Laptop als Desktopersatz um 1500 Euro

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und brauche dringed Eure Hilfe.
    Ich suche ein Notebook mit einem 17" Display, Intel Core Duo T2600 (oder vergleichbarem) Prozessor, 1-2GB Ram und etwa 100GB Festplatte. Da ich auch ab und zu game sollte die Grafikkarte aktuellen und am besten auch kommenden Spielen gewachsen sein. Bei dem preislichen Rahmen ist eine GeForce Go7900 GTX leider nicht drin. Die bei vielen Laptops verbaute ATI Mobility Radeon X1600 scheint mir aber zu langsam. Was gibt es "dazwischen" was ihr mir empfehlen könntet? Ich blick erlichgesagt auch bei der Vielzahl von Grafikkarten nicht mehr druch. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir die aktuell gängigsten Grafikkarten der Leistung nach aufgezählt ungefähr nennen könntet. :)


    Bei meiner Suche bin ich z.B. auf dieses Notebook gestoßen: http://www.notebooksbilliger.d…38/fsc_amilo_m_3438g_5751
    Was haltet ihr davon und was könntet Ihr mir anderes empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus,


    Philipp ;)

  • Du schreibst, dass Dir eine x1600 zu langsam ist und dann nennst Du ein Notebook mit GeForce 6800 Go. Da soll mal einer schlau draus werden. :)


    Dir jetzt sämtliche Grafikchips hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen - ist aber auch gar nich notwendig, dafür gibts Google.
    Wenn Du dann noch speziele Fragen hast kannst Du sie gerne hier stellen.



    Ansonsten schau Dir mal die P100 Serie mit 7600 Go von Toshiba an.
    Acer hat bereits Geräte ab 1300 € im Angebot, allerdings ist die Grafikleistung im Vergleich zu oben genannten nicht so gut.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Vielen Dank für Deine Antwort! :)


    Dann bin ich ja schon mal schlauer geworden. ^^


    Die GeForce 6800 Go ist also langsamer als die ATI Mobility Radeon X1600. Was gibt es denn für vergleichbare andere Karten (nur so 2,3 andere)? Nur damit ich weiß wochnach ich suchen muss. :(
    Ist z.B. die GeForce Go 7600schneller als die Radeon X1600?
    Gibt es irgendwelche Alternativen zu dem oben aufgeführten Siemens mit ähnnlichem Preis/Leistungsverhältniss?


    MfG Philipp ;)

  • naja langsamer ist sie nicht, schon noch ein stückschneller als die x1600.
    ich kann dir aber nur von dem 3438g abraten, viele leute hatten starke probleme, weil u.a die festplatte abgeraucht ist oder andere komponenten und zudem wird das nb durch ddr2 400 ram stark ausgebremst.


    aber die komponenten die du haben willst hat im rahmen von 1500€ kein nb, da musste noch mal locker 500€ drauflegen.
    also ich bin mit asus sehr zufrieden (siehe sig.), vllt. wäre das hier wasdrück mich

  • Hey,
    Ich weiss nicht, was eure Quellen in Bezug auf die Schnelligkeit der Grafikkarten ist, aber glaubt man dieser hier: http://www.notebookcheck.com/M…Benchmarkliste.735.0.html dann ist die GeForce 6800 Go schneller als die Mobility X1600. Und zugleich ist die 1600 auch schneller als die 7600. Die Stärke bei der 6800 ist allerdings das sie ein 256Bit Speicherinterface besitzt und die 1600 nur 128. Der Vorteil der 1600 ist wiederrum, dass sie billiger ist ;) Aber so gross sind die Unterschiede zwischen 6800 und X1600 auch nicht :)


    Haste dir schonmal das Asus A6JA angeguckt? Hier: http://www.notebooksbilliger.d…t_info.php/asus_a6jaq001h
    Das hatten wir auch mal im Test: http://www.hardware-mag.de/art…_im_praxistest_asus_a6ja/


    Ansonsten such (warte) noch nach Notebooks mit der X800 (XT) Karte.


    Lg, Tobi

  • Danke nochmals Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. :)
    Da ich noch etwas Zeit habe (bis August) interessiert mich ob bis dahin ein neuer Schwung bezahlbarer Notebooks auf den Markt kommt z.B. mit der Radeon X800 (XT)? ^^


    Philipp

  • also kann die nur das ASUS A6ja-Q001H empfehlen kostet um die 1400-1500 € und ist eine rakete für den preis ! 3DMark05 ---> 3587 Pkt.(alles original). Ist zwar ein 15" aber das reicht vollkommen und wie schon gesagt wurde kannst du dann auch einen TFT dran hängen.


    MfG GoLLuM

    Notebook ASUS-A6JA
    Intel CoreDuo T2300 1,67 GHz
    2 GB DDR2 533 MHz
    160 GB IDE ATA/100
    X1600 256 MB DDR2
    Windows Vista Home Premium

  • Joa und zwar sogar über DVI. Und das A6JA kostet auch nur noch irgendwas unter 1300€.
    Vectrafan: Wo soll ich denn deinen Beitrag her vom Inhalt exakt kopiert? Ich sage weder, dass er 500 Euro mehr bezahlen muss, weder dass ich mit Asus zufrieden bin, noch rate ich ihm vom Kauf des 3438g ab. Hinzu kommt sogar noch, dass ich Quellen angebe, und ihm seine Frage bezügl der 7600 und der X1600 beantworte und ihm zu dem A6JA rate und auch den Test anhänge. Ich hab ja wirklich nichts gegen Kritik, aber wenn, dann bitte konstruktiv und vorallem ohne haltlose Vorwürfe. :)


    Lg
    Tobi

  • Hallo!


    Nachdem ich jetzt über die Grafikkarten informiert bin, suche ich noch immer nach dem passenden Prozessor. 8)


    Dieser sollte eine möglichst hohe Leistung bei möglichst niedrigem Preis haben. Der Stromverbrauch ist absolut irrelevant und auch die Wärmeentwicklung ist nur nebensächlich, so lange sie ertragbar ist. Zuerst dachte ich ja an die Intel Core Duo Prozessoren, die sicherlich recht schnell, aber auch noch ziemlich teuer sind.
    Ich hätte daher 3 Fragen:


    1. Wie siehts z.B. mit den AMD Turion 64s aus?
    2. Gibt es noch andere Alternativen?
    3. Wie ist die Leistung verglichen mit den alten Intel Pentium 4
    Prozessoren?


    MfG,


    Philipp ;)

  • Mensch Leute jetzt lasst mich doch nicht hängen ;( :( xD


    Ich hab noch eine konkrete Frage:


    Was ist schneller? Der Intel Pentium M 760 mit 2 GHz oder Intel Core Duo T2300 mit 1660 MHz?


    Bitte helft mir ich hab keine Ahnung, googeln hat leider nicht das gewünschte Ergebniss gebracht!


    MfG,


    worschtl ;)

  • Du kannst nich pauschal sagen "der ist schneller als der andere".
    Es kommt immer auf die Anwendung an.


    Intel Pentium 4 ist sinnlos für Notebooks, der Core Duo ist derzeit das Maß der Dinge und daher würde ich auch zu einem solchen greifen. Du wirst die höhere Performance, die die 2 GHz Single Core CPU bei manchen Appl. bietet sowieso kaum spüren.
    Einen Turion 64 hatte ich noch nicht im Test, aber es dürfte nicht schwer sein, im Internet Benchmarkergebnisse dazu zu finden, oder? :)
    Und unsere Notebookkategorie bietet genug Vergleichswerte von mobilen Dual Core sowie Single Core Prozessoren.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • So vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Jetzt bin ich mir nämlich sicher, dass einen Core Duo Prozessor haben will. ^^


    Ihr müsst mir jetzt noch helfen den für mich besten Laptop unter diesen dreien zu finden (oder gibt es etwa noch andere, vergleichbare?)! :rolleyes:


    1. Der ASUS A6JA-Q001H (15,4 "/ WXGA ( 1280x768 ) Pixel / Intel Core Duo T2300 / 1660 MHz / 1024 (2x 512) MB RAM / 80 GB HDD / Double Layer DVD+/-RW / ATI Mobility Radeon X1600 / Bluetooth, Modem, WLAN, Ethernet 10/100/1000B-TX/ WinXP Home), der mir von einigen hier empfohlen wurde, für 1.264,76 €*.


    2. Der Acer Aspire 5652WLMi ( Intel® Core™Duo T2300 2MB / 1,66GHz / FSB667) / Windows XP Home Edition (OEM) / 15,4" CrystalBrite WXGA TFT, 1280 x 800 / nVidia GeForce Go 7600 256MB / RAM (max.): 2x512MB DDR2 (4.096MB) / 100 GB S-ATA / DVD-SuperMulti (DoubleLayer) Card-Reader 5-in-1 / WLAN, Gigabit LAN, 56k, BT / ExpressCard und PC-Card Slot, für 1.277,00€*.


    3. und der Dell Inspiron 9400 Superb (Intel ® Core™ Duo Prozessor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB) / Original Windows®XP Media Center Edition 2005 / 2048MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x1024) / 80GB (5.400 UPM) SATA Festplatte / 17" Wide Screen WXGA+(1440x900) / 256MB NVIDIA® GeForce™ GO7800 GS / Optisches Laufwerk 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern) / Farbauswahl Kirschholz / Modem / Internes 56.6k V.92 Modem / WLAN (802.11a/b/g 54 Mbps) / Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0, für 1.455€ (Wir müssen bei Dell als Diplomaten keine Mehrwertsteuer zahlen, der tatsächliche Preis ist also 1.222€


    * niedrigster Preis, den ich auf die Schnelle im Internet finden konnte.


    Ich glaube der Dell ist der beste Desktopersatz, also am besten für mich geeignet. Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit dem Acer Aspire 5652WLMi?


    Danke für Eure Antworten,


    worschtl ;)

  • Ich kann Dir zwar auch nicht genau sagen, ob jetzt die x1600 oder die 7800 GS schneller ist in der jeweiligen Konfiguration, aber ich denke, der Dell-Laptop ist hier relativ eindeutig die beste Alternative :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i