Kaufberatung - Multi-GPU-System oder nicht?

  • Hallo,
    ich möchte einen richtig geilen Spiele PC zusammenbauen.
    Ich habe gesehen das manche Mainboards 2 PCIe Slots haben.Wie ist das, ist ein PC mit 2 Karten dann "doppelt so schnell" bei Spielen?
    Oder reicht es wenn ich eine richtig gute Karte nehme?



    Ansonsten wollte ich nehmen:
    ein AM2 Board von Asus
    AM2 5000 Prozessor
    Corsair 2048MB DDR2-800 Dual
    2 Seagate 7900U/min 400GB Sata2 raid
    Asus Geforce7950 GX2 1GB DDR 512bit


    dazu sonst noch Änderungvorschläge?
    vielleicht doch ATI Chipsatz und GRAKA?
    Oder vielleicht doch ein Pentium?


    Gebt ruhig euren Senf dazu, interessiert mich alles.
    Oder habt Ihr ein komplett anderen Systemvorschlag?

  • Wenn dir das Geld egal ist, so wies aussieht, würde ich dir zum Conroe raten (Core 2 Duo). Sind von der Leistung her besser. Bei der Grafikkarte ist es wieder so eine Sache, ob du eine nimmst oder zwei, wenn du 2 Grafikkarten nimmst dann heißt das ganze SLI, hast du denn noch gar nichts von der Technologie gehört? Und nein, ist nicht doppelt so schnell, nur in der Theorie, aber an die Werte kommst du leider net ran.


    Ich würde dir empfehlen, dir eine sehr gute Grafikkarte zu kaufen (á la X1900XTX). Jetzt würde es sich nicht auszahlen, 1000€ in ein Grafikkartengespann auszugeben, denn bald kommt der R600 und der G80. Außerdem ist der Wechsel der Grafikkartengenerationen heutzutage schon enorm schnell.


    Wie gesagt, kauf dir einen sehr guten Prozessor, gutes Mainboard und genug RAM. Was du dann wechseln kannst (wenn es denn nötig ist) bleibt die Grafikkarte.




    Yidaki

  • Danke für die Antwort. Ja das Geld ist relativ egal.
    Ich habe schon was von SLI gehört aber ich lebe noch im AGP Zeitalter, daher wollte ich hier mal Fragen ob das halt wirklich was bringt.


    Und der Intel Conroe ist wirlich schneller wie der AM2?
    Ich habe bisjetzt nur AMD Systeme gebaut nie pentium.
    Ich bin irgentwie nicht mehr auf dem laufendem.


    An der X1900XTX stört mich das sie im Vergleich zu der Geforce 7950
    "nur" 512 Mb und 256bit hat und die Geforce je das doppelte.
    Wann kommt denn die R600 auf den markt etwas zeit habe ich ja noch .

  • Der R600 wird wohl zu Weihnachten erscheinen.


    AM2 ist eigentlich gleich schnell wie 939, der größte Unterschied ist, dass AM2 DDR-2 unterstützt. Und ja, der Conroe ist schneller.


    512MB bei einer Grafikkarte reichen locker. Die 256bit darfst du net addieren und als 512bit ansehen, das ist für jede Karte.



    Yidaki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Battlefieldfreak
    Und der Intel Conroe ist wirlich schneller wie der AM2?
    Ich habe bisjetzt nur AMD Systeme gebaut nie pentium.
    Ich bin irgentwie nicht mehr auf dem laufendem.


    das liegt wohl daran, dass amd systeme schneller sind als welche mit pentium. deswegen hat intel ja die core duos rausgebracht. :)


    eine x1900xtx ist vollkommen ausreichend. wenn du allerdings so viel geld hast, kannst du eine 7950gx2 kaufen klick

  • @ Yidak
    ist denn DDR2 800 überhaupt schneller als 400er DDR, weil die Timings ja bei den 400er besser sind. 800Mhz speicher hat ja so CL5 meistens und die 400er CL2.


    Und wiso Grafikkartendaten verdoppeln? z.b. die Asus
    EN7950GX2/2PHT HAT 1024Mb und 512bit. Ich meine ja eine karte nicht 2.


    pame007
    also du sagst das die AMD´s mit Dual Core immer noch besser sind hab ich das richtig verstanden?


    Soweit ich weiss ist zwischen den beiden Garfikkarten nicht wirklich ein Preisunterscheid. Kosten beide so um die 500-550€ ist aber auch egal.


    Welches haltet Ihr für das ultimativ beste Motherboard? Is mal egal welcher Socket. Ich schwöre ja auf Asus.


    @ventuklotz
    da hast du recht mit dem geld, deswegen frage ich ja hier was sich wirklich lohnt.
    ich muss mal einen test Suchen zwischen der 7950GX2 und der X1900XTX. ich hab auch ne ATI9800 fand ich auch immer besser.
    Und alles sagen Intel, ich glaub ich sollte vielleicht doch mal mein erstes Intel System bauen.

  • Zitat

    Original von Battlefieldfreak
    @ Yidak
    ist denn DDR2 800 überhaupt schneller als 400er DDR, weil die Timings ja bei den 400er besser sind. 800Mhz speicher hat ja so CL5 meistens und die 400er CL2.


    DDR2 Speicher erreicht theoretisch die doppelte Datentransferrate, aber die Zugriffszeiten sind ob der höheren Latenzen in etwa vergleichbar.



    Kauf Dir einen Core 2 Duo E6700 und eine x1900xtx. Dazu 2 GB Ram (DDR2-667 vollkommen ausreichend) und ein Board mit nForce 590 SLI IE Chipsatz. Dazu 2x500GB Seagate und ein 600 W Netzteil.
    Wenn die Leistung mal nicht mehr ausreicht kannst Du später ohne Probleme die Grafikkarte austauschen. Nur dass Geld keine Rolle spielt heißt ja nicht, dass man das Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen sollte...


    ___


    hab meinen Beitrag mal eins weiter nach unten verschoben zwecks Übersichtlichkeit ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Battlefieldfreak
    pame007
    also du sagst das die AMD´s mit Dual Core immer noch besser sind hab ich das richtig verstanden?


    anscheinend nicht. ich habe gesagt, dass die neuen AMD cpus besser sind als pentium prozessoren. pentium war die letzte generation von intel, die neue ist wie gesagt die core duo generation. diese ist wiederum besser als die von AMD

  • Also ich würde dir zu diesem System raten, dass ich demnächst für meinen Schwager zusammen bauen werde.


    CPU: Core 2 Duo E6600 (lässt sich gut OC) 300-350€
    Arbeitsspeicher: Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
    GX22GB5300SDC 200€
    Graka: ne GeForce 7950 GX2/GeForce 7900 GX2 370-500€
    Mainboard: Asus P5B 144€
    Netzteil: Liberty 620 Watt or 500 Watt 90-150€


    bist dann bei etwa 1300€


    den rest kannst du dir selber ausdenken^^


    mfg Sycko

    _______________________________________________________________________


    AMD Athlon 64 X2 4200+@5000, Scythe Ninja 1000Plus, DFI LANPARTY UT nF4ltra-D,
    Asus Extreme AX1900XT/2DHTV, 2GB OCZ5002048ELGEGXT@250mhz 3-4-3-7 , Enermax Liberty 500 Watt,
    Aerocool ExtremEngine Case 3T - silver(4 Lüfter), Seagat Barracuda 250GB
    _______________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von SyCko ()


  • Mein Vorschlag:
    Core 2 Duo E6600 -> Core 2 Duo E6700
    GeForce 7950 GX2/GeForce 7900 -> 7900GTX oder sogar 2^^


  • Mein Vorschlag:
    Core 2 Duo E6600 -> Core 2 Duo E6700
    GeForce 7950 GX2/GeForce 7900 -> 7900GTX oder sogar 2^^

  • Warum ratest du ihm den E6700, is um einiges teurer als der E6600, bei der Grafikkarte bin ich auch net ganz eurer Meinung ich würd die X1950 XTX kaufen

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Warum ratest du ihm den E6700, is um einiges teurer als der E6600, bei der Grafikkarte bin ich auch net ganz eurer Meinung ich würd die X1950 XTX kaufen

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Also ich würd erst mal ne gute CPU kaufen und GraKa, kann man ja dann dank SLI noch eine 2. reinbauen ^^
    Ob ATI oder nVidia ist glaube ich kein so großer Unterschied ;)
    Ich mein es wird alles mit vollen Details laufen ^^

  • Also ich würd erst mal ne gute CPU kaufen und GraKa, kann man ja dann dank SLI noch eine 2. reinbauen ^^
    Ob ATI oder nVidia ist glaube ich kein so großer Unterschied ;)
    Ich mein es wird alles mit vollen Details laufen ^^