Festplatte wird nicht angezeigt

  • Hallo miteinander!
    Ich habe ein Problem mit meiner 2. Festplatte. Auf meiner 2. Festplatte hab ich nur Musik... Seit heute morgen wird sie einfach nicht mehr angezeigt und der PC kann sie nicht mehr finden... Erst dachte ich es liegt am Kabel (wenn ich die Kabel der beiden Festplatten ausgetauscht hab dann ging die Hauptfestplatte nicht....) Dann hab ich mal ein anderes Kabel (vom CD-Laufwerk) ausprobiert und der PC konnte sie auch nicht erkennen...


    Ist meine Festplatte kaputt??


    Gibts ne möglichkeit die Daten wiederherzustellen oder irgeneine Funktion dass mein PC die Festplatte wieder erkennt??


    Danke schonmal für die Antwort!

  • Willkommen bei Hardware-mag,


    hast du die Möglichkeit die Festplatte an irgendeinen anderen PC anzuschließen um zu testen ob sie dann richtig erkannt wird.
    Mein Kumpel hat z.Z. das gleiche Problem, nur wie ich auf seinem PC XP neu aufgesetzt habe, war die HDD beim Neustart kurz weg, dannach ging alles wieder.
    Jetzt ist sie ganz kaputt, die Zugriffsgeräusche auf die Festplatte waren schon erstaunlich komisch beim ersten mal.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Wenn der PC die Festplatte nicht mehr erkennt nichts.
    Hast du irgendwas hardwaretechnisches am PC verändert seit vorgestern?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Wie ist die Festplatte angeschlossen? parallel oder seriell ?


    Falls ersteres zutreffen sollte...(wovon ich jetzt mal ausgehe, da Du gesagt hast, Du hättest testweise ein Kabel vom CD-Rom Laufwerk genommen...)
    Fahr den Computer mal normal herunter, schließ die Festplatte, die nicht mehr erkannt wird, als Primary Master an (IDE Kanal1, achte darauf, dass Du den richtigen Anschluss am Kabel erwischst!) und geh ins Bios unter -> Standard Einstellungen und schau, ob sie dort unter Primary Master gelistet wird.


    Am besten baust Du die Festplatte aus und legst sie neben den PC beim Anschalten (natürlich angeschlossen ;) )
    Dann hörst Du mal ob Du ein Klacken oder andere "komische" Geräusche hören kannst :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    Genau @ ventuklotz


    Zudem wäre es auch interessant zu wissen welche Laufwerke wie bzw. an welche Ports angeschlossen wurden und wie sie gejumpert sind.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn eine Platte sich ohne Veränderungen am System verabschiedet.


    Wenn man Glück hat, ist es dann noch ein elektronik-Problem auf der Platine - das kann man ja im Notfall noch beheben (oder der Controller ist kaputt).


    Bei mir waren es leider im Zweifelsfall immer irgendwelche mechanischen Probleme *seufz*