Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

  • Ich habe ganz neu ein Asrock 775 Dual-VSTA mit einem Pentium D 945 (2 x 3,4 GHZ) Boxed.


    Um ganz aktuell zu sein habe ich mir das Beta-Bios 2.40F (was einzelnen Kunden vom Asrock-Support zugeschickt wurde) geflasht.


    Damit sollen eigentlich alle Probleme bzgl. der Lüftersteuerung behoben sein. Trotzdem heult der Lüfter ca. alle fünf Minuten auf wie ein startender Jet. Nach ein paar Minuten beruhigt er sich dann wieder. Das nervt tierisch.


    Wer kann mir sagen was ich machen muss, damit ich einen leisen PC zustande bekomme.


    Ach so, die Temperatur der CPU wird im Bios-Monitor immer mit ca. 48-49 Grad angezeigt. Ist das vielleicht zu heiss für diese CPU ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Also so wie ich bisher gelesen habe, hat das Board generell ein Problem mit langsam drehenden Lüftern, da dann die Northbridge nicht ausreichen gekühlt wird. Bei manchen hat es geholfen auf BIOS V2.1 zurück zu flashen oder den Schwellwert der Steuerung auf 65° zu erhöhen.
    So um die 50° sind für Dualcore ein guter Wert. Sollte aber unter Last nicht zu hoch werden.
    Als maximal Temperatur angegeben sind 63,4°.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • das mit dem zurück flashen sollte eigentlich ja nicht nötig sein, da das 2,40F ja extra von Asrock rausgebracht wurde um genau dieses Lüfterproblem zu beheben.


    Naja, vielleicht muss man ja nochmal bei Asrock anrufen.

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Ich habe jetzt mal den Prime95 Selbsttest rüberlaufen lassen (CPU-Auslastung ständig bei ca. 50 %). Nebenbei habe ich mit Everest 2.20 die CPU-Temperatur auslesen lassen.


    Die Temperatur meines Pentium D 945 3,4 GHZ liegt konstant bei 52 Grad. Dafür dreht aber der Lüfter auch mit 4300 RPM und man kann sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.


    Sind die Werte gut so ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Zitat

    Original von Stormmaster


    Sind die Werte gut so ???


    Nein, die Werte sind absolut beschissen so...


    Deshalb werde ich den Boxed-Kühler mitsamt "Flugzeugturbinen-Lüfter" in die ewigen Jagdgründe verbannen und habe mir soeben diesen wunderschönen Kühler aus Asien bestellt. Soll ja zur Zeit nichts besseres auf dem Markt geben. Und die 35 € sind durchaus vertretbar.


    Euer Stormmaster

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

    Einmal editiert, zuletzt von Stormmaster ()

  • Sorry, war länger nicht da weil Prüfungsstress (Semesterende).
    Also zur Temperatur würde ich sagen ist ok, zur Lautstärke, wie du schon sagtest, beschissen. Ich kann das auch absolut nicht haben wenn mein Rechner son Radau macht. Da ist dann wohl die Asiavariante die Beste. :)


    Nur der Chipsatzkühler meines Boards hat seit neustem einen weg. Der rastet dann alle paar Minuten aus und sägt rum wie Harry bisser sich dann wieder einkrigt und man ihn nicht mehr war nehmen kann.
    Ersetzen durch Passiv geht nicht weil Graka zu lang, die hängt genau da drüber.
    Wenn einer ne Lösung weiß bitte sagt es mir! ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Da ist dann wohl die Asiavariante die Beste. :)


    Also, der neue Kühler wurde heute geliefert. Gleich mal mit einem bisschen Wärmeleitpaste (Arctic Silver 3) auf die CPU gebaut.


    Anschließend Rechner gestartet und mit Toaster 3.0 der CPU mal richtig eingeheitzt. Die CPU läuft jetzt seit ca. 30 Minuten auf Volllast (100%) und hält die Temperatur konstant auf 49 Grad.


    Und das ganze bei super leisen 1150 rpm des Lüfters.


    Der Scythe Infinity ist ja wohl ein super genialer Lüfter !!!

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)