TFT 20" Wide INTERPolation bei WOW

  • hallo !



    ich habe mir vor kurzem einen 20" Breitbild gegönnt , und bin soweit super zufrieden. allerdings kann ich in dem Spiel World of Warcraft sinnvoll nur die native Auflösung von 1680x1040 benutzen, und das "packt" meine Graka nur schwer.


    vorerst mein System:



    P4 3.00 GHZ 800 FSB
    2GB DDR 400 RAM (2x 1048 -2,5-3-3-8)
    MSI RADEON 9800 XT (R360)
    Samsung 205BW 20" Breitbild TFT per DVI
    OMEGA Treiber 3.8 (catalyst 6.7) mit ATI TRAY TOOLS


    PROPLEMDARSTELLUNG:


    wenn ich die native auflösung im spiel verwende habe ich nur bescheide frameraten. deshalb wurde ich die auflösung gerne auf z.b. 1280x9.. (breitbild format) runterschrauben. klappt auch,- allerdings habe ich natürlich den fenstereffekt , sprich rund um das bild schwarze streifen - gugkasten.
    d.h ich müsste interpolieren. (würde geringe grafikeinbussen hinnehmen, )
    wenn ich im spiel den fenstermodus anmache, verändert sich nichts an der auflösung !
    ich finde aber leider weder im hardwaremenu vom monitor ein interpolierungsverfahren, noch im omega menu.
    (im ati tray tools gibst eine anwendung, die aber "nichts" macht)
    interpolieren funktioniert nur in 4:3 auflösung, und das nicht besonders hübsch.


    KANN MAN die AUFLÖSUNG NUR PER SUBD ANSCHLUSS MACHEN (VGA ANSCHLUSS). ?


    BITTE UM TIPPS !

  • eine auflösung kannst du über jeden anschluss anstellen, sprich daran liegt es nicht.


    eine art interpolation einschalten ist auch nicht der fall, da der moni eigentlich damit ganz automatisch zu kämpfen hat, wenn er eine nicht-native auflösung bekommt!


    btw sollte eigentlich 1280 x 800 die einstellung sein, die du suchst ;)


    warum dies bei dir allerdings nur im fenster geschieht ist mir n rätsel. kannst du denn im windows diese auflösung einstellen und incl interpol. nutzen? dann läge es am spiel...



    PS: willkommen im hardware-mag forum :)

  • hi warhead !



    also das proplem ist:


    die native auflösung ist 1680x1050 - auf desktop und für photoshop etc,, ja super.
    wenn ich die auflösung im 4:3 FORMAT ändere , also z.b. 1280*1024 dann wird interpoliert ! also vollformatig (wenn auch antürlich nicht scharf, etc)
    wenn ich die auflösung aber in einem 16:10 format ändere dann verkleinert sich das bild einfach und rundherum ergeben sich die schwarzen balken.


    das selbe ist nun im spiel selbst - 4:3 auflösung vollformatig und unscharf - 16:10 auflösung - "gugkasten"



    ideen ?