system hängt nach tastendruck

  • hallo,
    ich habe hier ein seltsames problem zu berichten:
    mein system (asus a7v8x-x, athlon 1700+, 256mb ddr, aopen riva tnt 2 m64, win xp, auch mit win 2000 probiert)laüft eigentlich stabil aber hin und wieder (ohne ersichtlichen grund, manchmal nach ein paar stunden, manchmal nach ein paar wochen...) in einem zustand, in dem es hängenbleibt, sobald man eine taste drückt. es laufen jedoch alle programme im hintergrund weiter, aber maus und tastatur sind föllig blockiert (hab ich auch beides schon ausgetauscht) man kann dann unter xp zb. noch mit dem power-button in den ruhemodus (hibernating) gehen, nachdem wiederhochfahren läuft dann alles super, bis man eine taste drückt!?
    habe diverse hardwaretestproggies laufenlassen, alles ohne fehler, auch intensive ramtester, temperaturen stimmen, biosupdate hat nix verändert.
    das erste mal ist das auch kurz nach einer sauberen neuen win-installation passiert, scheint also nicht an anderer software zu liegen...


    vielleicht weiß ja einer weiter.


    danke!

  • was haste für eine maus und tastatur ? USB, PS2 oder COM ^^ ?

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock