Kühler Reperatur (austausch)

  • Folgendes Problem, habe am Wochende die CPU, 2/3 mal
    ausgewechselt wobei sich das Gewinde verabschiedet hat.
    Der Lüfter liegt nun relativ "lose" auf der CPU die immoment
    bei ~55 Grad rumgurkt..


    Habe mir eine Boxed CPU gekauft, wo ich den Lüfter leider nicht verwenden konnte, da nach einem Garantie fall ein anderer Lüfter mit
    mir unbekannter "Aufhängung" verbaut wurde, die original
    "Aufhängung" falls man das so nennt, ist natürlich nicht mit
    zurück gekommen.


    Nun kann ich nichts mit dem ganzen ding anfangen, hab keine
    Ahnung was ich "nachkaufen" soll da ich ja maximal, den gleichen
    Lüfter kaufen koennte, die anderen haben ja irgndwie eigene
    "Aufhängungen" bzw benötigen die Originale ?


    Naja, hoffe ihr koennt mit dem Bild was anfangen, und mir sagen
    was ich machen soll, neu kaufen, gleichen kaufen, nur nen spezielles
    Teil kaufen damit dieser boxed standart Lüfter raufpasst... ich bin
    ratlos


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/Y3Y3Q.jpg]


    Auf den 2 Bildern seht ihr den aktuellen Lüfter, Golden Orb II,
    sowie die aufhängung, sowie den Lüfter als ganzes, ist halt
    über 2 Schrauben an der aufhängung befestigt, hoffe das kann
    man erkennen

  • Folgendes Problem, habe am Wochende die CPU, 2/3 mal
    ausgewechselt wobei sich das Gewinde verabschiedet hat.
    Der Lüfter liegt nun relativ "lose" auf der CPU die immoment
    bei ~55 Grad rumgurkt..


    Habe mir eine Boxed CPU gekauft, wo ich den Lüfter leider nicht verwenden konnte, da nach einem Garantie fall ein anderer Lüfter mit
    mir unbekannter "Aufhängung" verbaut wurde, die original
    "Aufhängung" falls man das so nennt, ist natürlich nicht mit
    zurück gekommen.


    Nun kann ich nichts mit dem ganzen ding anfangen, hab keine
    Ahnung was ich "nachkaufen" soll da ich ja maximal, den gleichen
    Lüfter kaufen koennte, die anderen haben ja irgndwie eigene
    "Aufhängungen" bzw benötigen die Originale ?


    Naja, hoffe ihr koennt mit dem Bild was anfangen, und mir sagen
    was ich machen soll, neu kaufen, gleichen kaufen, nur nen spezielles
    Teil kaufen damit dieser boxed standart Lüfter raufpasst... ich bin
    ratlos


    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/Y3Y3Q.jpg]


    Auf den 2 Bildern seht ihr den aktuellen Lüfter, Golden Orb II,
    sowie die aufhängung, sowie den Lüfter als ganzes, ist halt
    über 2 Schrauben an der aufhängung befestigt, hoffe das kann
    man erkennen

  • Dazu muss man erst mal wissen, welche CPU Du überhaupt hast. Andernfalls lässt sich da absolut keine Aussage treffen, denn es gibt einen Haufen verschiedene Sockel, die alle mit unterschiedlichen Befestigungen, Retention-Modulen etc. verbaut werden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Dazu muss man erst mal wissen, welche CPU Du überhaupt hast. Andernfalls lässt sich da absolut keine Aussage treffen, denn es gibt einen Haufen verschiedene Sockel, die alle mit unterschiedlichen Befestigungen, Retention-Modulen etc. verbaut werden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ok, das ist dann ein AM2. Ich nehme an, das Gewinde ist auf der Backplate, also der rückseitigen Sockelverstärkung des Mainboards, ausgerissen. Dann ist es am einfachsten, wenn man das gesamte Retention-Modul austauscht (Kühlerhalterung und Backplate), denn dann lässt sich auch der Originalkühler wieder montieren.


    Das gibts z.B. hier: Retention AM2. Vorausgesetzt, das war das, was Du meintest. Die Einzelteile zu dem momentan verbauten Kühler lose zu kriegen, dürfte schwierig werden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ok, das ist dann ein AM2. Ich nehme an, das Gewinde ist auf der Backplate, also der rückseitigen Sockelverstärkung des Mainboards, ausgerissen. Dann ist es am einfachsten, wenn man das gesamte Retention-Modul austauscht (Kühlerhalterung und Backplate), denn dann lässt sich auch der Originalkühler wieder montieren.


    Das gibts z.B. hier: Retention AM2. Vorausgesetzt, das war das, was Du meintest. Die Einzelteile zu dem momentan verbauten Kühler lose zu kriegen, dürfte schwierig werden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hm, also die metallplate ist wohl immoment eh noch unter dem
    mainboard, weil die 4 "einlässe" ganz offensichtlich mit einander
    verbunden sind.... und ja das mit dem gewinde wäre eine möglich
    keit, das problem ist jedoch das ich nicht 100 % weiß ob der golden
    orb den nun überhaupt reicht, werde aber vorher mal im baumarkt
    nach anderen schrauben gucken, finds halt immer etwas "nervig"
    da auf dem prozessor rumzudrücken und rumzuschraubern man
    will die 150€ ja nich zerdrücken oder so <.<

  • hm, also die metallplate ist wohl immoment eh noch unter dem
    mainboard, weil die 4 "einlässe" ganz offensichtlich mit einander
    verbunden sind.... und ja das mit dem gewinde wäre eine möglich
    keit, das problem ist jedoch das ich nicht 100 % weiß ob der golden
    orb den nun überhaupt reicht, werde aber vorher mal im baumarkt
    nach anderen schrauben gucken, finds halt immer etwas "nervig"
    da auf dem prozessor rumzudrücken und rumzuschraubern man
    will die 150€ ja nich zerdrücken oder so <.<

  • Zitat

    Original von Warhead
    wärs aber nich welten einfacher statt der schraube, die ja scheinbar in jener backplate nicht mehr hält weil man das gewinde zerwürgt hat, ne längere dieser art zu nehmen und ne mutter und ggf ne u-scheibe druff und fertich?


    Das wäre viel einfacher, aber mich als Perfektionisten würgts da. :D Klar, es sollte auch mit einer anderen Schraube gehen, aber das ist immer ein ziemliches Gefrickel, bis es passt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Warhead
    wärs aber nich welten einfacher statt der schraube, die ja scheinbar in jener backplate nicht mehr hält weil man das gewinde zerwürgt hat, ne längere dieser art zu nehmen und ne mutter und ggf ne u-scheibe druff und fertich?


    Das wäre viel einfacher, aber mich als Perfektionisten würgts da. :D Klar, es sollte auch mit einer anderen Schraube gehen, aber das ist immer ein ziemliches Gefrickel, bis es passt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)