Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.)

  • Ich habe einen Desktop-PC über eine Ethernet-Karte (onboard) und einem Netzkabel an einer Tilgin Multibox angeschlossen. Zudem habe ich ein Notebook über WLAN über den Access Point der Multibox laufen. Das Notebook hat XP Prof., der Desktop PC hat XP Home.


    Es kommt folgende Fehlermeldung beim Versuch auf den jeweilig anderen Rechner zuzugreifen:


    Zitat

    Auf Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.


    Zugriff verweigert


    - Netzwerk ist eingerichtet
    - Beide Rechner (Desktop und Notebook) werden in der Netzwerkumgebung angezeigt
    - Datei- und Ordnerfreigaben auf beiden Rechnern
    - Windows Firewall deaktiviert
    - Gleicher Benutzername und Passwort eingerichtet
    - Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
    - Unterschiedliche Computernamen
    - Mit beiden PCs Admin-Rechte
    - Gastkonto aktiviert
    - Internet mit beiden Rechnern möglich


    Warum werden beide PCs angezeigt, aber ich habe in der Netzwerkumgebung jeweils nur Zugriff auf den eigenen Rechner. Auf den anderen kann ich nicht zugreifen.


    Ach so, die IP wird automatisch bezogen !!! TCP/IP auch aktiviert.


    Wer hat eine Idee ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Kann man überhaupt Home und Professional in einem Netzwerk verwenden, das ist mir neu. Media Center und Home gehen auch nicht und im Internet steht häufig, dass dies nicht gehen soll.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

  • natürlich sollte das funktionieren und stellt in der regel auch weniger das problem dar!


    Zitat

    Warum werden beide PCs angezeigt, aber ich habe in der Netzwerkumgebung jeweils nur Zugriff auf den eigenen Rechner. Auf den anderen kann ich nicht zugreifen.

    feste ips wären imho n guter anfang! und ggf auch der versuch einer verbindung über windowstaste + f und computer suchen. wäre nicht das erste mal das die anzeige im explorer etwas hinterherhinkt oder einfach nur zickt ;)

  • HUUUUUUUURRAAAAAAAAA !!!


    Leute, ich hab die Lösung gefunden:


    Der Wert "RestrictAnonymous" in der Registry war auf beiden Rechnern auf 2 gesetzt. Manuell mal eben Dezimal auf 0 gesetzt. Und es flutscht als hätte es nie ein Problem gegeben.


    Dank gebührt übrigens dieser genialen Ausführung:


    http://www.its05.de/html/netzwerk-zugriff-verweigert.html


    Bei mir war es der letzte Punkt.

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)