Haben Grafikkarten unterschiedliche Volt Werte?

  • Hallo zusammen,
    in dem Handbuch meines neuen Mainboards Asrock 775 Dual-880 steht folgendes "Stecken sie KEINE 3,3V AGP Karte in den AGP-Steckplatz dieses Mainboards. Permanente Beschädigung könnte die Folge sein." Dann sind da paar unterstützte Karten aufgezählt. Gibt es da so große unterschiede und kommen alle anderen MB mit verschiedenen Voltwerten klar? Woran erkenne ich den Voltwert meiner 5900XT? Oder sind das nur Vorschläge um mir eine "aufschwatzen" zu wollen?


    Hat jemand Ahnung davon?

  • Deine 5900XT ist ne 1,5V Karte. Hab das ASRock939 Dual, da steht das selbe inner Beschreibung. Die 3,3 Volt Karten sind ziemlich alt, da brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen. Es sei denn du willst eine Karte älter als Geforce 2 oder so benutzen ;) ...aber selbst die lief glaube schon mit 1,5 Volt

  • An Pcie Karten sollte da alles drauf laufen! Die DirectX9 Karten sind ja auch noch nicht so alt, die laufen auf jeden Fall. Also ab GeForce 4 funktioniert darauf definitiv alles! Mit den älteren Grafikkarten hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber wie gesagt, bei deiner 5900er brauchst du dir keine Sorgen machen 8)

  • Sorry das ich nochmal nach frage. Womit erklärst du dir diese Forderung nur diese bestimmten PCIe Karten verwenden zu sollen? Dafür müßte es doch eine erklärung geben? Muß man ja angst haben das eine neue Karte plötzlich kaputt gehn könnte...

  • SN=Schwerin???


    Also ich würde sagen PCIe ist PCIe. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Der Mainboard Hersteller kann seine Platine nicht auf ein paar Grafikkarten begrenzen, das wär ja noch schöner :huh: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du jede PCIe Karte verwenden kannst. Nur bei AGP gibt es halt die Einschränkung auf 1,5 Volt. In meiner Beschreibung kann ich keinen Hinweis zum PCIe Slot finden. Soll das bei dir eine Einschränkung auf diese bestimmten Karten sein oder sind das vielleicht nur Beispiele?

  • Das sind die Grafikkarten die ASRock mit diesem Board getestet hat. Für mein Board gibts diese Liste auch, da steht meine Grafikkarte aber auch nicht drin. Funktioniert aber alles einwandfrei! Hab mich vorher noch nie damit beschäftigt. Ich geh davon aus, dass auf nem PCIe Steckplatz auch alle Karten laufen. Da würd ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen. Wird mit Sicherheit ohne Probleme jede beliebige Graka funktionieren.


    Grüße an die Hauptstadt! Da komm ich auch her ;)