Was ist das/Kann ich das deaktivieren?

  • Ich bekomme seit geraumer Zeit regelmässig Bluescreens, die mich auf einen Hardwarekonflikt bei der Verteilung der IRQs hinweisen (DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL)
    Laut meines Gerätemanagers teilen sich die folgenden Komponenten einen IRQ:
    NVIDIA Network Bus Enumerator + Standard OpenHCD USB-Hostcontroller (IRQ20)


    und:
    C-Media AC97 Audio Device + Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller (IRQ21)


    Leider habe ich keine Ahnung, welche Funktion die einzelnen Komponenten genau haben, daher weiss ich auch nicht, welche ich davon u.U. deaktivieren könnte um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen...


    Für eine kurze (und vor allem verständliche) Erläuterung über die Funktionen und unter welchen Umständen man sie bedenkenlos deaktivieren kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Die Komponenten die du beschreibst sind meist schon Hardwaremäßig auf den selben IRQ gelegt. D.h. wenn du z.B. im Bios den IRQ für Audio Device ändern würdest bekäme automatisch der USB-Hostcontroller wieder den selben IRQ. Das bedeutet aber auch, dass das nicht der Auslöser deines Problems ist.
    Bei meinem Vater z.B. liegt die Netzwerkkarte auf dem selben IRQ wie der IDE-Controller und das läuft wunderbar.
    Es wäre also interessant zu wissen ob du vor geraumer Zeit nicht ein Treiberupdate gemacht hast oder vielleicht neue Hardware verbaut hast.
    Die Fehlermeldung die du beschreibst hat nicht zwangsläufig was mit den IRQs zu tun. Sieh z.B dieser Thread.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ich habe ein neues Board (ASRock K7NF2-RAID) eingebaut. Damit hat alles angefangen.
    Mit Sound und LAN onboard, bin ich davon ausgegangen, dass es auch wirklich an der Vergabe der IRQs liegt. Leider habe ich den Rechner nicht als Standard-PC installiert und kann damit leider die IRQs nicht per Hand zuweisen um es definitiv auszuschliessen.
    Werde mir den von dir geposteten Thread m,al anschauen.
    Danke!