Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Notebooks » ATi Mobility HD 2400 XT langsamer als in Wirklichkeit?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ATi Mobility HD 2400 XT langsamer als in Wirklichkeit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dan
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

ATi Mobility HD 2400 XT langsamer als in Wirklichkeit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo leute.
Ich habe mir neulich ein Acer Travelmade 7520G-401.... gekauft (http://www.acer.de/acereuro/page4.do?sp=...603#inu57_44563)
und ich habe einfach mal aquamark3 laufen lassen und ich musste feststellen, dass mein altes notebook (acer aspire 5024wlmi - ati mobility x700 mit 128mb speicher) fast doppelt so schnell gewesen ist. (Bei Aquamark3 habe ich anfänglich beim Travelmade nur 60-70 fps beim alten aspire ca 110-120 fps)

ich habe beide notebooks am strom gehabt wärend dessen. anschließend habe ich es beim händler abgegeben (das notebook habich etwa vor 3 wochen gekauft), welcher es dann zurück nach acer geschickt hat. diese haben aber keine anomalität feststellen können.

nur ich kann nicht glauben, dass das neue travelmade langsamer rendert als mein alter aspire zumal ich unter http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mob...-XT.3720.0.html
einlesen kann, dass die hd 2400 xt nen kern takt von ca 600 und nen speichertakt von ca 700 mhz hat. unter xp werden mir bei der grafikkarte allerdings nur 300 und 400 mhz angezeigt. darüber hinaus kann man sich mal den benchmark auf der seite ansehen und da steht das bei 3dmark 06 ca 1700 pkt erreicht wurden. bei der x700 allerdings nur 900 pkt.
achja und der grund weswegen ich aquamark3 und nich 3dmark 06 genommen habe ist, dass der rechner beim starten von 3dmark mit nem bluescreen grundsätzlich abstürzt indem dann steht, dass die treiber sich in einer endlosschleife befinden usw.

Mein Fazit ist: Irgendwas kann mit dem Rechner nicht stimmen obwohl acer was anderes sagt oder überseh ich etwas grundlegendes? bitte helft mir auf die sprünge ... mfg daniel

25.10.2007 10:34 E-Mail an dan senden Beiträge von dan suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

alson das mit dem runtertakten kann ich mir so erklären, dass das einfach eine Stromsparmaßnahme ist smile

aber dass die dann trotzdem schlechter ist als eine x700 ist wirklich komisch.... hast du bei allem mal die aktuelle Treiber draufgemacht?

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

25.10.2007 10:47 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
dan
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von dan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ja ich habe mir sämtliche treiber bei acer.de besorgt... hab das ganze unter vista und xp getestet und dennoch keinen unterschied bemerkt....

achja... lässt sich das denn dann auch wieder hochtakten oder is das eine werkseinstellung die man nicht verändern kann/sollte wie auch immer?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dan: 25.10.2007 11:31.

25.10.2007 11:30 E-Mail an dan senden Beiträge von dan suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

wenns ne runtertaktaktion wäre würde imho der ramtakt nicht verändert werden..

was wichtiger ist: alle detailsettings vom treiber her gleich eingestellt wie mitm alten? weil mit fsaa und af zb ist man klarerweise lahmer, was beim aquamark zum tragen kommt!

25.10.2007 14:44 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
dan
Hardware-Noob

ja... ich dachte mir dass ich vielleicht die powerplay funktion einstellen kann... aber ich habe noch nicht mal ein control center... nur so eine ultra abgespeckte version wo ich nur!! die auflösung einstellen kann....

26.10.2007 09:09 E-Mail an dan senden Beiträge von dan suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

ja versuch mal ati tray tool Augenzwinkern Damit solltest du mehr machen können.

26.10.2007 12:07 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Zitat:
Original von dan
ja... ich dachte mir dass ich vielleicht die powerplay funktion einstellen kann... aber ich habe noch nicht mal ein control center... nur so eine ultra abgespeckte version wo ich nur!! die auflösung einstellen kann....

ähm du hast aber schon die atitreiber drauf und nicht nur nen microsoft-treiber oder? Augen rollen

26.10.2007 12:35 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
dan
Hardware-Noob

ja ich hab aktuelle ati treiber von ati drauf ^^
deswegen hat es mich so gewundert das ich da kein richtig control center hab... dementsprechend kann ich auch nich mal irgend eine video ausgabe (zb svideo) oder so per ati steuern....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dan: 26.10.2007 13:56.

26.10.2007 13:56 E-Mail an dan senden Beiträge von dan suchen
Moderator

welche version haste da genommen?

26.10.2007 14:20 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Bei mir kann das CCC auch nicht installiert werden. Ist alles sehr merkwürdig.

Aber das Ati Tray Tool kann eh alles vom CCC und mehr Augenzwinkern

26.10.2007 15:06 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Notebooks » ATi Mobility HD 2400 XT langsamer als in Wirklichkeit?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH