Neuer PC: 2 kleinere Probleme

  • So da ohh Wunder de Kiste nun läuft ;) musst ich grad feststellen dass der Pc nicht hochfährt wenn ich meine Maus (Razer Coperhead) in USB Port stecke. Dann läuft er nur kurz 2 sec an und geht wieder aus. Wenn ich sie rauszieh und später einsteck klappt alles?!


    MB: ASUS P5N32-sli SE
    Maus Razer Coperhead


    Maustreiber geladen und Biosupdate auch drauf!


    2tes Prob:


    Ich war gleich mal neugierig auf die Wärmeentwicklung in meinen Pc und war hoch erfreut das mein CPU angeblich im idel 26°C hat Zalmann 9500 auf Intel Core 2 Duo E6600.


    Dafür hats Mainboard angeblich sofort 52°C was mir ziemlich hoch erscheint bzw die Werte vertauscht?
    Auslesen tu ich sie mit Asus Pc Probe.


    Für kreative ideen bin ich dankbar

  • also das mit der Temperatur kannste ja im schlimmsten fall ertasten.


    was heißt denn sofort - wenn du hochfährst ?!
    oder nach kurzer zeit ? ... also bei mir soll das Mobo ja bis auf 70° hoch gehen, aber ich habe irgendwie kein sensor, bzw. sensor im eimer.
    hab se jetzt aktiv gekühlt, und artic silver drunter.
    das stimmt schon von der zuteilung.


    aber das mit der Razer Copperhead is doch etwas komisch, hasste sie mal mit PS2 Adapter angeschlossen ? ...


    kannste ja mal das ganze zeugs (Passivchipkühlung) runternehmen und mit neuer WLP verspachteln ;)


    es sagt aber auch kein mensch was von dem Temps in shops oder sonst wo


    da soll ein kleiner aktiv-kühler dabei sein ?


    wenn der zu leise is, nehm einen ys-tech bei ichbinleise.de.


    hasste nen lüfter im seitenteil ?

    My System
    AMD 64 3500+ Venice @ CNPS 7000 B :: 2048 MB Kingston DC :: Sapphire Radeon X 800 XL @ Zalman VF 700 :: Gigabyte K8NF-9-RH :: Creative Audigy 4 :: Cinergy 1400 DVB-T :: 250/200 GB ATA Seagate :: Bequiet NT 420 Watt - Thermaltake Shark

    Einmal editiert, zuletzt von RaptorTP ()

    • Offizieller Beitrag

    Jep, würde mich dem Vorschlag meines Vorschreibers anschließen und dir den Anschluss via PS2 nahelegen - evtl. kann das helfen.


    Wegen der Temperatur: Für das Auslesen empfehle ich dir das Tool Core Temp (http://www.thecoolest.zerobrai…orums/viewtopic.php?t=137), das verwenden wir auch bei unseren Tests (mehr dazu später). Zufälligerweise verwenden wir auch einen Zalman 9500 dafür, was bei einem E6600 in einer Idle-Temperatur von etwa 31°C resultiert - bei aktiviertem C1E und EIST mit "Minimaler Energieverbrauch"-Setting. Ohne Energiesparfunktionen müsstest du bei etwa 36°C landen.


    Die Chipsatztemperatur ist auch völlig normal, da dieser ja passiv gekühlt ist und dadurch schon gut warm wird. Der Chipsatz unseres Asus-Boards ist ebenfalls passiv gekühlt (P5W DH Deluxe) und geht sogar gern über 60°C drüber. Hierfür sollte eigentlich noch ein kleiner Zusatzlüfter beiliegen, falls die Temperaturen zu extrem werden.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • okay danke, mit dem stecker klappts wunderbar mit starten aber die maus erkennt er net wirklich dann, ich bastel mal noch und hab das Board jetzt mal ne weile beobachtet und bleibt eigentlich konstat bei 55-58°C


    Mal sehen ob ich noch einen der beiliegen lüfter anbauen kann