Festplatte mit WLAN - gebt es das?

  • Hallo


    Sagt mal, gibt es Festplatten mit einer Art WLAN?


    Oder das man mehrere Platten miteinander verbinden
    und dann über WLAN Daten abrufen/versenden/verschieben kann.

  • Es gibt solche Linkstations für Ethernet-Schnittstelle, da hängst Du die Platten dann dran und kannst via Netzwerk auf sie zugreifen. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, solche Stations gibt es mittlerweile auch per WLAN.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, solche Stations gibt es mittlerweile auch per WLAN.


    Jop, hier zb.: eine Lösung von Asus.
    Man muss jedoch beachten, dass die Geschwindigkeit (Durch Empfang und den jeweiligen Standard stark gebremst) nicht gerade berauschend ist. :P Und wenn man schon seine Daten quasi in der Luft herumfliegen hat, sollte man sich auf jedenfall das Thema Sicherheit im Bereich WLan genauer ansehen. ;)


    lg, fb


    Edit: Ist zwar nur ein 2.5" Modell, erweißt sich jedoch sicher als praktisch wenn man z.b. ein Notebook ausschlachtet oder sich einfach eine günstige 80-120GB Platte in dem Format zulegt. Die Lautstärke fällt ja um einiges geringer aus. Und wer hat schon vor >160GB als Hauptlaufwerk zur Sicherung per WLan zu bespielen. :P

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Ich hatte sowas ähnliches mal kurze Zeit über WLAN laufen. Durch die Konvertierung zwischen den verschiedenen Standards (es lief via 100 LAN und dann WLAN) war die Verbindung eine absolute Katastrophe.


    Ebenso lief es mit D-Lan über die Steckdose.


    Würde ich eher von abraten.

  • in der aktuellen ct 20/06 ist ein test von Network Attached Storage(NAS), da ist auch ein wlan teil von SMC dabei, auch 2.5"
    "eignet sich fuer anwender mit niedrigen anforderungen"
    nur 4 samba clients max
    3.8mb/s schreiben
    4.7mb lesen
    im ethernet gemessen
    im wlan duerfte es um einiges ablamen