Komische Performane bei Spielen mit X2 4800+

  • Hallo,


    also ich habe einen AMD X2 4800+ mit 2 GB Corsair 2-2-2 Speicher und einem A8N-SLI Mainboard. Grafikkarte ist derzeit eine Geforce 7900 GTX.


    Jetzt habe ich mal 3D Mark06 durchlaufen lassen und folgende Ergebnisse erhalten:


    3DMark Score 6154 3DMarks
    SM2.0 Score 2649
    HDR/SM3.0 Score 2566
    CPU Score 1868


    Das sieht ganz gut aus, wenn ich die Werte mit Benchmarks von z.b. Computerbase.de vergleiche.


    Nun habe ich mal FEAR gestartet, und dort die Performance um einiges schlechter als mit meiner alten 6800 Ultra. Komischerweise komme ich hier nicht ueber 55 FPS maximal (Settings auf High). Laut Benchmarks von verschiedenen Seiten muesste ich mind. das doppelte erreichen.
    Selbst mit SLI habe ich maximal nur 52 FPS geschafft - laut den Bechnmarks sollte es besser sein.


    In HL2 ist es auch sehr komisch. Da habe ich teilweise ueber 200 FPS und aber alle paar Sekunden sehr starke Ruckler mit FPS unter 20.


    Ich hab den Dual Core Patch von AMD installiert und benutze WinXp 64 SP1. Sin Episodes 1 benutzt ja die gleiche Engine und geht wieder einwandfrei.


    Wie kann es sein das ich so unterschiedliche Ergebnisse habe? Beim 3D Mark06 verhaelt sich mein System absolut normal, aber FEAR mit den gleichen Einstellungen wie bei den Testseiten habe eine so miese Performance. Das varriert echt von Spiel zu Spiel.


    Auch die Funktion Cool & Quiet macht manche Spiele unspielbar wenn es aktiviert ist, andere funktionieren nur wenn es deaktiviert ist (z.B. Planetside beschwert sich beim starten bei aktviertem C&Q).


    Also ich blicke da nicht durch, kenne mich mit AMD auch nicht aus. Mit Intel CPUs hatte ich noch nie solche Probleme, die liefen ueberall gleich gut.

  • Ich will trotzdem verkaufen. Und es liegt immer noch an den AMD Treibern.
    Mein Freund benutzt auch WinXP 64 bit allerdings mit einem Intel CPU und Geforce 7800 und er hat keine Probleme bei FEAR und erreicht die volle Framerate.


    Mal schauen ob ich wieder auf 32 Bit wechsle, aber so wie es aussieht finde ich eh keinen Kaeufer.


    Ich vermute mal stark das es etwas mit den 64 Bit Treibern von AMD zu tun hat.

  • Also unter Win 32 kannst du nix 64bit mäßiges machen.
    Aber du kannst ja einmal Win 32 und Win 64 instalieren und je nachdem ob du zoggen willst oder nicht, von Win 32 bzw Win 64 booten.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ja so hab ich das schon zum testen gemacht, allerdings auf einer seperaten Festplatte. So wie ich das sehe kann ich Win64 und 32 nicht auf die gleiche Partition installieren, also erstmal Partition Magic organisieren und dann aufteilen. :)

  • Selbiges gilt übrigends auch für Winamp oder ICQ bzw. MSN. Das sind scheinbar kleine Progrämmchen welche jedoch unglaublich Systemleistung brauchen wenn sie im Hintergrudn parallel mit nem Spiel oder sonst was laufen...

  • Zitat

    Original von Falcon
    Höchstens Skype wenn man telefoniert währrend dem spielen.


    Aber dann doch bestimmt auch nur, wenn du im Internet spielst, weil deine Internetverbindung dadurch überlastet ist.
    Denn sonst würde ich das komisch finden, da Skype nun wirklich nicht so viel Perfomance braucht ;)

  • Skype braucht immens CPU Power und das skaliert sogar noch je nachdem ob du nur mit einer oder mehreren Personen sprichst.


    Mach mal Benchmarks während du mit Skype telefonierst, du wirst erstaunt sein. Selbst bei einem AMD X2 64 4800+ merkliche Einbrüche, Intel HT oder Dualcore hilft auch nicht viel, besser natürlich als Singlecore. Aber ist trotzdem wahnsinn was Skype an Performance frisst. Gut dafür ist die Qualität verglichen mit Ventrilo oder Teamspeak natürlich auch perfekt!


    Habe DSL6000, das macht keine Probleme, ich rede jetzt rein von der CPU Last und den daraus resultierenden geringern Frameraten

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ähm, skype soll tolle qualität haben? die stimmen hören sich überhaupt nicht echt an, bei ts den codec erhöhen und skype kommt nicht annähernd mit


    Ich zocke WoW mir meinen Freunden ständig über Skype und kann definitiv bestätigen, dass die Stimmen echt rüberkommen. ;) Die Qualität von den meisten Public-TS Servern ist meistens net so der Bringer, an Skype kommen die nur in den seltendsten Fällen auch nur annähernd ran.


    Vectrafan: Vielleicht haben deine Gegenüber einfach nur ein mieses Mikro, denn klingen tut Skype auf jedenfall verdammt gut.


    Wenn man von einem TS-Server auf Skype umsteigt ist das der reinste Segen. :D


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8