Stickstoff-Kühlung?

  • Sodale, da ich zur Zeit über ein neues "Mutterboard" (xD) inklusive neuem Prozi spekuliere, wollt ich selbiges möglicherweise mit Wasser kühlen. Dann kam mir aber im Chemie-Unterricht die geniale :D Idee, flüssigen Stickstoff mit einer Siedetemperatur von ca -195 ° C zu nehmen...Was haltet Ihr von der Idee? und irgendwer ne Idee, wie man den Kram so kühl halten könnte? Nur mal so spekulativ, ich weiss, das es eigentlich real nicht umsetzbar ist :D

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Den Artikel hattte ich auch schon gelesen - allerdings dachte ich eher an ne Art Bauanleitung oder so, die billig zu realisieren wär ^^

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Brauchst nen Kompressor und ziemlich viel KnowHow...


    Was zu meinem Rat führt: "Vergiss es"


    Übrigens musste auch timen nicht zuerst die CPU zu kühlen und dann einschalten, weil bei -200 ° C ist der wiederstand von Halbleiter recht hoch, folglich dürfte eine CPU dann nicht mehr funktionieren. Ganz zu schweigen vom laufenden Kühlen des Stickstoffs...(Ach ja, super Wirkungsgrad bei ner Temperaturdifferenz von ungefähr 220 K, da brauchste soviel Energie, da wird deine Stromfirma ne wahre freude daran haben.


    Wirkungsgrad fürfte irgendwo bei 0,2 liegen....was das bei ner Verlustleistung von 130 Watt bedeutet, kannste dir ja ausrechnen ;)


    Ich sag nur 650 Watt kühlung, und die Kühlrippen von deinem "Stickstoffkühlprozess" darfste auch noch abführen, wahrschienlich mit Luft (sehr sinnvoll)....

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ich frag mich gerade wo ihr flüssigen Stickstoff herbekommen habt.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hallo, für Kompressorkühlung schau hier einfach


    Bei Kaltmacher gibts auch noch ein paar gute Infos darüber

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von stebehan
    wie schauts bei der kompression eigentlich momentan preisslich aus ....und lohnt sich das ganze dann auch?


    Bitte nicht spamen!
    Hab deine letzten Posts alle gelöscht, weil kein Bezug zum Thema da war.
    Also bessere dich bitte!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Das mit dem Lieferanten war ganz easy. Damals gabs auch ein Video auf pc-erfahrungen zur Kühlung, nur das haben wir aufgrund internen Problemen wieder offline genommen.


    Wir probieren gerade den Kühler vernümpftig auf ein Core 2 Board zu schrauben. Mal sehen was draus wird ;)

  • na dann viel glück

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN