Speicherfrage zum EVGA 680i SLI

  • hallo erstmal an alle,


    hab am vergangenen mittwoch meinen neuen pc bekommen...
    habe dann den e6600 auf 3000mhz hochgeschraubt...
    bisher läuft er auch problemlos ohne irgendwelche abstürze o.ä.
    nun hab ich aber diesen thread im evga-forum gefunden:


    http://www.evga.com/community/…/topic.asp?TOPIC_ID=26392


    nur blick ich da nun nicht durch, da mein englisch nicht so toll ist...
    versteh da nur das es wohl probs mit dem ram gibt...


    wäre toll wenn sich den thread mal einer durchlesen könnte und mir das auf deutsch erklären könnte....


    dann würds mich interesieren ob ich mein pc mit diesen einstellungen laufen lassen kann:


    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/5578/einstellungenpg1.th.jpg]


    danke schonmal für eure hilfe....


    gruß mad-jo

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

    • Offizieller Beitrag

    Es geht einfach darum, dass scheinbar sehr viele User Probleme mit der Stabilität des Systems bei Speicherspannungen von 2,4 (teilweise angeblich schon ab 2,2) Volt und höher haben. Die Probleme treten laut des Threads aber erst nach einigen Tagen auf und innerhalb von 30 Tagen oder weniger ist das System instabil und Bluescreens treten ständig auf.


    Deine Einstellungen sind in Ordnung. Ob sie dauerhaft stabil sein werden, das wirst du einigen Tagen merken.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Hallo mad-jo,


    also wie Babe schon sagte haben damit wohl einige Probleme dem Ram so um 2,2 -2,4v zu fahren und das erst nach ein paar tagen.


    Ich glaube wir haben den gleichen Speicher drinne.
    Bei mir läuft er mit 2,3 volt absolut Problemlos.


    Und deine einstellungen scheinen soweit auch in Ordnung zu sein.


    Ach, ich seh gerad die Roten Kästchen, die ja eine zu hohe Voltzahl anpreisen. Stell mal den Skin von dem Nvidia Monitor um. Dann hast du plötzlich noch woanders Rote Kästchen, so ist das zumindest bei mir.


    Hast Du die Voltzahlen im BIOS auf Auto stehen ?
    Bei mir ists auf Auto, aber laut Nvidia Monitor scheinen immer noch
    einige sachen zu hoch oder zu niedrig zu sein, oder was auch immer.


    Und EVGA bietet ja einen ganz tollen Kundenservice, man schreibt eine Mail dorthin und nichts kommt zurück, SUPER, evga !!


    LG
    Rosemarie

  • hi,


    danke für eure antworten..


    dann hoff ich mal daß mir meine ocz-riegel NICHT nach 30 tagen durchbrennen...
    hab gerade diesen ocz ram-cooler draufgeschraubt...kühlt die riegel und sieht geil aus...


    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/6788/cimg0471vx9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/5371/cimg0473kw8.th.jpg]


    und, könnt ihr mir noch n vernünftiges prog nennen, das die temps und venti-drehzahlen korrekt anzeigt ?? und wo ich die drehzahlen über windows einstellen kann ??
    dieses speedfan zeigt mir nur seltsame werte an....


    thx und grüßle mad-jo

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

  • Zitat

    Original von Rosemarie


    Hast Du die Voltzahlen im BIOS auf Auto stehen ?
    Bei mir ists auf Auto, aber laut Nvidia Monitor scheinen immer noch
    einige sachen zu hoch oder zu niedrig zu sein, oder was auch immer.


    öhmm..laut ntune steht memory-voltage nicht auf auto sondern auf 2.20v....alles andere ist auf auto..


    sollt ich das besser ändern ???

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

  • hallo,


    ich ändere mal nix..weil bisher läuft mein rechner suppi...hoffentlich tut ers auch noch wenn ich vom urlaub zurück bin...


    bis dann


    gruß mad-jo

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points

  • danke...den werd ich in vegas haben.... ^^

    EVGA nForce 680i SLI 775 (BIOS vom 21.12.06)
    EVGA 8800GTX Superclocked
    2x 1Gb OCZ DDR2 1066 XTC SLI Dual Kit + OCZ XTC Cooler
    Intel Core2Duo E6600 @ 3004mhz + Coolermaster HyperTX
    Enermax Liberty 620W
    11533 3dmark06 points