Riesen Problem / weiß nicht mehr weiter

  • Ich habe vor kurzen einen neuen PC zusammengestellt bei eBay. Ich habe allerdings nicht ganz 100% auf das zurückgreifen können, was ich wollte.


    So ist daraus folgendes System geworden :


    Asrock 775Dual-VSTA
    Core2Duo E6300
    2x 512 MB DDR2 533
    Netzteil 500 W


    Nun habe ich alle Komponenten schon des längeren in Betrieb und ein paar Symptome festgestellt, die mich einfach zur Verzweiflung bringen.


    Ich muss dazu sagen dass ich bei Gott kein PC Anfänger bin, ich habe selber schon an Online Games mitprogrammiert und Linuxserver administriert .... ich habe PCs schon öfter zusammengestellt, ich gelte im Bekanntenkreis als Geheimtipp bei PC Problemen ... aber MEIN EIGENER PC BRINGT MICH ZUM DURCHDREHEN ;( ;( ;( :rolleyes: :huh:


    Dann und wann stürzt der PC unvermittelt ab und zeigt mir die tollsten Bluescreens. Toll denkt man sich da, da steht doch sicher etwas drin. Das Problem an der Sache ist nur dass mich in 99 % der Fälle eine neue Fehlermeldung erwartet. Dabei meine ich nicht nur den Errorcode sondern auch die DLL oder die Datei, die den Fehler verursacht hat.


    Auch Programme wie z.B. der Firefox stürzen urplötzlich und unvermittelt ohne ersichtlichen Grund ab. Das einzige was mir von dem Programm dann bleibt ist die "Problembericht senden" Anzeige.


    Auch in Games wie z.B. Anno 1701 passiert es dass das Game einfach zugeht, oder ein Bluescreen das System in die Knie zwingt.


    Das ärgerlichste an der Sache ist, dass der PC auch einige Tage ohne Probleme arbeitet, aber dann von einer auf die andere Sekunde an einem Tag plötzlich wieder 3 mal rebootet werden muss.


    Alles in allem weiß ich nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche, da alles ohne Anhaltspunkte und scheinbar völlig sporadisch auftritt.


    Ich habe folgende Komponenten im Auge:


    Das Netzteil. Ich weiß nicht was für einen Kübel ich mir da ins Haus geholt habe, aber es steht weder eine Firma drauf, noch glaube ich dass das wirklich 500 Watt bringt.


    Der RAM. Der Markenspeicher ist billiger Noname Speicher. Die Symptome lassen darauf schließen dass es Probleme mit dem Auslagern im RAM gibt. Ein von mir durchgeführter RAM Test mit diesem DOS RAM Testprogramm (mir ist der Name entfallen) brachte jedoch mehrmals KEINE Fehler zu Tage.


    Vielleicht habt ihr nun nach dem ganzen Roman einige Ideen, was ich tun könnte um den Fehler genauer einzugrenzen.
    Vielen Dank !

  • wenns der ram sein sollte denk ich dass es unwahrscheinlich ist dass gleich beide module kaputt sind, hast du schon mal die modulle einzeln laufen lassen und geschaut was dann passiert?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von mikee mike
    Ich muss dazu sagen dass ich bei Gott kein PC Anfänger bin, ich habe selber schon an Online Games mitprogrammiert und Linuxserver administriert .... ich habe PCs schon öfter zusammengestellt, ich gelte im Bekanntenkreis als Geheimtipp bei PC Problemen


    Wieso stellst du dir dann einen PC bei ebay zusammen? Und wieso kaufst du ein Netzteil, von dem du nichtmal weißt, welche genauen Spezifikationen es hat bzw. von welchem Hersteller es stammt?


    Zitat

    Original von mikee mike
    Nun habe ich alle Komponenten schon des längeren in Betrieb und ein paar Symptome festgestellt, die mich einfach zur Verzweiflung bringen.


    Was heißt "des längeren"? Traten die von dir beschriebenen Probleme von Anfang an auf? Wenn ja, wieso hast du nicht direkt reklamiert? Ich gehe doch mal davon aus, dass du bei einem gewerblichen Händler gekauft hast? Wie sieht es mit der Garantie aus? Hat der Händler den PC zusammengebaut (dann kannst du das Teil so wie es ist zurückschicken und Ersatz verlangen) oder hast du bei ihm nur einzelne Teile gekauft?


    Neben einem Hardwaredefekt könnt es auch ein Treiberkonflikt sein(das denke ich hast du aber schon ausgeschlossen?)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Die Idee mit dem RAM ist gut das könnte ich wirklich mal versuchen. Ich hoffe allerdings dass er in der Zeit dann auch mal abstürzt .. also eigentlich nicht lol :D Ihr wisst schon was ich meine, ich werd das Ding mal wohl so rennen lassen und dann schauen ob er längere Zeit tut.


    Ehm ... wieso ich mir den PC bei eBay zusammengestellt habe ... naja ganz einfach, ich hab leider zwar Erfahrung was ich gerne hätte, allerdings momentan dafür nicht das nötige Kleingeld. So musste ich eben das Maximale aus dem Geld rausholen. Und das war eben dieser PC der zumindest beim CPU wirklich gut ist. Nach und nach will ich daran ja auch Teile auswechseln. Dass der PC mich bei diesem Vorhaben so "unterstützt" konnte ich ja vorher nicht ahnen ... lol


    Das Netzteil war in einem Bundle mit dem Rest, offen gesagt habe ich einfach nicht damit gerechnet, dass es so ein Mistding ist, da der Rest des PCs laut "Hersteller" aus Markenkomponenten bestehen sollte.


    Ihr habt außerdem Recht, ich habe auch schon überlegt beim Hersteller zu reklamieren, aber was reklamiere ich genau ? Wenn ich dem ne Mail schreibe mit "mein PC bringt Bluescreens" kommt der sicher nicht auf die Idee, dass da was an der Hardware nicht stimmt. Der denkt sicher sofort an einen PC DAU und wird sicher auch so antworten.


    Hm ... :(


    EDIT: In eine Anfall geistiger Umnachtung habe ich hier vor einiger Zeit schon einmal einen Tread zu diesem Problem erstellt. Hab da beim erneuten suchen nach dem Fehler nicht mehr drangedacht. Wenn ein Mod die Treads verbinden, oder den alten Tread löschen könnte, wäre ich sehr dankbar !

  • Ich gehe mal davon aus, dass die 2x512Mb RAM kein Dualchannel-KIT sind. Also ist es sehr warscheinlich, dass wenn diese mit den selben Einstellungen betrieben werden wie ein einzelnes dieser Module, es zu Problemen kommt. Ich hatte das Problem selber auch schon.
    Zwei genau baugleiche Module gekauft. Jedes für sich läuft ohne Probleme, aber beide zusammen mit den gleichen Timings gab nur murx.
    Also kann ich den Tip auch nur bestätigen.
    Meist reicht es da schon die CAS-Latency herunter zu setzen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Weil er in dem anderen Thread zu seinem Problem etwas von no name Speicher geschreiben hat. Ich kenne keinen no name Speicher der auf Dualchannel getestet ist.
    Ist hier auch nochmal erwähnt:

    Zitat

    Der Markenspeicher ist billiger Noname Speicher.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Naja, Ob das Dualchannel sein muss, da bin ich ganz anderer Meinung. Im Endefekt laufen 2 Single-Module meist genauso gut. Schließlich werden beide auf die selben Toleranzen geprüft.
    Aber wer drauf schwört, dass die Firma nochmal 10 € mehr verlangt ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Module die nicht für die angegebenen Timings auf Dualchannel getestet sind machen meist probleme. Das war bei meinem Bruder so und bei nem Kollegen auch. Da waren jeweils 2 baugleiche Module verbaut aber haben damit immer Fehler gemacht. Nach dem Heruntersetzen der Timings lief alles einwandfrei bis heute.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Das Heruntersetzen der Timings kann er ja mal probieren. Ich zB hatte mal Samsung und Infineon Speicher verbaut, die liefen wunderbar im Dual-Channel auf einem ABIT AN7. Sogar auf einem AsRock s939 Mainboard mit ULi-Chipsatz.

  • Heute und gestern war es echt extrem ... also sollte ich mal statt dem Ausbau eines Riegels vielleicht erst einmal die Timings verändern ?


    Ich habe eben gerade wieder einen Bluescreen gehabt .... witziger Weise mit der Meldung "IRQ not less or equal" ... allerdings habe ich weder was neues eingebaut noch irgendwas an der Hardware verändert ... auch der Gerätemanager zeigt mir keine Konflikte, und Everest auch nicht.


    Dass macht mich langsam wahnsinnig, stetig andere Fehlermeldungen machen eine Diagnose einfach fast unmöglich.


    Ehm muss der RAM wirklich DUAL getestet sein ? Davon habe ich echt noch nicht viel gehört, ich Betreibe die Riegel im Dualbetrieb.


    Grüße
    Micha


    EDIT: 2 Phänomene habe ich entdeckt, hatte ich in dem anderen Tread auch mal geschrieben, zumindest von dem einen. Everest zeigt mir beim auslesen der Sensoren auf der -12V Leitung einen Wert von c.a. 5 V. Ich kann daran aber nicht wirklich glauben, da dann wohl ein Start des PC ohne weiteres nicht möglich wäre. Außerdem liest Everest den Speicher unter SPD gar nicht erst aus, dabei denke ich aber eher dass es daran liegt, dass der Speicher einfach nicht der hochwertigste ist, und dieses Feature somit gar nicht bietet (wobei schon das alleine sehr lustig ist).

  • hast du vllt die möglichkeit von irgendjemand den ram auszuleihen und zu testen ob es mit dem anderen geht ?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Bevor du hier jetz die riesen Umbauaktionen machst, SETZ DIE TIMINGS RUNTER UND PROBIER ES AUS!!!
    Wenn das nicht klappt dann kannst du hier ja posten das es nicht ging und wir sehen weiter. Das Infinion oder Samsung Speicher keine Probleme macht heisst noch lange nicht, dass das mit Noname-Speicher geht.
    Glaubt ihr im Ernst die Hersteller testen aus jux die Module auf Dualchannel-Kompatibilität!? :P

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Ich habe mal probeweise langsamere Timings eingestellt ...
    Das Ergebnis war einmal dass der PC sich nicht mehr starten lies ... (BIOS Jumper Reset ... juhu) und ein anderes mal dass der PC zwar startet aber bei der ersten Belastung im laufenden Betrieb wieder Bluescreens spuckte ...


    Sagt mal das BIOS nimmt doch zur automatischen Konfiguration die Werte, die es aus dem SPD des RAM ausliest. Allerdings spuckt mir Everest beim Klick auf SPD genau so viel aus, nämlich nichts ...


    Somit müsste doch die automatische Konfiguration nur bedingt funktionieren, was zur Folge haben könnte, dass durch falsche Einstellungen das System diese Instabilität aufweist ? Dann bräuchte ich aber die passenden manuellen Einstellungen für meine RAM Riegel ... und wo verdammt bekomme ich die her ?


    Ich habe auf jeden Fall mal den Hersteller (Rocket PC) angeschrieben und mein Phänomen geschildert ... mal schauen was die meinen ...


    Habt Ihr Ideen, wie ich die Timings für eine manuelle Konfig raus bekomme ?


    EDIT: CPU-Z zeigt mir Werte, mal sehen ob sich damit was tut.
    EDIT 2: Was ist von Werten 4 / 4 / 4 / 12 / 16 (CAS / RAS to CAS / RAS precharge / Tras / Trc) zu halten ?


    Grüße
    Micha

  • Hm, es kann natürlich sein das der hochwertige Markenspeicher so gut ist, das er nichtmal ein SPD besitzt. Dann hast du natürlich ein Problem mit den automatischen Einstellungen. Dann geht meist das Board hin und nimmt Werte die für diese Taktrate vorprogrammiert sind. Wenn die aber zu flott sind für deinen Speicher gehts natürlich auch nicht.
    Also bei 800Mhz hätt ich jetz gesagt 4-4-4-12 ist en bissel sehr schnell. Aber bei 533? Eigentlich sollten die Timings so gehen, wenn man mal bei Alternate guckt schaffen das alle Hersteller mit diesen Einstellungen aber ich würde trotzdem mal auf 5-5-5-13 gehen, wenn du das noch nicht probiert hast.
    Also Timings runter setzen bedeutet in dem Fall höhere Werte einstellen!!!
    Nicht das wir uns hier jetz falsch verstehen und es deshalb immer noch nicht klappt.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ne ne wir verstehen uns richtig .... ich hatte sie schon langsamer ... sind ja letzen Endes Taktwerte, also je höhere Zahl, desto "langsamer" ... mit dem obigen Ergebnis dass der PC noch mehr gespackt hat als mit dem Auto Einstellungen ... bitte frag mich nicht wieso, die Einstellungen die ich jetzt gemacht habe haben immerhin den Erfolg gebracht, dass der PC seit gestern und heute morgen noch keinen Bluescreen gespuckt hat ...


    Das muss aber noch nix heißen, ich "beobachte" das mal den Tag ... Ich melde mich später wieder ;)


    Grüße

  • Ich merke schon, wir verstehen uns. ;)
    Wäre ja schön wenns das gewesen wäre. Wünsche dir einen erfolgreichen Tag. Bis Später dann.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • hast du schon mal versucht den ram runterzutakten? ich hatte mal das problem das twin mos speicher nur im ddr 333 modus stabil lief und im ddr400 total instabil. ansonsten würd ich mir mal bei nem kumpel ein anderes netzteil ausleihen