Asus P4PE-X -- Speichertakt und FSB

  • Hallo,
    hab hier das ASUS P4PE-X rumfliegen. Nun möchte ich meinen P4 2,4ghz mit 100 FSB draufschrauben. Laut Handbuch kann ich mit 100FSB nur einen Speicher mit 266mhz benutzen.

    Wenn ich jetzt aber einen 333er benutze, wird der Speicher dann auch mit 333mhz betrieben oder könnte es da Leistungseinbußen bei der CPU geben?

    Laut Hersteller-Homepage kann der der Speichertakt unabhängig vom FSB eingestellt werden:


    ------------------------------------------------------------------------------

    Übertakten
    Das ASUS P4PE-X bietet robuste Overclocking-Optionen, um die Leistungsreserven des Systems voll auszureizen.

    Flexible Anpassung der CPU Core-Spannung in 0,025V-Schritten über die Standardwerte
    SFS (Stepless Frequency Selection) von 100 MHz bis 200 MHz in 1-MHz-Schritten
    FSB/DDR-Verhältnis einstellbar Feste AGP/PCI-Taktraten
    C.P.R. (CPU Parameter Recall)
    Grundsolider, stabiler Systembetrieb

    ---------------------------------------------------------------------------------

    FSB/DDR-Verhältnis einstellbar. Feste AGP/PCI-Taktraten


    Stimmt das ???
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Board ?

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte es einbußen geben?


    natürlich kannste auch ddr333 verwenden und den mit 100 mhz laufen lassen


    der soft soll sich hier mal melden, der hat nen p4pe (ohne -x) :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat


    warum sollte es einbußen geben?


    natürlich kannste auch ddr333 verwenden und den mit 100 mhz laufen lassen


    Dann läuft der aber nicht auf 333 mhz, oder ?

  • Das Ding hat nen FSB Teiler aus dem der Ram errechnet wird...
    daher is auch der innofizielle Takt von DDR355 Möglich..DDR400 wiederrum erreicht man nur indem man die CPU übertaktet...und zwar auf 150 MHz...


    Du müsstest um auf DDR333 zu kommen eben auch etwas an der Frontsidebus Schraube drehen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free