W-LAN Router Empfehlung

  • Moin Forumgemeinde,


    ich zieh bald in eine 2-Etagen Wohnung um und brauche deswegen einen W-LAN Router, da das Verlegen eines Kabels über Treppe und mehrere Räume nicht so elegant ist. WLAN bietet sich da einfach an. Zur Zeit hab ich den RP614v4 von Netgear mit dem ich vollstens zufrieden bin.
    Der WLAN Router sollte folgendes können:


    - angemessene Reichweite und Signalstärke (kenn mich da jetzt nicht so aus)
    - integrierte Firewall
    - 2-4 LAN Ports (Gigabit LAN muss nicht zwingend sein)
    - Verschlüsselung
    - keine Probleme mit Filesharing übers Bittorrent Protokoll haben
    (Emule benutze ich NICHT)
    - ADSL 2+ tauglich
    - KEIN integriertes Modem
    - KEINE integrierte Telefonanlage oder sonstiges (so wie Fritzbox z.b.)
    - gute Konfigurationsmöglichkeiten
    (Adressreservierung, Portforwarding, UPnP sind so die wichtigstens Sachen)


    Glaub das wars... Wäre cool, wenn jemand da was empfehlen könnte!
    Preislich so 50-150€ wobei 50-100 natürlich schöner wär ^^

  • Moin Forumgemeinde,


    ich zieh bald in eine 2-Etagen Wohnung um und brauche deswegen einen W-LAN Router, da das Verlegen eines Kabels über Treppe und mehrere Räume nicht so elegant ist. WLAN bietet sich da einfach an. Zur Zeit hab ich den RP614v4 von Netgear mit dem ich vollstens zufrieden bin.
    Der WLAN Router sollte folgendes können:


    - angemessene Reichweite und Signalstärke (kenn mich da jetzt nicht so aus)
    - integrierte Firewall
    - 2-4 LAN Ports (Gigabit LAN muss nicht zwingend sein)
    - Verschlüsselung
    - keine Probleme mit Filesharing übers Bittorrent Protokoll haben
    (Emule benutze ich NICHT)
    - ADSL 2+ tauglich
    - KEIN integriertes Modem
    - KEINE integrierte Telefonanlage oder sonstiges (so wie Fritzbox z.b.)
    - gute Konfigurationsmöglichkeiten
    (Adressreservierung, Portforwarding, UPnP sind so die wichtigstens Sachen)


    Glaub das wars... Wäre cool, wenn jemand da was empfehlen könnte!
    Preislich so 50-150€ wobei 50-100 natürlich schöner wär ^^

  • Einen Linksys WRT :-). Da kannst du dann nämlich eine fremde Firmware draufspielen und hast nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die sonst in dem Umfang kein anderer Router bietet. Mögliche Geräte sind entweder ein WRT54gl v.1.0/1.1, WRT54GS v.1-v.4 oder einen WRT54G v.1-v.4


    Kommt natürlich auch drauf an, wie du dich auskennst. Wenn du keine Ahnung von Router/Wlan etc. hast bringt dir eine neue Firmware nicht viel und du kannst bei der Standardversion bleiben.
    Kauf dir aber bitte keinen D-Link Router oder einen von T-Com (Speedport o.ä.).

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Einen Linksys WRT :-). Da kannst du dann nämlich eine fremde Firmware draufspielen und hast nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, die sonst in dem Umfang kein anderer Router bietet. Mögliche Geräte sind entweder ein WRT54gl v.1.0/1.1, WRT54GS v.1-v.4 oder einen WRT54G v.1-v.4


    Kommt natürlich auch drauf an, wie du dich auskennst. Wenn du keine Ahnung von Router/Wlan etc. hast bringt dir eine neue Firmware nicht viel und du kannst bei der Standardversion bleiben.
    Kauf dir aber bitte keinen D-Link Router oder einen von T-Com (Speedport o.ä.).

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i