Kaufempfehlungen für eine TV Karte

  • Ich will mir eine TV Karte kaufen, hab aber auf dem Gebiet nicht viel Ahnung. Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand eine Karte empfehlen kann. Also mit der Karte sollte man das analoge und das digitale Kabelfernsehen empfangen können, da es bei mir zur Zeit nur analoges Fernsehen gibt, ich aber demnächst zum Studieren in irgendeine Stadt ziehen werde, in der es mit ziemlicher Sicherheit nur noch digitales Fernsehen geben wird.
    Kann ich mit der Karte dann auch Radioprogramme empfangen?
    Muss ich mir später dann für den Empfang vom digitalen Fernsehen noch irgendetwas zusätzlich kaufen? Weil für das digitale Fernsehen wird doch glaub ich noch eine Set-Top-Box oder so ähnlich benötigt.
    Und dann wollte ich noch wissen was eigentlich der Unterschied zwischen DVB-T, DVB-S und DVB-C TV-Karten ist.


    Im Vorraus schon einmal danke für die Antorten
    Mfg Schasa

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen was zur Theorie, weniger zur Empfehlung einer Karte:


    DVB-T = Terrestrisches, digitales Fernsehen über Antenne (DVB-Terrestrial)
    DVB-S = Digitales Fernsehen via Satellit (DVB-SAT)
    DVB-C = Digitales Fernsehen über Kabel (DVB-Cable)


    Es gibt Hybrid-Karten die sowohl eine digitale Übertragungsart (DVB-S/C/T) und herkömmliches analoges Fernsehen unterstützen, sowie den Empfang von Radioprogrammen über selbige Anschlüsse. Wenn du zuhause über einen analogen Anschluss TV schauen willst, benötigst du nichts weiter als deinen bisherigen Anschluss (analog wohlgemerkt).


    Wenn du in eine andere Stadt ziehst und später digital empfangen willst, solltest du dich vorher schlau machen was es in deinen relevanten Zielgebieten an TV-Versorgung gibt. Das heißt, wenn DVB-T verfügbar ist, stellt dies die einfachste Lösung dar, vorausgesetzt die höchste Sendeklasse wird erreicht. Davon gibt es drei verschiedene, welche jeweils andere Antennen benötigen (kleine Stabantenne auf dem Tisch bis zur herkömmlichen Dachantenne). DVB-S (normales SAT-Fernsehen über einen SAT-Spiegel mit digitalem LNB) ist überall möglich, sofern du einen Spiegel zur Verfügung hast bzw. montieren darfst. DVB-C musst du dich eben zuvor informieren. Eine Set-Top-Box brauchst du im Falle einer TV-Karte nicht, den Begriff kennst du wohl eher aus dem Bereich des Heimkinos :)


    So, das wars von mir, hoffe ich habs irgendwie verständlich rübergebracht ;)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO