Asus P5B oder Gigabyte DS3

  • Moin ersteinmal


    Also mein Rechner steht eigentlich schon fast fest aber wie in der Überschrift schon beschrieben bin ich mir bei dem MOBO noch nicht so ganz sicher.


    Rechner:


    E6600 Boxed
    2 GB RAM 667
    x1900xt 256 oder 512
    enermax liberty 400 oder 500
    Floppy
    DVD-Brenner
    S-ATA Festplatte mit 80GB (geld sparen große platte liegt hier noch rum)


    Gehäuse: CoolerMaster Cavalier 3 oder Centurion 5



    so nun aber zum entscheidenden und 2 Fronten Krieg:



    GIGABYTE 965P-DS3 oder das ASUS P5B


    in vielen Foren lese ich meistens das das Asus Board bevorzugt wird im THG Forum wird es verflucht und das Gigabyte Board liegt vorne. Bei PC Games Hardware wird das Gigabyte auch gut dargestellt.
    Aber das so viele das P5B haben und eben nicht das Gigabyte bin ich relativ unsicher welches ich nun nehmen soll, will mein Entscheidung ja nicht direkt wieder bereuen :-).


    Wäre um jede Hilfe dankbar und am besten nicht nur nimm das sondern eventuell auch warum :-).


    Wenn jemand was zum GEhäuse sagen will, habe ich auch nicht dagegen.



    PS: falls ich zu keiner Einigung komme würde auch noch das Gigabyte DQ6 in frage kommen


    mfg


    Dares

  • definitiv das p5b! das gigabyte hat noch n paar macken unter anderem auch eine schwankende, sprich instabile spannungsversorgung der cpu!


    beim nt würd ich gleich zum 500er liberty greifen, da die preise teilweise annähernd gleich sind...


    das dq6 ist da schon wieder n ganz anderes kaliber, das dann schon eher, wobei ich auch dem ein asus p5W DH deluxe vorziehen würde ;)

    • Offizieller Beitrag

    Als Alternative kann ich dir das P5W DH Deluxe ebenfalls empfehlen, läuft bei mir sehr gut.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • naja, wirklich verflucht wird das p5b bei THG nicht - ist eigentlich nur ein foren-mitglied, welches schlechte erfahrungen damit gemacht und viel schlechtes darüber gelesen hat. vor allem das p/l-verhältnis wird von ihm stark bemängelt.


    ich selbst habe das p5b auch - bin ganz zufrieden damit. hat ein paar winzige macken, welchen den einsatz jedoch nicht beeinträchtigen. bzgl. oc kann ich nix sagen, das ist eh nix für mich. gut, der preis ist für das gebotene schon etwas heftig ... das ds3 ist ja um einiges günstiger.


    aber wie gesagt: bei mir läuft das p5b super und stabil.


    desweiteren habe ich auch das liberty, und zwar das 500er - kann ich absolut empfehlen.


    grüsse
    patjaselm

  • ok danke schonmal das kann natürlich sein mit dem einen user bei THG aber der tritt dann sehr aktiv auf und deswegen habe ich das wohl immer gelesen ^^.


    Dann scheint ja hier niemand für das Gigabyte zu sein, werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.


    und habe mich vorerst gegen eine teure Variante entschieden also dq6 oder p5w. Da ich weder OC oder sonst irgendwas mache.
    Möchte nur ein schönes Board haben was mir keine Probleme macht und wenn ich mit regelmäßigen Grafikkarten update 2-3 Jahre über die Runden komme ist das schon ganz gut so.

  • Kann dir das Asus P5B Deluxe (i965) aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen. Ansonsten hat das Asus P5W DH (i975X) noch den Vorteil, dass du ATi CrossFire nutzen kannst - wenn das überhaupt in Frage kommt. Falls du noch mehrere "ältere" IDE-Festplatten etc. hast würde ich auch zum P5W DH greifen, da es noch Anschlüsse für insgesamt vier IDE-Geräte hat - das P5B nur noch zwei... ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • also ich habe noch genau eine alte festplatte die wollte ich dann rein bauen.
    Und ich denke crossfire werde ich nicht brauchen, da habe ich auch nicht das Geld zu mir gleich auf einmal zwei gute karten zu kaufen. Und wenn dann das Geld da ist, ist die ENtwicklung sicherlich wieder soweit das es sich nicht lohnt die alte karte nochmal zukaufen sondern es wird gleich ne gute neue gekauft.
    SATA Laufwerke gibts ja auch sodass ich da nicht unbedingt mehr als zwei IDE Dinger haben werde.


    Denke so langsam schließt sich der Kreis um das P5B spar ich ja auch gut 50 Euro zu einem der TOP Boards was ich dann GRAKA oder Speicher oder gar in eine Soundkarte investieren die eigentlich schon raus aus den plänen war.


    EDIT: also ich habe nun das DQ6 genommen das hat mir letztendlich am besten gefallen

  • ich hab das p5b nondelux.
    hatte ein wenig sorgen was die kompatibilität beim arbeitsspeicher angeht, aber es funktioniert zum glücl mit meinen corsair.
    oc-mäßig scheint aber bei der version nicht so richtig viel zu gehen, bzw. ich muß mich erst noch mit dem bios auseinandersetzen.


    ein wenig schade ist die tatsache, dass es nur 2 p-ata laufwerke unterstützt... ein dvd-lw und ein brennen und dann ist schluß.

  • jo aber das reicht doch und ich glaube gehört zu haben das auch das P5b ganz gut zum OCn ist. Speicherprobleme gabs ja überall.
    Und mehr als Brenner und DVD-Laufwerk brauch man ja auch nicht ^^ alles andere ist ja S-ATA und sogar brenner und so gibts ja als sata

  • Zum Übertakten ist das P5B bestimmt keine schlechte Wahl. Doch wenn du "nur" das System benutzen willst, evtl. sogar Undervolten dann ist das DS3 mindestens eine genauso gute Wahl.
    Das Board ist inzwischen dank Bios-Updates auch weitestgehend stabil (kein Hersteller kann von sich ein sehr stabiles Board behaupten, dazu gibt es zu viele Berichte über Probleme.)

  • Ich besitze fast nur Asus Komponenten, sowohl Mainboard als auch Grafikkarten sind von Asus, das schon 3 Generationen lang.
    Kann also Asus nur empfehlen, gab bei mir bis jetzt noch nie Probleme.
    Nimm ein Asus Mainboard, ob mit Chipsatz i965 oder i975X musst du entscheiden, welche Ausstattung du brauchst.