ATi R600: Erste Details zum Top-Modell und Derivaten

  • Was ist denn da hinten dran? Der Henkel zum Wegwerfen oder ein Stabilisator, damit es die Platine nicht zerreißt? :P Mann, das wird langsam dermaßen panne, das Ganze...


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Der "Henkel" erleichtert vielleicht den Transport vom Laden zum heimischen PC ;-).


    Aber mal im Ernst, ich find 240W (wenns denn stimmt) schon ein bissel arg viel. Gerade jetzt wo die CPU-Hersteller "sparsame" Modelle, welche im Schnitt mit 65W zufrieden sind und dennoch ordendlich was leisten anbieten. Ich kann nur hoffen, dass auch die GPU-Hersteller auf diesen Trend eingehen und in Zukunft für Desktopsysteme sparsame und dennoch verhältnismäßig leistungsfähige Modelle anbieten.


    Hoffentlich benötigen die Grafikkarten im nichtspiele-Bereich wesentlich weniger Leistung.

  • Wenn ich mir anschaue, das bei Vista heute eigentlich immer der 3D-Modus benutzt wird....da greif ich mir doch an den Kopf und frage mich wo das noch hingehen soll. 240 Watt Dauerbetrieb.....NUR die Graka, daß muß man sich mal vorstellen.....

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Diese Karten sind mit Abstand das letzte was ich mir antun würde.
    Fast 300 Watt, das verbraucht aktuell nichtmal mein komplettes Desktopsystem. Wie schon gesagt, eine neue Grafikkarte mit einem so hohen Verbrauch kommt mir nicht ins Haus (mal davon abgesehen dass ich sowieso keine Highendgrafikkarte benötige). Das Problem bei den zwei großen Grafikchipherstellern ist, keiner von beiden zwingt seinen Mitwerber sparsamere Chips zu entwickeln, so wie AMD das mit Intel getan hat.


    Eventuell wirds doch mal Zeit für einen Dreikampf im Grafiksektor. Dann kann man auch nicht diese "Uralttechnik"-Stromfresstechnik weitervermarkten.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • 2 Dragonsheads im Crossfiremodus sind ja dann schon 540W ^^ am besten noch wegen der Firmenpolitik nen 4er AMD Athlon 64 mit Dual Core System die jeweils 130W verbrauchen macht unterm strich gerade mal 1060W! xD ich glaub das entspricht in etwa nem wasserkocher im permanenten betrieb. meine güte das sind ja fast 1000€ nur fürn strom pro jahr.

  • @6
    1000 Euro Strom pro Jahr... kann man nicht so pauschal sagen!


    Das hängt davon ab ob der Besitzer mit der puren Anwesenheit dieses Rechners schon ausreichend Bestätigung erfährt,
    oder ob er seinen Status mit dauerhaftem Benchmarking auch noch untermauern muß! LOL


    Das könnte ein himmelweiter unterschied sein!

  • Wenn man nen Wasserkühlung ranbaut, dann kann man das so stehen lassen, jopp ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • *muhaha* Anstatt einmal ein paar Monate mehr verstreichen zu lassen und dann eine wirkliche Neuentwicklung auf dem Markt zu bringen pushen sich Nvidia und ATI immer weiter hoch und meinen immer schneller neue Karten bringen zu müssen. Nächste Entwicklung von Nvidia: Ne 31,5 cm lange Grafikkarte mit Mini-Verbrennungsmotor und Damenhandtaschengriff...


    Aber mal zu dem Bild: Erinnert mich irgendwie an dieses Monstergrafikkarte von 3dfx...


    Na zumindest brauchen die ATI-Verrückten, welche es kaufen keine Heizung mehr im Zimmer *lol*

  • @10
    und alle welt hat sich über das externe Netzteil der Voodoo-Karte lustig gemacht.
    Mal nebenbei: Die Karte hat wenn ich mich recht erinnere "blos" 100W gebraucht

  • @10 Jo, sieht aus wie die (geplante aber nie wirklich in Serie produzierte) Voodoo 6000. Btw: Kurz nach der Präsentation der Karte war 3dfx Pleite und wurde von Nvidia übernommen. Ganz im Ernst: Welcher Trottel sollte sich so eine Karte kaufen? Inzwischen sehne ich mich wieder nach den "3D Beschleuniger Zusatzkarten" (Voodo I + II etc.) Am Besten sollten die dann "Hot-Swap" oder so sein. D.H. für den normalen Windows-Betrieb kaufe ich mir irgendeine 128MB Geforce 7300LE bla bla Karte oder sowas und wenn ich zocken will kann ich per Knopfdruck meine
    "250 Watt Stromfresser-Super-Duper-High-Performance-Zusatz(Heizungs)Karte" aktivieren.....

  • Das beste wäre wohl wenn die ihre Karten modular aufbauen würden. Sind ja fast schon so groß wien Mainboard. Da kann man doch dann auch statt den Chip und den Speicher direkt zu verbauen einfach Sockel drauf machen und wenn dir die Karte zu lahm wird dann kannste aufrüsten mit mehr Speicher oder nem anderen Chip. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • hehe ich finde den Stromverbrauch auch einen Witz. Bin vorher mit meinem PC und einem 300 Watt Netzteil dicke hingekommen und habe jetzt einen Laptop der 60 Watt aus der Steckdose saugt (ja, insgesamt!). Da muss ich mir doch echt an den Kopf fassen und mich fragen? 240 Watt nur für die Grafikkarte? Das ist dann doch einfach eine bessere Elektroheizung...

  • ich finds ja richtig lustig, bei den prozzis hat amd unter anderem gegen intel ne zeitlang die nase vorn gehabt, weil sie weniger stromverbrauchthaben, aber bei den grakas ists ihnen egal lol. das mehr leistung und trotzdem weniger stromverbrauch möglich ist hat doch die 7600gt im verlgeich zur 6600gt gezeigt, wieso schaffen dies denn nicht auch bei dem highend scheiß???