Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Fiepen beim Spielen..Ursache?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Fiepen beim Spielen..Ursache?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sammy
Overclocker

images/avatars/avatar-339.gif

Fiepen beim Spielen..Ursache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo, wusste leider nicht in welche Rubrik ich den Beitrag reinsetzen sollte, weil sich das Problem nicht so einfach eingrenzen lässt.

Beim Spielen und sonstigen 3D-Software höre ich sehr oft ein
seltsames Fiep-Geräusch. Dies ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich im Ton und Laustärke. In 3D-Mark06 z.B. ist es kaum zu hören und in anderen Spielen wiederrum sehr laut und sehr störend.
Im Desktopbetrieb und in reinen CPU-Tests wie Prime95 hört man aber nichts!
Auch mit der Stromaufnahme scheints nicht viel zu tun zu haben, den im
fordernen 3DMark06 ist es kaum zu hören, bei einigen Spielen fängts schon im Intro oder Menü an zu fiepen...
Auch seltsam: Hab neulich einen Shooter gespielt (Death to Spies), dort
hörte man auch das Geräusch. Wenn ich aber nach oben zum Himmel schaue wirds ganz laut, wenn ich auf den Boden seh ist es fast weg.
Hört sich sehr seltsam an, oder..?
Das Geräusch kommt definitiv aus dem PC und NICHT aus dem Monitor oder Lautsprechern!
Habs schon versucht genau zu lokalisieren, erfolglos.

Ich tipp mal auf Netzteil (BeQuiet StraightPower 650W), oder Grafikkarte
(8800GTX, OC werksmässig).
Das NT scheint auch nicht ganz astrein zu sein, denn im Standby-Betrieb
ist schon ein leises kaum wahrnehmbares Fiepgeräusch zu hören, was in letzter Zeit auch etwas lauter wurde.

Woran kanns liegen, was meint Ihr?

Mein System:
Core2 E6850, MSI 8800 GTX OC, Gigabyte P35-DS3, 2GB, BeQuiet Straight Power 650W, 2 SATA-HDs, XFi-Soundk, diverse Lüfter

23.10.2007 23:10 Beiträge von sammy suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

das mit dem hohen fiepen ist normal smile evtl. hilft stecker umdrehen muss aber nicht.

so lange alles super funktioniert sollte auch alles ok sein.

früher kam das fiepen auch vom RAM oder von den Spuelen der Grafikkarte. Ist nervend aber kein defekt!

23.10.2007 23:13 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
sammy
Overclocker

Themenstarter Thema begonnen von sammy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also da bau ich mir einen teuren Silent-PC mir guten Teilen und geb mir unheimlich Mühe beim zusammenbau mit Dämmung usw., und dann
muss ich mit einem lauten fiepen beim Spielen aus dem Geäuse leben ?
Also für mich ist da gar nichts ok. ...hört sich eher nach minderwertigen Teilen an.
Im alten Rechner gabs solche Probs nicht!

Wenns so weiter geht hol ich mir ne Konsole fürs Spielen...unglücklich

23.10.2007 23:22 Beiträge von sammy suchen
ocer
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-25.jpg

Hi Sammy

Die netzteile von BeQuiet haben ein leichtes Fiepen (aber im PC Betrieb eigentlich kaum zu hören).

Das mit dem hoch-und runterschauen im Spiel kann ich mir nicht wirklich erklären, würde aber einfacherweise (wegen Garfikanwendung) auf die Graka tippen.

23.10.2007 23:23 Beiträge von ocer suchen
Redakteur

Zitat:
Original von ocer

Die netzteile von BeQuiet haben ein leichtes Fiepen (aber im PC Betrieb eigentlich kaum zu hören).

Schwachsinn! ausserdem weiss er garnicht genau woher es kommt.

1. hatte es noch keins meiner verbauten BeQuiet Netzteilen und
2. kommt das bei anderen genau so vor!
3. was hast du denn für nen "silent" tower?

23.10.2007 23:31 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
sammy
Overclocker

Hab den (Versand-)Händler der GK schon Kontaktiert, der meinte das könnte evtl. an Mangelnder Stromversorgung der Karte liegen.
Aber das bei Marken-NT und 650W?

Er meinte auch ich soll den Rechner mal zum durchchecken vorbeibrigen.
Da es aber ein Versandgerät ist kann ich wohl kaum den kompletten PC hinschicken...wenns nicht so traurig wär konnt ich glatt drüber lachen.......

Jetzt steh ich hier vor meinem 1. sebstgebauten 1200€-PC und ärger
mich schwarz beim Spielen, während das Fiepen oft lauter ist wie der GK-Lüfter.......

23.10.2007 23:34 Beiträge von sammy suchen
sammy
Overclocker

Zitat:
Original von BigWhoop
[quote]Original von ocer

3. was hast du denn für nen "silent" tower?

Ein gutes Gehäuse mit Dämmatten und hochwertige und leise Lüfter (12cm)

23.10.2007 23:36 Beiträge von sammy suchen
Redakteur

Ich denke nicht das es am Netzteil liegt smile Versuch halt ein anderes!
Kumpel?Bekannter?Freund?

23.10.2007 23:37 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Slugger Slugger ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-257.jpg

So ein fiepen hatte ich bei mir nur mit der X1800XT wenn ich mit 3D-CAD gearbeitet hab. Da kam es von der Graka. Nicht sehr laut aber schon etwas komisch.
Klingt nach einem Resonanz-phänomen. Vielleicht hilfts ja schon wenn du irgendwie mit ne stück Pappe oder so deine Graka etwas fixierst.
Wenns Resonanz ist könntest du damit aus dem Resonanzbereich raus kommen.

Zweitsystem:
Intel DP35DP||Core2Duo E6750||Geforce 8800GTS||OCZ DDR2-800Mhz 2x2GB
23.10.2007 23:46 E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen
sammy
Overclocker

Zitat:
Original von BigWhoop
Ich denke nicht das es am Netzteil liegt smile Versuch halt ein anderes!
Kumpel?Bekannter?Freund?

Wohl eher Versandhändler und 14Tage-Rückgaberecht smile

Im ernst, werd mal ein neues NT probieren, wenns das nicht ist schick ich die GK ein (Garantie). Wenns das auch nicht ist, wir haben die Bahngleise direkt vor der Tür.....smile nein, dann lass ich mir beim PC-Händler um die
Ecke den Rechner (kostenpflichtig) durchschecken.

23.10.2007 23:52 Beiträge von sammy suchen
ocer
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-25.jpg

Zitat:
Original von BigWhoop
Schwachsinn! ausserdem weiss er garnicht genau woher es kommt.

kein Schwachsinn. Ein Kumpel von mir hat ein BeQuiet, dass leicht fiebt. Das Kann natürlich auch ne Macke haben, aber das kann seins auch Augenzwinkern .

aber durch ein gedämmtes case sollte das nicht mehr zu hören sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ocer: 24.10.2007 00:04.

24.10.2007 00:03 Beiträge von ocer suchen
Redakteur

ja natürlich kann mal eins Piepen! Aber das ist nicht generell so Augenzwinkern

du bezahlst aber nach FAR den Preis fürs auspacken da nicht mehr "neu" verkaufbar.

und Graka wegen fiepen auf Garantie einschicken kannst du auch auf die Nase fallen. Ist ja nichts kaputt!

Schau doch einfach nach was fiept das ist einfacher Augenzwinkern

PS: Ja wenn es ne hochfrequente dämmung ist smile Das machen aber viele nicht.

24.10.2007 00:11 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
sammy
Overclocker

Zitat:
Original von BigWhoop

Schau doch einfach nach was fiept das ist einfacher Augenzwinkern

Hab das Gehäuse schon aufgemacht und das Ohr so nah drangehalten, das
mir ein Lüfter beinahe das Ohr abgesäbelt hat....Da sind einfach zuviele
Lärmquellen auf zu wenig Platz, ist einfach nicht zu Lokalisieren!

24.10.2007 00:21 Beiträge von sammy suchen
Redakteur

andere grafikkarte hast du nicht da?

24.10.2007 00:34 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
sammy
Overclocker

Zitat:
Original von BigWhoop
andere grafikkarte hast du nicht da?

Nur alte AGPs.....

24.10.2007 00:36 Beiträge von sammy suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » Fiepen beim Spielen..Ursache?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH