Neues Notebook: Core 2 Duo T2300 vs. T2250

  • Hallo an Alle,


    also ich wollte mir demnächst ein Notebook anschaffen und da hab ich mich jetzt mal ein bisschen erkundigt und hab auch schon n paar gute Notebooks gefunden.
    Allerdings gabs da welche mit dem Dual Core T2250 (also 1,73Ghz) und welche mit nem T2300 (1,66 Ghz).
    Ich dachte erst das der T2250 schneller sein müsste jedoch ist der FSB geringer (533Mhz) , bei dem T2300 ist er 633Mhz.


    Welcher prozessor ist nun schneller? Ich will nämlich wissen welcher besser für Spiele (jaja :P ) ist. Grafikkarte wäre ne 7600 in beiden fällen.
    Also macht der FSB einen Unterschied?Und kann der FSB vom T2300 durch schlechten RAM (also langsameren) "ausgebremst" werden?


    Danke für Antworten schonmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bustakt macht natürlich einen Unterschied. In der Praxis (in deinem konkreten Beispiel insbesondere bei Spielen) dürftest du mit dem T2300 schneller sein, da die Games auch von den höheren Durchsatzenraten seitens des FSB profitieren - der Unterschied im Kerntakt (knapp 70 MHz) kann dies in der Regel nicht kompensieren.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO