Scan mit Avira AntiVir

  • ich habe Heute meine Festplatte mit Antivir gescannt
    nach dem der Scann beendet war zeigte mir das Progran 0 Viren
    und 45 Warnungen an als ich diese in den Papierkorp verschoben
    habe liefen verschiedene anwendungen nicht mehr und ein par Fehlanzeigen sind erschienen und ich konnte die aol Sofware startete nicht mehr demnach hate die in den papierkorp verschobene dateien wiederhergestellt anschließen lief wieder alles einwandfrei.
    mit search & Destroy laufen lasse bekomme ich Null warnungen
    wieso zeigt Antivir 45 Sytemkomponenten als Warnungen?

  • Zitat

    An verschiedenen Stellen im Forum wurde berichtet, dass nach dem Release-Wechsel vom 8.6. der Scan von Archiven (.zip, .chm, ...) Probleme machte und ungewöhnlich viele Warnmeldungen ("Fehler beim Erzeugen der Datei") auftraten. Komplett-Scans ganzer Partitionen dauerten im Vergleich zu vorher auffallend lange. Der Fehler konnte schließlich auf die Verwendung der Konfigurationsoption Allgemeines - Verzeichnisse - Temporärer Pfad "Systemeinstellung verwenden" zurückverfolgt werden (Beispiele: Antivir PE Premium macht Stress und Zigtausend Warnungen bei manuellem Scan). Es ist zumindest für Windows 2000 und XP reproduzierbar, und tritt offenbar nur auf, wenn kein fester Verzeichnisname vorgegeben wird (sondern eben Systemeinstellung).


    Bei Verwendung der Option "Systemeinstellung verwenden" verhindert der Bug in der aktuellen (NT-)AntiVir-Version, dass überhaupt Archive durchsucht werden. Daher werden in diesem Fall auch keine Schädling in Archiven gefunden/gemeldet!


    Ich möchte hier noch einmal nachhaken, ob der Fehler bereits vermerkt ist und ggf. bearbeitet wird. Andernfalls würde ich darum bitten, das noch einmal intern weiterzuleiten.


    Quelle: AntiVir PersonalEdition Support Forum


    Somit geben dir die Warnungen nur Auskunft darüber, dass diese Dateien entweder nicht geöffnet werden können, oder gerade verwendet werden.
    Vor allem sollte es im Temordner zu solchen Warnungen kommen, kannst mal den evtl. löschen oder den Chache leeren.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Talos
    wieso zeigt Antivir 45 Sytemkomponenten als Warnungen?


    Tjo, gerade bei Antiviren-Programmen sollte man sich erst mal die Anleitung durchlesen, bevor man irgendwas wüst aus dem System löscht und sich dann wundert, warum nichts mehr geht. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)