boot-/problem mit windows XP

  • hi ich hab mal wieder ein problem mit windows :/


    also es geht um den pc von meiner ma, der schon seit längerem sehr langsam war (mein bruder darf ihn seit neuem mitbenutzen und haut gleich bei nem 256RAM skype, icq etc. in den autostart :/) und jetz einfach nichtsmehr macht.
    ich meine wirklich garnichts.
    man meldet sich an, und es kommt nichts; keine icons, keine taskleiste, nur das hintergrundbild und die maus.


    in den taskmanager kommt man schon und da ist die CPU auslastung dauerhaft bei 100%.


    frage: wie lautet der befehl im taskmanger für den arbeitsplatz?
    denn dann würde ich eine kopie der wichtigen daten (es ist ein arbeitspc) machen und dann einfach windows neu installieren.


    in der reperaturkonsole von microsoft könnte ich auch die bootdateien neu schreiben, jedoch warnte es mich davor, da ich evtl. nichtmehr auf die anderen partitionen zugreifen könnte.


    bin um jeden ratschlag dankbar :/

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit, die Platte an einen anderen Rechner zu hängen und dann die Daten zu sichern? Das wäre doch eigentlich die beste Lösung. Danach könntest dann alles vernichten...


    Ansonsten mal mit "explorer.exe" im TaskManager versuchen

  • die auslastung verursacht ein gewisses "svchost.exe" welches auch 6mal ausgeführt wird.


    dann ist ich noch einen prozess aufgefallen: "lsass.exe" ist das evtl. ein teil des sasserwurms?


    und ich werde gleich mal explorer machen :)


    edit: okay, das wäre auch zu einfach gewesen.
    wenn ich den explorerbefehl ausführe, seh ich ganz kurz die taskleiste, aber sie ist gleich wieder weg.
    wie als ob sie unterdrückt würde.


    den svchost habe ich mal beendet, aber nach ca. 2 sekunden übernimmt ein anderen svchost 100% CPU auslastung :/


    wenn ich im taskmanager durchsuchen mache, sehe ich zwar die sachen, aber als ich einen ordner eigenschaften gemacht habe, war so eine schmale linie von oben bis nach unten durch das eigenschaften fenster, welche etwas nach unten versetzt war. bestimmt schwer vor zu stellen^^


    was könnte ich denn noch tun?


    in meinen pc einhängen... das hab ich beim letzten problem schon versucht, habe fast nichts retten können :/

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • wenn es wirklich sVChost ist,dann musst du mal danach suchen obs evtl eine zusätzliche ist oder ob es die normale ist, sprich suche angeschmissen und im win-ordner danach suchen. sollte sich eine unter system32 befinden ist alles tutti, sollte allerdings eine im unterordner dllcache befinden, dann wäre das ein wurm, der dies verursacht. weitere möglichkeit: die exe ist eine sCVhost.exe, dies wäre ein trojaner...


    lsass.exe ist teil des Local Security Authority Subsystem von windows...


    evtl schaffste ja mal zu starten im abgesicherten modus?

  • also in C:windowssystem32 gibt es eine svchost, allerdings habe ich den unterordner dllcache nicht gefunden!?


    was macht dieses programm eigentlich? und warum so oft? Oo


    wie kommt man in abgesicherten modus? *nooblikefühl*

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • lsass ist normalerweisse ein Windowsprozess, aber es kann auch sein dass du einen Virus hast und der dann isass heist (also dann das i groß geschrieben)
    Mal eine Frage, wie viel Speicher verbraucht denn der lsass-Prozess?

  • der belegt 5k, aber das ist ja eher unwichtig.


    @ warhead, ich hab nur in dem system32 nen svchost gefunden, im dllcache nicht.
    das können wir also ausschließen...


    ich lass nachher nochmal antivir laufen und seh dann mal weiter

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • nichts... eine anderer svchost übernimmt die 100%CPU auslastung. bis alle tot sind, dann übernimmt der leerlaufprozess XD


    also ich hab grad über LAN einige sachen auf meinen PC gespeichert, allerdings komm ich nicht an die wichtigen sachen (Meine Dokumente) ran, weil ich die nicht freigeben kann, da der serverdienst oder so nicht gestartet werden konnte :/


    die dateien, die ich ziehen konnte, warn schon freigegeben.
    auf CD schreiben klappt übrigens auch nicht, weil er keine CD als leer erkennt ;(


    letzte hoffnung, ich habe mein laufwerk freigegeben, ich schau mal ob das worked...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • irgendwie schon;


    taskmanger -> neuer task -> durchsuchen und dann die exe des programms.


    aber mit windows selbst nicht :/


    btw: schon einen virus gefunden

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Warhead
    also hast du keinen explorer incl startleiste etc oder was ist los?


    wenn dem so ist, dann mach doch mal als neuen task explorer.exe :)


    und nimm mal alles aus autostart raus, sowahl programme als auch dienste (bei denen aber vorher die ms-dienste ausblenden lassen!)


    stand alles schon in beitrag nummer 4

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • achja den hatte ich vergessen :P


    also ich bin immo soweit:


    1. einige wichtigen sachen (bilder) auf meinen pc gezogen
    2. die wichtigsten dokumente nicht, weil ich nichts freigeben kann (bei erstens waren die ordner schon freigegeben)
    3. auf CD kann ich nicht schreiben, da er meint, alle rohlinge wären schon voll
    4.Antivir hat einen Virus im Firefixverzeichniss gefunden.
    5. im abgesicherten modus ist das selbe problem

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • also geht selbst im abgesicherten kein explorer?


    dann haste dann n paar möglichkeiten: entweder


    - du öffnest zb totalcommander oder sonst einen dateimanager per cd diskette was auch immer und versuchst deine ganzen daten auf ne andere partition zu schieben oder ne anderre hdd oder was auch immer (ich geh ja nun nicht davon aus das du nur eine partition hast!)


    - du arbeitest per kommandokonsole (ausführen/"cmd")


    - du schnappst dir die xp cd und reparierst windows (automatisch und nicht per konsole!)


    - hängst die pladde in nen andern rechner


    - installierst auf einer zweiten partition nochmal windows und versuchst es dortdrüber



    PS: mal ohne autostartprogs etc versucht?

  • Zitat

    Original von Warhead



    PS: mal ohne autostartprogs etc versucht?


    wie meinste das?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.