Dell-PC übertakten?

  • Hallo erst mal,


    also ich wollte gerne mal meinen Dell Pc (XPS Gen.4) beim CPU übertacketen.
    Nun folgende Probleme:
    Ich hab schon öfter gelessen man braucht eine DLL??. Okay, hab mal geguckt was das ist und die dan auch sofort auf meinem Motherboeard gefunden; ICS 954102 AL


    So, nur finde ich in keinem CPU tool diese DLL, nur zb. 954113 oder 9541149.


    zweites Problem:
    ahmm...(dell handbuch): S. 35 Übertackten:


    Zitat aus dem Handbuch:
    Dell sperrt die Multiplier-Optionen des Prozessors im System-Setup, um das Übertackten des Prozessorz zu verhindern. Der erste und wichteigste Grund ist, dass Leistungs.......


    Etwas weiter



    ....Zwar gibt es auf dem Sekundärmarkt verschiedene Produkte zu "Leistungsveräderung", die über unterschiedliche Quellen erhältlich sind, Dell rät jeder.....blablabla



    So nun mein System


    CPU= Type : Intel Pentium 4
    Interne Spezifikation : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
    Modellnummer : 560J
    (steht in PC wizard 2007=
    Mainboard Aufrüstbarkeit :
    Socket/Slot : Microprocessor
    Upgrade Schnittstelle : ZIF Socket
    Unterstützte Geschwindigkeit : 4000 MHz (oder mehr)
    Unterstützte Spannung : 1.3V )
    Mainbord=Dimension XPS
    Dell Inc. (Dell)
    0U7084
    Grafik=ATI Readeon X850XT PE (PCIe) 540/590 @ 608/608
    RAM= 1Gb DDR2 533 Mhz (der zeite Gb ist auf em Weg^^)
    Festplatte= 2 mal Samsung 160 GB
    CPU kühler: Dell Kühler, das sind zwei lüfter plus ein passiv kühler, durschnittstemp. 34 C°



    Hab jetzt schon alle Tools ausbrobiert die es glaub ich gibt aber nichts geht :(



    Vielen Dnag für antworten!!!!!


    mfg. Jan

  • hi willkommen im hardwaremag :)


    also 34° ist für einen pentium 4 3,6GHz sehr wenig, wieviel hat er denn unter volllast?
    pentium 4 werden sehr heiß..


    dann noch ne frage, wieviel watt hat dein netzteil/ welche marke?
    bei fertig pcs sind die netzteile oft schon am limit, und wenn du dir dann noch nen 2ten GB ram holst...


    Caliban

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Der Multiplikator ist bei allen Prozessoren von Haus aus (also von AMD und Intel) gesperrt. Man kann also nur über den Referenztakt (AMD) bzw. den Frontsidebus (Intel) übertakten :)
    Es gibt auch Ausnahmen, wie bei der FX-Serie (AMD) und der Extreme-Reihe (Intel), bei denen man den Multiplikator frei auswählen kann ;) dies aber zu einem hohen Preis und hoher Performance, bei der es nicht lohnt, zu übertakten ;)