Notebookkaufberatung

  • Hi Leute,
    mei Papa spielt mit dem Gedanken sich ein neues Nb zuzulegen, weil sein jetziges knapp 6 jahre alt is und an altersschwäche leidet ^^ (P3 750MHz,...)
    Ich dachte da bis jetz an ein Core Duo (Pentium M oder Turion64 tut auch nich weh), dann sollten es schon 1024MB Ram sein und weil es ein Nb is und kein Gamer PC, brauch das Teil keine starke Grafikkarte aber es sollte eben Leicht sein und einen langlebigen Akku haben.
    Preislich sollte sich das alles bei 1000€ einordnen.
    Also wenn ihr Vorschläge habt, dann schreibt


    Moikus


    ||*vergessen*: weiß jemand was aktuelles über den Turion64 X2??

  • Präferenzen was die Displaygröße angeht?
    Was will Dein Vater damit machen?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • nja Display sollte nich zu klein sein, sagen 15"+
    er is Finanzfachberater und muss deswegen auch öfters unterwegs sein, im Büro soll dann noch ein zweiter Bildschirm angeschlossen werden (wegen den ganzen Verwaltungsprogrammen usw.)

  • Dann schau Dir mal die x20 Serie von Samsung an (ab ca. 1200 €, dafür lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht) oder die r52 Reihe von IBM dürfte auch interessant sein (ab ca. 1000€, gute Verarbeitung, Akkulaufzeit: mittel bis lang, Gewicht: mittel).
    Die M50-Reihe von Toshiba kannst Du Dir auch mal anschauen, da kann ich mich aber auch nur auf die Angaben vom Hersteller verlassen. Hatte ich noch nicht im Test.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hab mir die teile mal angeschaut, bin dabei noch auf ein Acer gestoßen
    http://www.alternate.de/html/p…howTechData=true&#tecData
    is das soweit in ordnung oder gibts da irgendwo einen Haken wegen dem Preis
    und 2. Frage: ich arbeite jetz selber gelegentlich mit der XP Home und der Prof Edition und bis jetz is mir da nix größeres an unterschieden aufgefallen, also könnte man auch ein Nb mit XPHome nehm oder spricht da irgendwas dagegen

  • Das Dir die Unterschiede noch nicht aufgefallen sind, heißt nur, dass die Home-Version vollkommen ausreichend ist :)


    Zu dem Acer: Die sind verhältnismäßig günstig (wie Du selber bereits festgestellt haben wirst) Die Verarbeitung vom Gehäuse sowie das Gewicht sind aber meistens mangelhaft. Zudem kann ich Dir garantieren, dass der Akku nicht länger als 2,5 h hält.
    Außerdem ist das Teil ob des 15,4 Displays recht sperrig.
    Für den Einsatz zu Hause okay, für unterwegs: Finger weg :)



    edit/ Du solltest außerdem Alternate nicht als Referenz betrachten. Vor allem nicht was den Preis angeht. Hier eine viel größere Auswahl + günstiger findest Dus sonst nirgends.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • also Acer finger weg
    lieber Samsung, IBM oder Toshiba


    wie schauts eigentlich mit ASUS Nb´s aus (also jetz für mich, werd ja dann auch was zum studiern brauchen^^), stimmt bei den die Qualität soweit (bin kleiner ASUS-Fan, hatte mit den bis jetz nur positive Erfahrungen, was halt Desktopkomponenten angeht)


    hab alternate jetz auch nur wegen der übersicht genutzt (is mir bewusst, dass es das alles auch billiger gibt), kauf selber immer wo anders

  • Asus-Notebooks sind im Prinzip gut (wir hatten schon 2 im Test, kannst Du Dir gerne anschauen).


    Nachteil: Mit weniger als 1300 € brauchst Du da nicht aufkreuzen. Hast Du die Kohle aber, kannst Du sehr gute Geräte erstehen. Die sind zwar in keiner Kategorie überragend, aber bieten gute Kompromiss-Lösungen an.Z.b. die V6-Reihe.
    Ausnahme: Das A6j (s. Test) ... wenn Dich also hohes Gewicht nicht abschreckt, bekommst Du für 1199 € ein leistungstechnisch betrachtet super Notebook. (http://www.notebooksbilliger.d…o.php/asus_a6vaq026h_5736)


    Übrigens: Acer generell Finger weg hab ich nicht gesagt :)
    Und wenn Du das Geld hast, kannst Du gerne auch zu Sony greifen :)
    Toshiba wie gesagt ohne Gewähr.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • also meim Papa wird sicher Toshiba zusprechen, weil sein jetziges auch eins is, das ASUS AJ6A hab ich mir auch schon ausgekuckt, das Ding begeitert mich irgendwie, ma sehn wies mitn geld passt^^


    also dann, ich hab dann erstma keine weiteren fragen, also denk ich wir könn hier schließen
    vielen dank an dich ventuklotz
    Gruß Moikus