SCS3: Passiv gekühlte X1950 Pro von PowerColor

  • Nur schlecht, wenn das siedende Fett dann im Gehäuse rumspritzt..


    Und mal eine Info an die Hersteller..
    Ihr solltet euch nochmal das Prinzip einer Heatpipe deutlich anschauen und euch dann überlegen, warum das Schrott ist..

  • @Gast2: Erklär doch mal näher.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Du willst also sagen, daß diese wenigen Milimeter ( bzw. wenige cm), welche nach unten gerichtet sind, das ganze System zu "Schrott" degradieren? Bei langen Leitungen, welche erst um die Karte herumgehen, wird aber auch nicht unbedingt ein schneller Wärmetransport garantiert. Ich denke auch, daß Du bestimmt die freie Konvektion meinst. Würde aber hier sagen, ist der größte Teil aber die erzwungene Konvektion beschreibt. Da soll es nicht so wichtig sein (wiki)


    Ich glaube bei diesen Einsätzen, ist es nicht zwangsläufig wichtig wo genau die Kühlung erfolgt. Ich bezweifel daß es spürbare mehrere Grad ausmacht.


    Also von Schrott kann keine Rede sein, sonst würde es nicht gehen.


    ALso nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, würde ich sagen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich sehe das trotzdem ein wenig anders.. Schließlich wird da das Konzept völlig übergangen. Einzig und allein die große Kühlerfläche bringt die Kühlung.. Würde mich wohl aber durch Tests auch vom Gegenteil überzeugen lassen.. Könnte man evtl. mit diversen CPU Kühlern durchführen.. Liegend und stehend mit jeweils anderen Herstellern, bei denen die Anordnung der Heatpipes unterschiedlich ist.. Könnte man auch mit dieser Karte machen, einmal im Standard ATX Gehäuse, einmal im BTX Gehäuse. Hatte ich vorher nicht bedacht, denn Kopfüber verbaut, geht das ganze logischer Weise wieder auf.