Ordnerfreigaben - Zugriff aber nur für einen Rechner

  • Ich hatte ja schon von meinem Vorhaben mit dem Synchronisieren zweier Rechner berichtet. Scheinbar geht ja kein Weg umher, die zu synchronisierenden Partitionen freizugeben. Also:


    1.) Notbook mit XP Prof.
    2.) Desktop mit XP Home


    Netzwerk über Multibox (Router) mit LAN und WLAN. Da ich auch in der Firma in anderen Netzwerken arbeite, möchte ich ungern, dass alle meine Freigaben einsehen können.


    Wie kann ich der Freigabe sagen, dass sie eben nur für exakt diesen einen (anderen) Rechner freigegeben ist und für sonst nichts.


    Dabei muss berücksichtigt werden, dass auf dem Desktop eben NUR XP Home drauf ist.


    Admin auf beiden Rechnern !!!

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • du kannst Ordner nur für bestimmte personen bzw. gruppen freigeben ...


    Du könntest allerdings die Berechtigung so setzen dass du nur dem benutzer (welcher auf deinem Rechner daheim ist) freigeben .. so sieht man zwar die Freigabe aber keiner kann zugreifen.


    Zweite Möglichkeit:
    Du erstellst eine Freigabe mit $ ... So wird deine Freigabe "unsichtbar".


    Beispeil einer Freigabe:


    d:shared-folder$ in der Freigabe anlegen ...


    Um dann an den share zu kommen musst du nur den genauen Link vom anderen Rechner aus anwählen .. also:


    ip-adresse-anderer-pcshared-folder$


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061113/Z8tqleCp.jpg]


    Gruß
    risk

  • Jetzt habe ich gesehen, dass beide Rechner die gleiche Online-IP haben. Wie kann ich dann einen benutzer freigeben, wenn beide Rechner die gleiche IP haben ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Normalerweise KÖNNEN 2 rechner NIE die gleiche Ip haben. Jedenfalls nicht im selben Netzwerk, die gleiche online IP never ever. Evtl. indem du bei einem unterschiedlichen Internet Service Provider bist, weiß nicht in wie weit das dann geht aber unter normalen umständen nüschd.

  • Zitat

    Original von pame007im netzwerk haben sie sicher eine unterschiedliche ip. auf die kommt es an


    Wo kann ich diese Netzwerk-IP ermitteln ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • indem du bei start -> ausführen -> cmd eintippst und da dann ipconfig
    oder du tippst bei ausführen gleich ipconfig ein müsste auch gehen. dann ist das die adresse die mit 192. beginnt normalerweise.