Frage zu FSB und Multi beim Speicher

  • Hallo,


    ich habe mich mal wieder etwas belesen in Sachen moderne Mainboards. Da ich noch ein älteres NForce 2 Board mit Sockel A habe, ist es für mich etwas neu. Zu meiner Frage:


    Ich habe bei mir einen FSB, damit wird auch der Speicher angesprochen.
    Bei den neuen Boards lese ich von FSB von der CPU und dann nochmal von einem Multiplikator für den Speichertakt. Seit wann ist das denn so?


    Damit kann man quasi nen neuen schnelleren Speicher verbauen, als ursprünglich drinnen war. Sehe ich das richtig?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thrawn
    Bei den neuen Boards lese ich von FSB von der CPU und dann nochmal von einem Multiplikator für den Speichertakt. Seit wann ist das denn so?


    wo liest du sowas?


    beim athlon 64 gibt es aber einen teiler, bei dem der speicher im entsprechenden teiler des FSB der CPU läuft. somit kannst du ohne große leistungsverluste auch langsameren speicher verwenden.
    vielleicht meinst du das?

  • war auf tomshardware.de dort wo der Pentium D805 übertaktet wurde. Hab ich da was falsch verstanden?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    nein. diese seite? klick


    anscheinend kann man bei ddr2 speicher auf diesem chipsatz den multiplikator wirklich einstellen. bei ddr2 ist er normal 4, bei ddr 2. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe noch einen athlon xp :) )


    Zitat

    Original von Thrawn
    Damit kann man quasi nen neuen schnelleren Speicher verbauen, als ursprünglich drinnen war. Sehe ich das richtig?


    aber ich weiß trotzdem nicht, was du mit dieser frage meinst.

  • ich weiß jetzt nicht o sich das nur auf die Datenübertragung bezieht (Steigende und Fallende Flanke (x2) oder eben DDR2 (x4)). Dort war eine Tabelle angegeben mit Taktraten für Speicher und Mutliplikatoren für Speichertakt. Deswegen die Frage ob ich dann schnelleren Speicher verbauen könnte.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Ja du könntest schnelleren Speicher verbauen, da alle Speicherprodukte in der Regel abwärtskompatibel sind. Den Speichertakt kannst du, wie THG das schön gezeigt hat, mit Hilfe des FSB und Multiplikatoren zwischen 2,0 und 4,0 beeinflussen - der so genannte Speicherteiler. Also kannst du beispielsweise deine CPU mithilfe des FSB übertakten, gleichzeitig aber einen passenden Teiler/Multi für den Speicher wählen, so dass dieser nicht oder nicht wesentlich übertaktet wird.


    Zum Thema DDR: DDR und DDR2 übertragen jeweils ein Bit pro Flanke, ergo überträgt DDR2 genauso viel wie DDR (2 Bit pro Takt). Die Information, dass DDR2 4 Bits übertragen kann, ist falsch :)

  • Ahaja. Gut das mit dem DDR hab ich keine Ahnung, weil mich bisher nicht interessiert hat. Muß ich doch gleich mal nachlesen, wie das richtig funktioniert ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670