USB Slotblende funktioniert nicht

  • Ein fröhliches Moin erstmal
    Alllllsoo:
    Ich habe ein Problem mit einer USB Slotblende die ich mir vorgestern eingebaut habe. Alles ordnungsgemäß auf dem Mainboard (ABIT NF7-S2) angeschlossen und gebootet. Aber keiner der 2 USB Ports auf der Slotblende funktionieren.
    Dann im Handbuch und im Bios nachgeschaut ob ich die OnboardUSBPorts erst "aktivieren" muss, aber auch dort Fehlanzeige.


    Weiss einer von euch wie ich die Ports zum laufen kriege ? Gibts vllt irgendwo ne versteckte Einstellung oder brauch ich bestimmte Treiber damit die Ports funktionieren ?


    Wäre jeder Antwort dankbar, Gruss Clever


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070214/lE5Gmgy5.gif]

  • Kann durch aus sein dass das Teil einfach von der Verkabelung nicht passt. Die Pins auf deinem Board sind anders Belegt, dürfte zwar nicht sein ist aber zum Teil möglich, selbiges sieht man häufig an den Front USB Panel der Case Hersteller. Irgendwie komisch verdrahtet, müsste man mal messen, ist aber nicht ganz einfach, ich tippe einfach auf ein Verkabelungsproblem, probiers mal mit dem Teil welches zum Board gehört falls du ein solches noch auftreiben kannst.

  • Zitat


    So etwas war bei meinem Mainboard dabei, allerdings nicht wie dort mit 2x5Poligen Anschlüssen sondern mit 1x10 Poligen Anschluss, der aber genau auf die FPUSB Stecker aufm dem Mainboard passt.


    es ist also davon auszugehen das er das schon mit dem Kabel versucht welches beim Mainboard dabei war ;)


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • was hast du eigentlich für ein Betriebsystem ??
    funktionieren die anderen USB-Ports auf der ATX-Blende ???
    wie hast du die Funktion der USB-Ports auf der Blende getestet ??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Also ich habe das gleich Board und muß definitiv im BIOS die USB-Ports freischalten. Außerdem hatte ich auch noch USB-Slot Blende von einem MSI-Board probiert. Diese hatte diesselben Stecker gehabt wie die vom Abit-Board. Nur gingen die von MSI nicht. Also es müssen schon wirklich die vom ABIT sein. UNd schau mal ins Handbuch oder lad es Dir von Abit herunter. Dort steht drinnen wo die USB-Ports zu aktivieren sind. Nennt sich "Chipsat-Feature" glaube ich.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Evtl. muss ein Pin gesetzt werden dass ENTWEDER 2 Onboard Anschlüsse oder die der Slotblende funktionieren. Oder aber du probierst mal ein Bios update. Vielleicht gabs ja mal ein Problem.

  • Also ich hab im Handbuch nix zum USB aktivieren.
    Nur was zum aufwecken des Rechners über USB-Geräte.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Im Abschnitt Integrated Periphals, gibts "OnChip PCI Device"
    Darunter gibts dann USB-Controller. Dort kann man Disable oder eben 1.1+2.0 bzw 1.1 einstellen.


    Das muß natürlich aktiviert sein. Was steht denn da bei Dir?
    Was steht bei Kombatibilitätsmodus?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Paranojä
    was hast du eigentlich für ein Betriebsystem ??
    funktionieren die anderen USB-Ports auf der ATX-Blende ???
    wie hast du die Funktion der USB-Ports auf der Blende getestet ??


    Windows XP SP1
    Ja die anderen Ports auf der ATX Blende funktionieren.
    Ich hab einfach ein USB Gerät reingesteckt (in dem Fall das USB Verbindungskabel meines k800i`s) und ausprobiert.
    Als das nicht ging hab ichs noch mit meiner USB Maus probiert aber auch damit Fehlanzeige.


    Chipsatztreiber hab ich auch schon neuinstalliert.
    Biosversion ist die neuste drauf.


    Ich weiss nimmer weiter :(

  • Da gibt noch ne Einstellung namens: USB2.0 Device kompatible


    Aber ich glaub das hat keinen Einfluß aber kannst ja mal auf "kopatible" oder optimal stellen oder so. IS nur ein Strohhalm. Ich glaube nicht daß da was bei rauskommt.


    Wo hast Du das Board her? Selbst gekauft....bist Du sicher, daß die Slotblenden originale sind?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich habe das Board bei Alternate vor rund einem Jahr gekauft. Da ich vergangene Woche ein neues Case bekommen habe, hab ich alles umgebaut und einfach mal in den MB Karton geschaut was dort noch so drinne ist. Dabei hab ich eben diese Slotblende gefunden. Ich gehe davon aus das sie Original von ABIT ist .. aber 100% sicher bin ich mir nicht.


    Gruss Clever

  • Hm..so wie es aussieht, sind wir jetzt am Ende der Fahnenstange. Ich würde jetzt folgendes Vorschlagen: Kannst Du die Slotblende mal testhalber in einem anderen Rechner testen? Bzw kannst DU eine Slotblende AUS einem anderen Rechner testen? Damit haben wir zwar immer noch das Problem unterschiedlicher Hersteller, aber wer weiß vlt findet man ja nun doch ein Korn, als blindes Huhn ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • AHHH Ich hab es.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
    Habe mir das Mainboard nochmal genau angeschaut und da ist mir aufgefallen das bei den USB Ports auf der ATX Blende kleine Jumper mit Bezeichnung "USBPWR1+2" gesetzt waren.
    Dann habe ich unterhalb der Biosbatterie die Header "USBPWR3+4" gefunden, welche allerdings ungejumpert waren.
    2 Jumper an die richtige Stelle und schon funktionieren die Ports.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.


    Gruss Clever