Windows XP bootet beim Hochlauf neu, warum?

  • Hallo Leute,
    ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem.
    Mein Windows XP SP2 läßt sich normal starten, doch wenn er vom Windows XP Startlogo auf den Windows Bildschirm wechseln will, bootet mein Rechner neu. Beim zweiten Start läuft er dann problemlos hoch.
    Anschließend ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar. D.h. ich kann den Rechner runter und wieder hochfahren so oft ich will, der Fehler tritt nicht mehr auf.
    Nur wenn der Rechner längere Zeit aus war (größer 1Stunde) habe ich das Problem. Ich kappiere einfach nicht was das ist. Habe schonmal alles auf festen sitz im Rechner geprüft (RAM, Graka, IDE Stecker usw)
    Adaware, Spybot und Virenscanner sowie das Removal Tool von Microsoft finden keine Trojaner etc.
    Ich hatte mein System vor einigen Wochen neu aufgesetzt, und da war das Problem nicht von Anfang an vorhanden.



    Wäre für nützliche Tips echt dankbar.
    Kurz noch meine Rechnerbeschreibung:
    AMD Athlon 64 3000+
    1GB PC400 RAM
    120GB IDE Platte
    Geforce 6800GT
    WindowsXP SP2



    Grüße Tobias

  • Versuch mal, nach einer längeren Auszeit den Rechner gleich im abgesichertem Modus hochfahren zu lassen. Wenn das geht, dann würde ich auf ein Treiberproblem tippen. Dann schau mal nach, was Du in lezter Zeit für Treiber augesetzt hast und schätz mal ab wann das Problem da war. Dann deinstallier alle Treiber die Du ab dann installiert hattest und stell den Systemwiederherstellungspunkt her. (doofes deutsch :P). Dann mal testen ob das System noch die Macken hat. Dann Stück für Stück alles wieder instllieren und schauen ob das Problem auftritt, wenn ja weißt Du woran es liegt und kannst gegebenenfalls da versuchen einen andren Treiber nehmen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Danke für den Tip mit dem abgesicherten Modus. Das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Hoffe auch daß es nur nen Treiberproblem ist. Allerdings habe ich in letzter Zeit nix neues installiert an Treibern. Jedenfalls nicht wissentlich.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß. Ich habe vor ca 1,5Monaten mein System neu aufgesetzt und da war alles i.O. Das Problem habe ich erst seit einer knappen Woche wieder.


    Mal ne doofe Frage, wie kann ich die Systemwiederherstellung starten? Weiß nur wie sie zu aktivieren/deaktivieren geht.



    Grüße

  • ich geh mal davon aus, daß sie aktiviert ist.
    Start->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ja sie ist aktiviert. Nur wie Starte ich starte ich die Systemwiderherstellung ab nem bestimmten Datum?


    Ich hoffe es ist kein HArdwaredeffekt meines Boards oder so? Klingt irgendwie nach kaputten Kondenstor oder so.


    Grüße

  • Zitat

    Original von log11
    Nur wie Starte ich starte ich die Systemwiderherstellung ab nem bestimmten Datum?


    Na so wie ich oben gebschrieben habe. Klicke auf Start, dann auf Programme, dann auf Zubehör, dann auf Systemprogramme und ann auf Systemwiederherstellung.


    Dann geht ein Fenster auf und dort klicke dann auf "Systemwiederherstellungspunkt auswählen" oder sowas. Dann erscheint ein Kalender und Du siehst wieviel Punkte Du hast und Details was an diesem Punkt geschehen ist. Dann suchst Du Dir einen aus und klickst auf Start in dem Fenster oder so ähnlich, aber das wirst Du schon sehen.


    Nach Kondensator klingt das nicht. DIe Teile werden relativ schnell geladen bzw entladen, falls Du das meinst. Sonst könntest Du ja das Ding im BIOS ne Weile anhalten und dann würde er starten. Ich denke Deine GEdanken gehen in die Richtung oder?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Thrawn,


    also ich bin nun ein stückchen weiter. ich habe den punkt "bei systemfehler automatisch neustart durchführen" nicht mehr angehkt. nachdem ich einen neustart des rechers machte kam ein bluescreen mit folgender fehlermeldung.


    blablabla evnetuell hat die datei nv4.mini.sys den fehler verursacht
    page_fault_in_nonpaged_area



    ***stop:0x00000050
    adress f6bf5d5f base at f6bc5000 datastamp 453bddb2



    weiß von euch einer was das bedeuten könnte? wäre wirklich für jeden brauchbaren tip dankbar.


    grüße tobias

  • Hm...also Dateiformat mal checken und prüfen lassen. Wenn da kein Fehler rauskommt...hm da muß ich mal genauer drüber nachdenken.


    Aber vlt hat die Platte nen Schaden?


    Edit: Obwohl das kann auch der IDE-Kanal oder Sata sein. Dann würde ich mal ein anderes Plattenkabel testen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Thrawn,


    supi vielen Dank daß Du mir so nett hilfst!
    Also chkdsk war nicht erfolgreich, d.h. er hat keine Plattenfehler gefunden. Ist ohne zu murren durchgelaufen.
    Komischerweise hatte ich solch einen Effekt bei meinem vorherigem System auch. Nachdem ich es neu aufsetze war ca 3-4Wochen Ruhe und nun geht das wieder los.
    Hab heut früh nochmal nen Neustart gemacht. Deismal kam wieder ein Bluescreen mit einer anderen fehlermeldung allerdings.


    IRQ_Not_less_or_equal


    Zwei verschiedene Fehler? Bin echt ratlos. Sollte ich mal die Sytemwiederherstellung von für 2Wochen anwerfen? Damit sollte der Fehler dochh dann behoben sein wenn es sich um einen deffekten Treiber handeln sollte.
    Allerdings begreife ich nicht, warum der Fehler nur auftritt, wenn der Rechner längere Zeit aus war. Läuft er eine Weile und ich fahre ihn runter+schalte ihn aus, kann ich diese Prozedur 5mal und mehr durchführen, ohne daß ich die Fehlermeldung bekomme.Kapier ich einfach nicht.


    1000Dank für Deine nette Hilfe.




    Grüße Tobias

  • Also wenn ich mich recht erinnere (aus der Zeitschrift XP intern) greift ein Program, vermutlich Treiber auf einen Speicherbereich zu und verurscaht einen Fehler. Entweder der Treiber ist nicht so dolle programmiert oder kommt nicht mit dem BS zurecht. In diesem Falle einfach mal die Systemwiederherstellung anwerfen.


    ICh habe aber auch den RAM im verdacht.Dieser könnte beschädigt sein. Probier einfach mal einen Ramtest durchlaufen zu lassen. Prime95 mit der EInstellung viel RAM sollte zur Not auch gehen. Steck einfach mal nur einen RAM-Baustein in einen Slot und wechsel alle Bänke durch. Hilft das auch nix, dann isses wohl wirklich ein Treiberproblem. Bei einigen Leuten lags halt am RAM, bei mir früher auch.



    Solang Du das Problem immer noch hast, nützt Dir meine Hilfe leider nicht viel :(
    Aber danke trotzdem ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Doch doch, Du hilfst mir, indem Du mich auf neue Ideen zur Fehlereingrenzung bringst.Werd memtest mal durchlaufen lassen und mal die 2 x 512MB RAM tauschen von links nach rechts.
    Es kam ja der Hinweis auf nv4.mini.sys
    Ich glaube das hat was mit dem Graka treiber (Detonator) zu tun.
    Ansonsten probier ich mal nen Wiederherstellungpunkt von vor 2Wochen.



    Grüße

  • Ok, auch wieder wahr. Aber probier auch mal mit nur einem RAM-Riegel. Problem is nur, daß Du halt immer irgendwie warten mußt, sonst gehts ja ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Thrawn,


    hatte nun meinen Rechner mal offen und habe die RAM Riegel um jeweils um eine Bank weiter nach vorne versetzt. Dann habe ich alle IDE Kabel auf festen Sitz gecheckt und und Graka und IDE Karten nochmal nachgesetzt. Bis jetzt noch keine Fehlermeldung.*toitoitoi*
    Hoffen wir es bleibt so wobei ich das noch nicht ganz glaube.
    Memtest ergab übrigens keine Fehler. Was meinst Du kann es an dem Umsetzen der Speicherriegel gelegen haben?


    Grüße Tobias

  • Zitat

    Original von log11
    Thrawn,


    Was meinst Du kann es an dem Umsetzen der Speicherriegel gelegen haben?


    Grüße Tobias


    Ja sowas kann durchaus vorkommen ... hatte ich eben auch mit einem Gigabyte-Board S.462 ... da war das fast ähnlich ... und nu geht es!


    [Blockierte Grafik: http://bf2-archiv.planet-multiplayer.de/forum/images/smilies/daumen.gif]

    3200+ @2,4ghz // Asrock Dual SATA2 // 1gb Kingston HyperX 2-3-3-6 2T // X800XL // Samsung SP2514N // Levicom Visible Power XP // Logitech Media Tast. + MX 518 // Maxdata Belinea 101902 // Raidmax Smilodon // MS-Tech 5.1

  • Kann sehr wohl sein. Hatte ich auch schon gehabt und bei einigen hat das auch geholfen. Es muß nix kaputt sein, Keine Ahnung was Windows da für Probleme hat. Aber beobachte das mal, ich hoffe es hat daran gelegen. Kann auch sein, daß es mit anderen Ram-Riegeln nicht so ist, war bei mir so. Aber wenns erstmal geht....Aber Du hast ja auch noch nicht lange ausgehabt oder ;) ?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hey Leute,


    jo also ich habe jetzt zum dritten mal nach jeweils 1Stunde Auszeit den Rechner neu gestartet und bisher kein Bluescreen. Wäre ja wirklich traumhaft wenn es damit erledigt wäre. Glaub es zwar noch nicht so ganz aber die Chancen stehen nicht schlecht.


    Besten Dank jedenfalls für die netten und hilfreichen Tips.



    Grüße Tobias

  • Na das freut einen doch, wenns geht. Aber wie Du schon sagtes, man glaubt noch nicht so recht dran. Jedenfalls weiter beobachten und hier berichten ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670