Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Off Topic » Allgemein » LED Lampen mit PC-Monitor synchronisieren?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
LED Lampen mit PC-Monitor synchronisieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
olaf83
PC-Modder

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Deutschland

LED Lampen mit PC-Monitor synchronisieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi Leute,

ich wollte mal etwas fragen und hoffe auf Ideen und Tipps.
Viele von euch kennen ja sicher diese Ambilight-Bildschirme, wo die Farben an die Wand geworfen werden, die am Rand des Bildschirms sichtbar sind. Um Übergänge und Atmosphäre zu unterstreichen und wegen des Feelings smile

Kann man sowas auch selbst zusammenbauen und mit seinem PC oder Monitor koppeln, der das dann steuert? Oder sind das interne Vorgänge und Berechnungen, die spezielle Hardware erfordern?

Ich würde halt gern meinen PC-Monitor mit solchen LED-Leisten kombinieren, um einen entsprechenden Effekt zu kreieren. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich lediglich die LED über den PC steuern könnte wie z.B. Farbe aussuchen, Leuchtintervalle etc.

Kennt sich jemand von euch damit ein wenig aus?

23.08.2017 10:54 E-Mail an olaf83 senden Beiträge von olaf83 suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das geht mit dem PC durchaus. Hier hast du ja schon ein Gerät, welches das Berechnen kann.
Allerdings gibt es keine Schnittstelle am PC selbst der direkt LEDs ansteuern könnte. Also ist zusätzliche hardware nötig.

Ein Raspberry reicht da aber schon.

24.08.2017 08:46 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
olaf83
PC-Modder

images/avatars/avatar-9.jpg

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von olaf83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von BigWhoop
Das geht mit dem PC durchaus. Hier hast du ja schon ein Gerät, welches das Berechnen kann.
Allerdings gibt es keine Schnittstelle am PC selbst der direkt LEDs ansteuern könnte. Also ist zusätzliche hardware nötig.

Ein Raspberry reicht da aber schon.

Gibt es hier irgendwelche Tutorials oder Anleitungen im Netz zu?

THX

30.08.2017 12:28 E-Mail an olaf83 senden Beiträge von olaf83 suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

es gibt massen!

z.b.
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambili...utorial-teil-1/

30.08.2017 23:18 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Off Topic » Allgemein » LED Lampen mit PC-Monitor synchronisieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH