem Raid 0 festplattenverband vergleichen, (wenn ich mich recht erinner war doch Raid 0 stripping, oder??)


    das ist nicht richtig. ich habe dualchannel (da sich wer meinen 512er riegel ausgeborgt hat)


    2x256 + 1x512... läuft einwandfrei. das einzige, was ich davon merke ist, dass ich schlechter untertakten kann unter windows :P

  • nagut kann sein, dass das manchma doch funktioniert aber bei mir gings ni. is dein speicherdurchsatz da noch genauso hoch wie sonst, eigentlich schon oder??


    Assasin
    Für ne SingleGPU-lösung wärst du sicher mit nem ASUS A8V-E SE gut beraten

  • war heut im mediamarkt und die hatten nen pc mit geforce 6600gt als SLI gespann für 1300€.


    ne x1900xtx ist doch sicherlich schneller als die beiden 6600gt oder???

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse