Ordentliche Hardware - schlechte Benchmarkergebnisse = schlechte Konfiguration?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein - so denke ich mal - recht großes Problem mit der Konfiguration meiner Hardware, und hoffe, dass die Experten hier mir ein paar Tipps geben können, wie ich mein System einigermaßen ordentlich zum Laufen bringen kann.


    Ich investiere häufig in neue Hardware, in der Hoffnung, auch aktuelle Spiele ordentlich spielen zu können. Leider gibt es dabei regelmässig herbe Rückschläge - zuletzt bei Oblivion.


    Ich denke mal, dass meine Hardware gar nicht mal sooo schlecht ist.
    Mein aktuelles System habe ich jetzt knapp drei Monate. Zusammengestellt auf Basis der Systemvoraussetzungen für Oblivion BEVOR das Spiel erschienen ist. Im Endeffekt wurde nach Veröffentlichung des Spiels ja nochmal derbe hochgeschraubt, gerade was die Grafikkarte angeht (diese habe ich bei der Aktualisierung meines Systems nicht erneuert, da die 6800GT lt. Systemvoraussetzungen eigentlich hätte ausreichen sollen....).


    Nun ja, ich dachte mir dann heute mal, ich lasse so ein Benchmarkprogramm laufen, und vergleiche meine Ergebisse mit denen von Anderen.
    Und das war nun eigentlich der ausschlaggebende Punkt für diesen Beitrag.


    Ich war geschockt, als ich sah, dass Leute mit Systemen, in denen eigentlich alle Hauptkomponenten schlechter als meine sind, fast doppelte so viele Punkte erreicht haben, wie ich.


    Und da kam mir der Gedanke, dass es eigentlich nur irgendwelche Einstellungsgeschichten sein können, die bei mir nicht in Ordnung sind. Vorab: an meinem System ist nichts übertaktet o.ä. - ich wüsste auch gar nicht, wie das geht... :rolleyes:


    Hier nun also das Ergebnis des Benchmarks mit 3dMark03:



    Gerade die Punkte, die meine CPU erhalten hat, verwirren mich etwas.
    Und nun das System, mit dem ich getestet habe:



    Das waren die Angaben, die das Benchmarkprogramm ermittelt hat. Hier noch ein kompletter Systembericht von Everest Home Edition v2.20.405 zum anschauen, für diejenigen, die Ahnung von soetwas haben :rolleyes:


    Systembericht


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, Schwachstellen auszumachen und auszumerzen :)


    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Geduld und Mühen.


    LG
    Sascha



    Edit: Ich habe den Test auch einmal mit deaktiviertem AA, Af und Vertikaler Synchronisierung durchgeführt -> nur minimalste Verbesserung (Punkte noch immer unter 7000)

  • Hallo erstmal,
    joa, solche Probleme (gutes System, schlechte Benchmarks) kenn ich gut.
    Als allererstes: du verwendest 3DMark03. DAS kennt aber überhaupt nicht zB. einen 64Bit-Prozessor und dessen Vorzüge etc. Ich empfehle dir, dir erstmal das aktuelle 3DMark06 auf Futuremark zu saugen und es damit zu probieren, schreibe dann mal, was dabei rauskommt.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    • Offizieller Beitrag

    Welches Mainboard hast du genau?


    Welche Treiber für Grafikkarte und Mainboard hast du installiert?

  • Mainboard steht im Systembericht: Asus A8V.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mjolnir
    Mainboard steht im Systembericht: Asus A8V.


    Korrekt, ganz übersehen :)


    Da es sich um ein AGP-Mainboard handelt und folgende Zeile...


    Zitat

    AGP Rates (Current/Available) N/A / 4x, 8x


    ...den AGP-Modus als nicht ermittelbar festlegt, tippe ich darauf, dass du die 4-in-1 Treiber für den K8T800 Pro Chipsatz nicht installiert hast.

  • Hallo,


    der Systemreport ist aktualisiert: Systemreport


    Zitat

    Original von Babe
    Welches Mainboard hast du genau?


    Ich habe das Asus A8V mit VIA K8T800Pro Chipsatz.


    Zitat

    Original von Babe
    Welche Treiber für Grafikkarte und Mainboard hast du installiert?


    Grafikkarte: nVIDIA ForceWare 91.31 (aktuellste Version)
    Motherboard: VIA 4 in 1 driver Package Service v4.51


    Zitat

    Original von Mjolnir
    [...]Ich empfehle dir, dir erstmal das aktuelle 3DMark06 auf Futuremark zu saugen und es damit zu probieren, schreibe dann mal, was dabei rauskommt.


    Das habe ich nun getan, mit der kostenlosen Version von 3DMark06.


    Der Test war ehrlich gesagt grauenvoll. Ich musste wegschauen, weil mir wegen der Ruckelei sonst übel geworden wäre.
    Bei den CPU-Tests Diashow pur - permanent angezeigt 0 FPS...


    Hier das Ergebnis:



    Und die vom Programm ermittelten Systeminfos:


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    PS: Während des Benchmarks habe ich übrigens alle Programme geschlossen - auch die Antivirensoftware, Firewall etc.


    Edit: Die 4in1 Treiber habe ich installiert, installiere sie jetzt aber gerne nocheinmal neu.

  • Hallo,


    so, ich habe nun die 4in1 Treiber neu installiert, und den Benchmark noch einmal drüberlaufen lassen.


    Das Ergebnis ist besser als vorher, also scheint tatsächlich etwas mit dem AGP-Treiber nicht in Ordnung gewesen zu sein :huh:


    Die Frage, die sich mir nur stellt, ist nun, ob diese Punktzahl in Ordnung ist. Denn wenn ich mir die Punktzahlen anderer Leute hier im Forum mit vergleichbaren oder sogar schlechteren Systemen anschaue, dann sind meine 2379 Punkte irgendwie doch net so viel.


    Was sagt Ihr dazu?


    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tricks, irgendwelche Einstellungen, die man verändern könnte/sollte?


    Wie gesagt, das Thema Grafikkonfiguration ist nicht gerade mein Spezialgebiet, und daher lebte ich bisher immer mit den Default-Werten, da ich Angst hatte, alles noch schlimmer zu machen :(


    Hier nun das Ergebnis:



    Und das ermittelte System:


  • Hi


    Zitat

    Video Memory 256 MB
    Core Clock 11 MHz
    Memory Clock 1002 MHz


    Core Clock 11 MHz?
    Kann mich jemand aufklären?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sfx2k
    Die Frage, die sich mir nur stellt, ist nun, ob diese Punktzahl in Ordnung ist. Denn wenn ich mir die Punktzahlen anderer Leute hier im Forum mit vergleichbaren oder sogar schlechteren Systemen anschaue, dann sind meine 2379 Punkte irgendwie doch net so viel.


    Würd ich nicht sagen, die Punktezahl passt so eigentlich perfekt. Wer hat denn mit welchem System hier mehr Punkte in 3DMark06 erreicht? - Beispiel bitte :)

  • Hmm, ok, dann habe ich mich vielleicht doch verguckt *amkopfkratz*


    Okidoki, dann bin ich ja erstmal ganz zufrieden. Im Herbst gibt es dann die Gainward 7876-BLISS 7800GS und dann sollte erstmal gut sein für Gothic3 :)


    Ich danke Euch!