Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arhat
PC-Modder

images/avatars/avatar-377.jpg

Fragen zwecks Aufrüstung (AM2) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hallo liebe community!

ich wende mich vertrauensvoll an euch, da ich mein system an wesentlichen punkten aufrüsten möchte.
leider muss ich zur kenntnis nehmen, dass mein hardware-wissen in den letzten jahren ein wenig verstaubt ist.
also bitte nicht wundern, wenn ich an manchen punkten unsinn schreiben sollte... smile

jedenfalls wäre ich für hinweise und anregungen sehr dankbar!

aufgaben des rechners:
- als OS werden Win XP und Ubuntu 7.10 zum einsatz kommen
- als (möglichst leises) wohnzimmergerät hauptsächlich browsen, medienwiedergabe, p2p
- "richtig" gespielt wird eher selten. wenn, dann keine shooter, sondern sachen wie civ4, pirates, pro evolution soccer 6, diablo2, football manager 07, ...
- übertakten hab ich nicht vor und eigentlich auch keine rechte ahnung davon
- preislich gibts kein fixes limit. ich möcht aber nicht mehr zahlen, als ich eigentlich brauch... Augenzwinkern

geplante CPU
- AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADO4800DDBOX/ADO4800DOBOX) [~90€]

hab bisher gute erfahrungen mit amd gemacht.
(gibts einen wesentlichen grund, unbedingt zu einer intel-cpu zu greifen?)

diese cpu würde ich gerne ohne zusätzlichem lüfter betreiben.
(rechenkraft sollte für meine aufgaben reichen, und strom sparen schadet ja auch nicht)

geplantes mainboard
- Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (52021-01-40R) [~63€]

gründe: guter test hier, 690G soll sparsam sein, gut mit cpu harmonieren und für medien-rechner eine gute wahl sein

RAM
hier bin ich noch am grübeln...
2 GB oder doch besser gleich 4 GB?
und vor allem welche?
brauch ich ecc?
bringt 800 was für meinen rechner?

tendiere derzeit zu 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D) [~45€] bzw. 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
[~120€]

grafikkarte
hier hab ich das onboard-teil vorgesehen (integrierte Radeon X1250), deshalb auch die 4GB-RAM-überlegung.
würdet ihr mir zu einer richtigen karte raten? und wenn, welcher?

festplatte
möchte 2 alte IDEs weiterverwenden.
dazu noch eine gute systemplatte, etwa:
- Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS) [~45€] oder
- Hitachi Deskstar 7K160 160GB SATA II (HDS721616PLA380) [~45€]

netzteil
derzeit hab ich ein Enermax EG365AX-VE-G (353W), aber ich überleg einen tausch.
einerseits ist es mir eigentlich zu laut, andererseits erscheint es mit zu schwachbrüstig...
(außerdem hats keinen sata-anschluss, aber das ist nebensache)

nun überleg ich folgendes:
- Seasonic S12 430W ATX 2.2 (SS-430HB) [~75€]
- oder doch ein 500-watt-teil?

das wars mal von meiner seite.
gleich im vorhinein vielen dank für eure hinweise und anregungen! smile

lg arhat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arhat: 02.11.2007 11:14.

02.11.2007 10:38 Beiträge von Arhat suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-290.jpg

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also, dann will ich mal anfangen ^^

die CPU muss glaub net so "groß" sein da würd ich(weils ja auch nen Wohnzimmer PC werden soll) ein 3800+ oder 4200+ sollte auch reichen

Board, hab ich bei AMD net viel Ahnung deswegen lass ich da den anderen den Vortritt, würde aber keins mit Onboard nehmen, dazu später mehr smile

da die Rampreise grad im Keller sind würd ich schon 4GB(64bit OS vorrausgesetzt) nehmen
ECC ist nur für Sever-Rechner daher für dich uninteressant.
Würde schon 800er nehmen sind ja auch ziemlich günstig smile

Grafikkarte würde ich keine Onboard nehmen mit der kannst du wirklich kaum bis gar nix anfangen, ich sprech das aus erfahrung weil ich grad selber onboard nutze daher würde ich eine Passiv gekühlte 2600XT empfehlen smile

Festplatte kann ich eine von Samsung aus der T166 Reihe empfehlen, die sind alle leise und leistungsstark

Netzteil würde ich ein BeQuiet empfehlen, ich selbst hab das Dark Power Pro 530W und bin voll damit zufrieden und kann es jedem nur empfehlen Augenzwinkern

was hast du dir denn als Gehäuse gedacht, soll es ein mATX oder ein ganz normals ATX werden?

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
<mushkin 4GB XP2-6400 White HS
HD3870

02.11.2007 11:23 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Arhat
PC-Modder

Themenstarter Thema begonnen von Arhat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von $UNNY
also, dann will ich mal anfangen ^^

herzlichen dank! smile

Zitat:
die CPU muss glaub net so "groß" sein da würd ich(weils ja auch nen Wohnzimmer PC werden soll) ein 3800+ oder 4200+ sollte auch reichen

kannst schon recht haben, werd ich noch überlegen

Zitat:
da die Rampreise grad im Keller sind würd ich schon 4GB(64bit OS vorrausgesetzt) nehmen
ECC ist nur für Sever-Rechner daher für dich uninteressant.
Würde schon 800er nehmen sind ja auch ziemlich günstig smile

OS bleiben vorerst 32, will mir den software- & treiberstress ersparen... Augenzwinkern
umstieg auf 64 kommt früher oder später wohl sicher.
außerdem dachte ich wenn onboard-graka braucht die ja auch ram, die ich dem OS nicht wegnehmen möcht.
ecc spar ich mir also, danke für den hinweis!
ich könnt aber auch später auf 4GB nachrüsten, oder spricht da was dagegen?

Zitat:
Grafikkarte würde ich keine Onboard nehmen mit der kannst du wirklich kaum bis gar nix anfangen, ich sprech das aus erfahrung weil ich grad selber onboard nutze daher würde ich eine Passiv gekühlte 2600XT empfehlen smile

naja, dein vorschlag scheint mir (als allerdings unkundiger) überdimensioniert.
spiele wie civ4, pirates uä sollten onboard doch durchaus gut funtionieren.
PES6 könnte problematisch sein, vermut ich...
graka erst bei bedarf nachrüsten vielleicht?

Zitat:
Netzteil würde ich ein BeQuiet empfehlen, ich selbst hab das Dark Power Pro 530W und bin voll damit zufrieden und kann es jedem nur empfehlen Augenzwinkern

das seasonic hat bei geizhals bessere bewertungen, und billiger ist es auch...
aber reichen (mir) 430watt?

Zitat:
was hast du dir denn als Gehäuse gedacht, soll es ein mATX oder ein ganz normals ATX werden?

da würd ich meinen derzeitigen midi-tower weiterverwenden.

danke & lg arhat

02.11.2007 12:43 Beiträge von Arhat suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

kommst du aus Österreich oder war das nur ein Versehen mit dem Seasonic Link?

Also beim mir ruckelt sogar CS1.6 mit der onboard grafik und das ist ja sicherlich nicht arg Grafiklastig, also von dem her kannst du sicherlich erst einmal onboard verwenden und später wenn dus brauchst aufrüsten, dann hast du ja aber schon eine passende Graka die du kaufen kannst ^^

Ram: es ist so dass glaub ich bei XP 32bit nur 3,5 oder 3GB erkannt werden wenn 4GB drin hast und ich glaub nicht dass die onboard Graka 512MB nutzen kann bzw wird, aber ich würde trotzdem bei den günstigen Rampreisen 4GB kaufen, grad auch weil du ja später vllt auf 64bit umsteigst smile

Netzteil: für den Preis bekommst du auch ein BeQuiet Dark Power Pro mit 430W(bei den hast du übrigens 1Jahr Vor-Ort Austausch Garantie smile ), ich persönlich würde es dem Seasonic, was sicherlich nicht schlecht ist, vorziehen smile

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.11.2007 12:53 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

wenn 4gb, dann aber 2x 2gb riegel, was durchaus n mue teurer werden würd! Augenzwinkern

ab 107€ bekommt man zb 4gb a-data: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

02.11.2007 13:46 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Arhat
PC-Modder

Zitat:
Original von $UNNY
kommst du aus Österreich oder war das nur ein Versehen mit dem Seasonic Link?

kein versehen, schreibe aus wien

Zitat:
Ram: es ist so dass glaub ich bei XP 32bit nur 3,5 oder 3GB erkannt werden wenn 4GB drin hast und ich glaub nicht dass die onboard Graka 512MB nutzen kann bzw wird, aber ich würde trotzdem bei den günstigen Rampreisen 4GB kaufen, grad auch weil du ja später vllt auf 64bit umsteigst smile

laut hier könnte onboard-graka 512MB ansteuern.
ob 2 oder 4 muss ich noch überlegen.
scheint zumindest unter 32bit ja nicht wirklich viel zu bringen.
und bei künftigen 64bit-OS spürt man es vielleicht ja auch nicht wirklich sehr...
dank €-kurs zu $ sollte ram tendenziell noch günstiger werden, oder täusch ich mich da?

lg arhat

02.11.2007 13:54 Beiträge von Arhat suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

hab ja auch nicht gesagt dass onboard das nicht ansteuern kann hab nur gemeint dass das wahrscheinlich net arg viel bringt weil die onboard Grafik hatl kein Highend Chip ist der soviel Speicher braucht Augenzwinkern

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.11.2007 14:02 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Arhat
PC-Modder

Zitat:
Original von $UNNY
hab ja auch nicht gesagt dass onboard das nicht ansteuern kann hab nur gemeint dass das wahrscheinlich net arg viel bringt weil die onboard Grafik hatl kein Highend Chip ist der soviel Speicher braucht Augenzwinkern

wollt nicht 9malklug klingen, sondern nur die früchte bisheriger recherche einbringen... smile

Zitat:
Original von Warhead
wenn 4gb, dann aber 2x 2gb riegel, was durchaus n mue teurer werden würd! Augenzwinkern

hi warhead!
wäre 2x1 plus (eventuell) später wieder 2x1 deines erachtens soviel schlechter als gleich 2x2?

und was meinst du bezüglich CPU, board, netzteil & (onboard-)grafikkarte?

lg arhat

02.11.2007 14:20 Beiträge von Arhat suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

sollte ja auch nicht bös gemeint sein, sondern nur ne feststellung smile

es ist halt dann so dass das Board dann mit 4x1GB vollbestückt wäre und manche Boards machen da Probleme von dem her versucht man so etwas zu verhindern indem man dann einfach 2x2GB kauft und nicht 4x1GB smile

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

02.11.2007 14:28 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Arhat
PC-Modder

hab ein wenig nachgedacht und muss sagen, dass eine passive grafikkarte wohl doch nicht schlecht wäre... Augenzwinkern

vorerst interessant erscheinen entweder
- die von dir erwähnte MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3 oder
- eine Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT (wäre günstiger)

sehr brauchbar wohl auch:
- XFX GeForce 7600 GT Fatal1ty
bzw. ein bisserl kräftiger:
- XFX GeForce 8600 GT Fatal1ty

fällt jemand noch ein geheimtipp ein, am besten mit passendem board? smile

danke & lg
arhat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arhat: 03.11.2007 23:11.

03.11.2007 21:30 Beiträge von Arhat suchen
$UNNY $UNNY ist männlich
Hardware-Gott

ja, die Sapphire ist günstiger hat dafür aber auch nur 256MB Speicher im Gegensatz zu der von MSI, die 512MB hat Augenzwinkern Nur ist die Frage brauchst du die 512MB oder reichen auch die 256MB smile ......... die anderen beiden sind sicherlich Alternativen, wo man etwas damit anfangen kann smile

Zum Board, wie gesagt alzu viel Ahnung bei AMD Boards hab ich nicht, aber ich hab nen bissel rumgestöbert und hab dann dieses Board gefunden, dass durchgehend gut Bewertet wurde(hatte noch andere angeschaut von ASUS, Foxconn und MSI waren aber manche schlechte Bewertungen dabei die mich zum nachdenken und eben nicht poste gebracht haben Augenzwinkern ) http://www.alternate.at/html/productDeta...ml?artno=GEEG03 das wärs Augenzwinkern

edit: danke warhead, häts gar net gemerkt Augenzwinkern

Intel e8200@3,6Ghz
ASUS P5Q-E
HD3870

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von $UNNY: 04.11.2007 11:02.

04.11.2007 10:50 E-Mail an $UNNY senden Homepage von $UNNY Beiträge von $UNNY suchen Fügen Sie $UNNY in Ihre Kontaktliste ein
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

@sunny falls du das GigaByte M57SLI-S4 meinst, solltest du das auch korrekt verlinken Augenzwinkern

04.11.2007 10:59 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Arhat
PC-Modder

danke für den tipp, schaut nicht schlecht aus!

allerdings wäre bei dem chipsatz auch eines mit 2xlan (könnt ich beide brauchen) interessant, etwa das Biostar TF570 SLI
hierbei ist aber der mb-kühler möglicherweise ein nachteil, da der rechner ja möglichst leise im wohnzimmer arbeiten soll.

ruhiger wäre das oft genannte und bekannte Gigabyte GA-MA69G-S3H mit dem sparsamen 690G-chipsatz.
hat aber dafür andere nachteile im gepäck...

(für andere sucher: gute übersicht bezüglich AM2-chipset-wahl gibts hier)

wegen graka:
am besten würd mir die SAPPHIRE Ultimate HD 2600 XT 256MB GDDR3 gefallen.
nur scheint ati unter linux nicht sehr pflegeleicht zu sein.
also vielleicht doch XFX GeForce [7/8]600 GT Fatal1ty...
andererseits zahl ich da relativ viel für weniger leistung.

fragen über fragen... Augen rollen Zunge raus

danke & lg
arhat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arhat: 04.11.2007 15:31.

04.11.2007 15:30 Beiträge von Arhat suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Also Biostar ist nicht der Hersteller den ich kaufen würde.

Ja nvidia ist für Linux die viel bessere wahl Augenzwinkern

und wir sind da um Fragen zu beantworten

04.11.2007 15:57 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Flo88 Flo88 ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-390.jpg

Herkunft: nahe Köln

wie siehts denn mit der 7900 GS aus?
http://geizhals.at/a215648.html
Haste dir die mal angeguckt?

gruß Flo Augenzwinkern

320 GB Sata II Samsung T166
80 GB Sata II Western Digital
Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
Be Quiet - 400W
Lian Li Pc70
04.11.2007 16:18 E-Mail an Flo88 senden Homepage von Flo88 Beiträge von Flo88 suchen Fügen Sie Flo88 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Kaufberatung »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH