Asus Board nur mit 100MHz FSB

  • Hallo zusammen,
    habe Probleme mit meinem ASUS A7n8x Deluxe Board, dass ich mir gebraucht zugelegt habe, nachdem mein ASRock den Geist aufgegeben hat.
    Mein AMD 2400+ wird vom Board nicht richtig erkannt (nur als 1800+), daran ändern auch alle üblichen Einstellungen im Bios nichts. Offenbar gibt das Board die veränderten Einstellungen nicht weiter, anders lässt es sich jedenfalls nicht erklären, dass der CPU Takt auch bei höherem FSB immer gleich bleibt. Auch eine Veränderung beim Multiplikator bringt keine anderen Ergebnisse. Nach mehreren längeren Telefonaten mit der Hotline von Asus kam man dort zu dem Ergebnis, dass mit dem Motherboard etwas nicht stimmen kann. Der Prozesor lief auf meinem alten Board einwandfrei, ließ sich dort auch problemlos einstellen, so dass ein Fehler in der CPU auszuschließen ist.
    Auch ein reset des CMOS hat nichts gebracht und ein update des Bios ist nicht möglich, da ich bei dem Versuch es zu flashen immer die Meldung "unknown Flah Type" erhalte. Normalerweise ein Hinweis darauf, dass im Bios "Boot Virus Detection" auf "enabled" gestellt ist, was aber nicht zutrifft. Auch hier zeigt das Board keinerlei Reaktion, ganz gleich ob "Boot Virus Detection" auf "enabled" oder "disabled" steht.
    Fällt euch dazu noch irgendetwas ein oder muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass das Board defekt ist? Könnte evtl. ein Austausch des Bios Chip was bringen?


    Gruß


    Blaubär